Mainboardtausch bei altem Laptop möglich?

  • Moinsen,


    ich habe hier noch einen älteren Laptop rumliegen, der einen Überspannungsschaden am Mainboard davongetragen hat. Bei dem Gerät handelt es sich IMHO um ein No-Name-Gerät. Daher meine Frage: kann man ein Mainboard einfach so austauschen oder muss ich mich an den Hersteller wenden? Oder lohnt sich eine Reparatur eines Laptops gar nicht mehr? Schön wäre es ja, wenn man das selber machen könnte, was ich aber bezweifele.


    Danke für Eure Infos,
    Dani :)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Hi,
    um die Frage, ob sich eine Reparatur noch lohnt, solltest Du aber schon ein paar technische Daten (CPU, Graka, RAM, ...) rausrücken, sonst wird es mit einem Tip etwas schwierig ;)


    Gruß,
    Loyo

  • Hi,


    dass sich die Reparatur (knappe 300 EUR AFAIR) im monetären Sinne nicht mehr lohnen wird, ist mir schon bewusst, weswegen ich nicht mehr auf die Spezifikation eingegangen bin - die Frage war eher allgemein gedacht. Bei normalen PCs ist ja so ein Mainboard schnell getauscht - beim Laptop scheint das komplizierter zu sein. Darauf war das bezogen ;) .


    Ich dachte halt primär daran, dass es doch möglich wäre, ein günstiges funktionstüchtiges Mainboard von irgendwo her zu beziehen und dieses in die Kiste reinzubauen - Problem: was für ein Mainboard, woher und geht das in Eigenregie?


    Grüßles, Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------


  • das Problem ist dass du bei Laptops (im Gegensatz zu "normalen" PCs) nicht einfach irgendein Mainboard einbauen kannst. Fast jedes Laptop verwendet ein etwas anderes Format. Du brauchst also ein Mainboard speziell für dein Laptop. Das wirst du zu einem Preis bei dem sich die Reperatur lohnt (hast du das Mainboard kannst du das (mit etwas geschick) selbst einbauen) wohl nicht finden.
    Die einzige Chance besteht imho darin ein Laptop gleichen Typs mit defektem Display etc. zu finden, bei dem das Mainboard noch in Ordnung ist.

  • Wenn man weiß um welches Notebook es sich handelt, kann man auch nach einem Mainboard suchen... irgendeins passt mit Sicherheit nicht da rein, sollte schon das gleiche sein.
    Shops, die Ersatzteile anbieten gibt es ja viele im Netz. Ein Freund hat sein Display von einem Drittanbieter auch für einen Bruchteil dessen, was er bei Medion zahlen sollte, bekommen.


    Grüße Pepe

  • Danke für Eure Infos, das dachte ich mir fast, dass man so einfach nicht ein beliebiges Mainboard einbauen kann :( - es handelt sich hierbei um ein Sarasota Laptop der Fa. Lion Electronics - diese Grauwaren-Dinger werden unter anderen Label auch bei Media-Markt etc verkauft.
    Dann schaue ich mich mal einem passenden Board um - woher bekommt man die Info, welches MB in dem Laptop enthalten ist?


    Grüßles, Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Moin!


    Bei einem HighScreen-Notebook älterer Bauart hatte ich auch mal so einen Fehler auf dem Board. Da hatte es einen Elko zerlegt.
    Den hab ich mit wenig Aufwand selber gewechselt und die Kiste läuft heute noch prächtig!


    Kommt natürlich drauf an, wie massiv Dein Überspannungsfehler ist ...


    Gruß, Diet

  • Hi!


    Kann man einen Überspannungsfehler als massiv bezeichnen, wenn der Laptop ab und an auch mal hochfährt :D ? Nur wüsste ich den Fehler auf dem Board nicht zu lokalisieren :( .


    Grüßles,
    Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!