Gibt es da eine Möglichkeit? Ist ein R52. Bei Systeminformationen wird wird angezeigt ein Takt von 1.86GHz und noch was von 798MHz...
Woran erkennt man den aktuellen Takt des Schläppis?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibt es da eine Möglichkeit? Ist ein R52. Bei Systeminformationen wird wird angezeigt ein Takt von 1.86GHz und noch was von 798MHz...
Woran erkennt man den aktuellen Takt des Schläppis?
Such mal nach CPU-Z.
Danke, perfekt ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Daniel_23
Such mal nach CPU-Z.
mein Thinkpad läuft, wenn im Bios bei Battery: "Battery-Optimized" eingestellt ist im Akku-Betrieb mit halber Taktfrequenz. (Wahrscheinlich FSB halbiert). Einzig in den Systemeigenschaften wird die Taktfrequenz dann richtig angezeigt. (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften).
Was steht dann da? Zwei Taktfrequenzen, oder nur die eine "halbe" Frequenz?
ZitatOriginal geschrieben von maestro
Was steht dann da? Zwei Taktfrequenzen, oder nur die eine "halbe" Frequenz?
da steht dann z.B.
Zitat
Intel(R) Pentium(R) M
processor 2.00GHz
318MHz, 1,5GB RAM
also einmal der Prozessortyp (mit Nenn-Taktfrequenz) und einmal die momentane Taktfrequenz.
Steht bei meinem R52 auch so dran, allerdings im Netzbetrieb, Thinkpad-Standardeinstellung... Wie bekomm ich den dann auf 1.86GHz?
ZitatOriginal geschrieben von maestro
Steht bei meinem R52 auch so dran, allerdings im Netzbetrieb, Thinkpad-Standardeinstellung... Wie bekomm ich den dann auf 1.86GHz?
Das ganze verhält sich folgendermaßen:
Im Bios kannst du für Akku u. Netzbetrieb jeweils ein Power-Schema einstellen. Das entsprechende Schema wird aktiviert wenn das Laptop neu gestartet (komplett, nicht aus dem Ruhezustand/Standby) wird.
d.H. Windows komplett runterfahren und neu starten. Ist dabei das Netzteil angeschlossen wird das AC-Schema, ansonsten Battery ausgewählt.
im Laufenden Betrieb bleibt das Schema immer das gleiche, egal ob Netzteil angeschlossen oder nicht!
Ich habe aus diesem Grund im Bios beide Einstellungen auf "Automatisch". Die zusätzliche Ersparnis durch den halbierten FSB ist nur sehr gering.
Um deine Frage nochmal direkt zu beantworten:
Du kommst auf die volle Taktfrequenz wenn du das Thinkpad mit angeschlossenem Netzteil neu startest.
Helfen dann die Profile im Windows selber überhaupt noch etwas (Maximale Leistung, Optimierte Stromquelle, Thinkpad-Standardeinstellungen)?
Und: Beim Booten Netzteil an, dann geht die Karre volle Pulle, unabhänigig was im BIOS eingestellt wurde? Verpenne ich es, d.h. Strom 5s nach dem Einschalten ein, dann läuft er max auf "Sparflamme"???
Sorry für die Fragerei, aber, naja... Irgendwie ist mir das ganze nicht so klar
Noch nicht ![]()
Deine Erklärung ist falsch. Natürlich werden die Einstellungen dynamisch und ohne Neustart angepasst, wenn man den Strom abzieht bzw. wieder dransteckt.
Die Standardeinstellung im BIOS für AC (Netzbetrieb) ist "Auto", d.h. dass die CPU auch bei Netzbetrieb runtergethrottled wird, wenn sie nix zu tun hat. Hat sie was zu tun, geht sie aber sofort auf die Nennfrequenz hoch, insofern ist diese Einstellung an sich durchaus zu empfehlen (das Gerät verbraucht weniger Strom, muss weniger kühlen, dadurch auch leiser).
Stellt man die Option im BIOS bei AC auf "Max. Performance" um, läuft die CPU bei angeschlossenem Netzteil dann permanent mit maximalem Takt - dieser sollte dann auch in den Systemeigenschaften von Windows angezeigt werden.
Die Umschaltung auf das für den Akkubetrieb eingestellte Verhalten erfolgt dann wie gesagt automatisch und ohne dass ein Neustart erforderlich wäre - ziehe ich das Netzteil ab und ist im BIOS bei Akkubetrieb nicht gerade auch "Max. Performance" eingetragen, throttled die CPU sofort wieder runter.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!