Portierung der Mailboxrufnummer ?

• Ich dachte das bei der Rufnummernportierung nur die Rufnummer mit Vorwahl portiert wird, und die Mailboxrufnummer dann aus Vorwahl und Rufnummer nach dem Syntax den neuen Netzbetreibers generiert wird. Aber bei Teltarif hab ich gelesen, das die Mailbox mitumzieht.

Als Beispiel nehemen wir mal an, das der O2 Kunde mit der Rufnummer 0179/12345678 zu E-Plus umziehen möchte. Erreicht er dann seine Mailbox weiterhin unter der 0179/3312345678 oder nach dem E-Plus Syntax unter der 0179/9912345678 ?

Ich dachte eigentlich das es die 0179/99... sein müsste, aber nach dem Teltarif Bericht klingt es als bliebe es dann für den Kunden bei der 0179/33...

• Die Kurzwahl bleibt/wird die des neuen Anbieters. Kommt also wer z.B. von Vodafone zu e+ wählt er die 9911. Der infix dagegen bleibt der alte, also VorwahlxxRN kann wie unter dem alten Anbieter bekannt fröhlich weitergewählt werden.

In obigen Beispiel also die 0179/3312345678

• Dann ist es also doch so, wie Teltarif geschrieben hat. Aber ich halte das für einen unötigen Aufwand, weil Anrufer wollten ja in der Regel doch nicht fremde Mailboxen anrufen und wenn dann könnten sie sich auch erkundigen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann ist es also doch so, wie Teltarif geschrieben hat. Aber ich halte das für einen unötigen Aufwand, weil Anrufer wollten ja in der Regel doch nicht fremde Mailboxen anrufen und wenn dann könnten sie sich auch erkundigen.

Liegt glaub ich daran, dass viele die Mailboxnummer als virtuelle Faxnummer hernehmen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann ist es also doch so, wie Teltarif geschrieben hat. Aber ich halte das für einen unötigen Aufwand, weil Anrufer wollten ja in der Regel doch nicht fremde Mailboxen anrufen und wenn dann könnten sie sich auch erkundigen.

Das war doch gerade der Vorwand, unter dem die Netzbetreiber die Befreiung von der allgemeinen Portierungspflicht bei der RegTP erfolgreich verlängert hatten, mein lieber Martyn!

Aber abgesehen davon, muß ich zugeben, daß ich die Beibehaltung der Langform der Mailboxnummer durchaus sinnvoll finde.

Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!