F: Starter oder Röhre kaputt?

• Hallo!

Könnt ihr mir sagen, was ich neu kaufen muss: Die Röhrer oder nur den Starter? Sobald der Strom eingeschaltet wird, leuchtet die Röhre nur sehr schwach, flackert hochfrequent (also man sieht das Flackern nicht, merkt es aber), hier ein Video dazu
    Danke für Eure Tipps!

Flatty

• He, warum so ein Aufwand? Kauf beides. Die Standard-Starter kosten im Baumarkt fast nix (Doppelpack 1,50 oder so) und wenn die Röhre schon älter ist, lohnt sich der Austausch auch auf jeden Fall. Kostet je nach Länge und Angebot zw. 2,60 und 5 Euro.

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Kuck mal genuer hin: Leuchten Links und rechts in der Röhre die Spiralen und die Lampe leuchtet nur leicht, nicht voll? Dann Starter defekt. Wenn die Lampe voll leuchtet (also so hell wie sie eigentlich sollte), aber immer wieder ausgeht dann ist die Röhre defekt.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Die Lampe zündet dem Video nach sofort ohne große Startphase. Evt. hast Du ein T5-Leuchtmittel mit elektronischem Vorschaltgerät in der Größenordnung 8 oder 13 Watt. Dann gibts oft keinen Starter. Wieviel Watt hat denn die Röhre?

T8 = klassische Röhren mit dickerem Durchmesser wie z.B. in Tiefgaragen, Lagerhallen
    T5 = neuerer Röhrentyp, deutlich dünner und meist mit elektronischem Vorschaltgerät.

• Allesentscheidende Frage: Hat die Lampe einen Starter? Sieht man ja von außen immer recht gut, nachdem man die Röhre entfernt...

• Rechts ist so ein Teil in der Halterung, was ich für einen Starter halte(weiß, Rund, ca. 2-3cm Durchmesser, das bekomme ich aber so nicht raus: Muss man das nur rausziehen oder rausdrehen?

Gruß
    Flatty

• Schalt die Lampe an und dreh den Starter heraus. Wenn es dann aufhört zu flackern, ist der Starter kaputt.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!