Warum gibt es keine WCDMA 1900/2100 Dualband-UMTS-Handys?

• Bei GSM stellt man jetzt ja schon längere Zeiten Quadbandempfänger her, warum ist es dann eigentlich noch nicht möglich WCDMA 1900/2100 Dualband-Empfänger herzustellen.

Dann könnten die Kunden die Geräte sowohl in amerikanischen wie auch in europäischen UMTS Netzen nutzen, und die Hersteller müssten sich auch nicht mit zwei unterschiedlichen Versionen rumschlagen.

• Gibt es den viele Betreiber in den USA die WCDMA nutzen? Meines Wissens nutzen die dort vor allem CDMA2000.

• Cingular nutzt als einziger Betreiber W-CDMA 1900 und 850.

t-Mobile wird Frequenzen auf 1700 und 2100Mhz ersteigern für W-CDMA.
    Dieses W-CDMA wird aber inkompatibel sein zu unserem UMTS2100.

Also allein für die USA bräuchte man ein Quad- oder Triband UMTS!!!!

Martyn: ich denke das Problem sind einfach momentan die nicht verfügbaren Chipsätze. Es gibt bei Cingular USA jetzt glaube ich ein Telefon von LG (LG C500) welches Triband UMTS (2100/1900/850) und Quadband GSM ist.....

• Das Cingular auch WCDMA 850 einsetzt wusste ich garnicht, und das T-Mobile auch WCDMA 1700 plant auch nicht.

Gibt es den für WCDMA 850 schon Endgeräte. Für WCDMA 1900 gibt es ja von Nokia das 6651 und 7601 aber ob es schon moderere gibt weis ich garnicht.

• Hä?

Habe jetzt bei Qualcomm nicht nach dem entsprechenden Chipsatz geschaut, aber die aktuellen Geräten haben doch UMTS Dual, ja wenn nicht sogar wie in dem Beispiel UMTS Triband + GSM Quadband. So verstehe ich das…korrigiert mich bitte.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das Cingular auch WCDMA 850 einsetzt wusste ich garnicht, und das T-Mobile auch WCDMA 1700 plant auch nicht.

Gibt es den für WCDMA 850 schon Endgeräte. Für WCDMA 1900 gibt es ja von Nokia das 6651 und 7601 aber ob es schon moderere gibt weis ich garnicht.

Tatsächlich ist die UMTS--Variante von T-Mobile nur eine verkappte Europaische Variante. Wir haben den Downlink/Uplink auf 2100 und 1900Mhz. T-Mobile wir es auf 2100/1700Mhz haben und somit sind unsere Telefone wieder inkompatibel.

Cingular verkauft momentan das LG C320 und ein Samsung Handy welche beide UMTS850/1900 haben.

Jedoch bedeutet die jetzige angestrebte Frequenzverteilung, dass man allein für die USA ein Triband UMTS-Gerät bräuchte und für den Rest der Welt ein Single-Band-UMTs-Gerät.

Toll oder?

Abi99: Dieser Chipsatz ist einer der wenigen, welche Triband UMTS (850/1900/2100) unterstützen. Standard sind Chipsätze mit UMTS2100 und GSM900/1800/1900 oder UMTS2100 Gsm850/900/1800/1900.

• steinige mich, aber wenn Du von Qualcomm Chipsätzen redest können die 6280 vom Datenblatt UMTS 2100/1900.
    Allerdings wird noch ein HF Chipsatz benötigt, in der Praxis gibt es dann entweder UMTS2100/GSM Quad oder eben UMTS1900/GSM Quad Ausführungen.

Ist sogar beim Testmobile QC6280 so IMHO,man muß explizid den UMTS Frequenzbereich angeben.

BTW, gibt es in den USA wirklich schom UMTS850 Netze, ich kenne von Cingular nur 1900Mhz Netze, die allerdings mit HSDPA!!!

Gruß
    Tomes

• Nun wo UMTS850 aufgebaut wurde kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass die ersten Städte alle UMTS1900 bekamen, wahrscheinlich in Gebieten wo Cingular nur 850Mhz Lizenzen hat wird es auch UMTS850 geben.

Soweit wie ich weiß wurde das N80 von Cingular abgelehnt u.a. weil es kein UMTS850 hat.

• giles_gs, kann die [url=http://www.t-mobile.de/shop/handy/1,4855,2963-_5180-0-1-0,00.html]T-Mobile web'n'walk Card compact[/url] in der Auslieferung nun UMTS Triband und GSM Quadband oder könnte dies der von Option Wireless verbaute Qualcomm Chip nur theoretisch?

Falls der alle sieben Modi kann, wäre die nächste Frage, ob der alles automatisch findet oder ob man den manuell wieder zu was zwingen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!