E61 und WLAN

  • Hallo,


    ich versuche seit Tagen verzweifelt mit meinem neuen e61 überwlan ins Internet zu kommen.ich habe bei meinem d-link router verschlüsselung ausgeschaltet und den mac filter ebenfalls. Ich öffne dann den internetbrowser im telefon und es sucht auch recht lange, überträgt keine Daten und bringt dann die Meldung: Gateway Error.


    Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?


    Danke

  • aber einen wlan zugangspunkt hast du schon angelegt? wird die wlan verbindung denn als bestehend am e61 angezeigt? hast du den dhcp server aktiviert? wenn nicht, hast du eine feste ip vergeben? etc


    aber mal noch ne andere frage zum e61 und wlan. habe noch ein paar hotspot gutscheine und würde diese gerne beim reisen verwenden. mit welchem programm kann man den ständig die verfügbaren wlan netze überprüfen lassen und sich auch per knopfdruck in diese einbuchen?


    so long&greetz


    JohnnyT

  • HI,


    auf Knopfdruck einbuchen scheint manuell nicht möglich zu sein, man muß dann die Option "easy WLAN" (keine Ahnung wie es bei deutscher Sprache heisst) auswählen.


    Ich lasse das Gerät bei Verbindungen IMMER fragen welche benutzt werden soll.


    Ansonsten kannst du den Verbindungsmanager einfach als Shortcut in den ActiveStandby oder auf den Joystick oder die Softkeys legen; der scheint die gleiche Funktionalität zu haben wie der Hotspot Finder von Psiloc.

  • Ja den Zugangspunkt hab ich angelegt. Wo kann ich erkennen ob eine Verbindung steht? Also das WLAN Zeichen wird schon oben rechts angezeigt.


    DHCP ist aktiv.


    Ich such mir mein Netz, das erkennt er auch definiere es als Zugangspunkt und dann gehe ich in den Browser rein wähle dort diesen Zugangspunkt aus und möchte eine Seite laden, aber das klappt nicht.


    Ich bin echt am verzeifeln. :mad:

  • also ich kann nur fürs E60 sprechen, aber ich denke mal, dass die WLAN-Geschichte im E61 sehr ähnlich (gleich?) ist.
    Versuche also mal folgendes (falls das mit dem E61 geht):


    - Browser starten
    - Optionen aufrufen
    - Einstellungen öffnen
    - Option "Zugangspunkt" auf "immer fragen" stellen
    - sichern und schliessen


    - Browser erneut starten
    - nach einer Weile sollte nun "Zg.-pkt. wähl." (zugangspunkt wählen) angezeigt werden.
    - hier jetzt "WLAN suchen" auswählen
    - eine Liste der sichtbaren WLANs erscheint
    - dein Netz wählen


    Damit sollte es erstmal auch ohne angelegten Zugangspunkt funktionieren. Vermutlich geht das aber nur in offenen Netzen, also ohne WEP/WPA. Aber zum testen kann man das am Router ja ausschalten.
    Ich habe mich gestern auf der Strasse damit mit einem offenen WLAN sofort verbinden können und konnte den Browser nutzen.
    Zuhause verwende ich einen definierten Zugangspunkt für mein WLAN. Da gibt es auch mit WPA-Verschlüsselung keine Probleme, funktioniert bestens.


    d@niel

  • WLAN-Probleme


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
    ich habe das Problem, dass ich in kein WLAN-Netz reinkomme (egal ob zu Hause oder in einem Cafe). bis zu dem Punkt, wo die Verbindung hergestellt wird, läuft alles gut, dann versucht er ewig die Verbindung herzustellen.
    Es ist egal ob eine Verschlüssellung (WEP) eingeschaltet ist oder nicht.
    Ich weiß nicht mehr, was ich ausprobieren soll!

  • Ich weiss jetzt woran es lag. Ich hatte bis jetzt nie die DNS Adresse eingetragen. Kaum habe ich das getan funktioniert es einwandfrei.


    Ich habe bei meinem AP zwar dennoch DHCP aktiv habe aber trotzdem dem E61 eine statische IP gegeben. Dann noch den DNS Server eintragen und schon klappt alles einwandfrei.


    Endlich!! :)

  • Und jetzt bitte für die langsamen: wo aktivere oder deaktiviere ich den dhcp server?

  • Zitat

    Original geschrieben von anselm
    Und jetzt bitte für die langsamen: wo aktivere oder deaktiviere ich den dhcp server?


    In deinem Router, bei den Netzwerkeinstellungen.
    Dort müsste es einen Punkt für den DHCP-Server geben.
    Dort kann man ei- bzw. ausschalten und den IP-Bereich festlegen in dem er die IP-Adressen vergibt.


    Gruß,
    6310man

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!