Echtes DVB-T auf Smartphones möglich?

• Ansätze zu mobilem Fernsehen wie es sich die Branche vorstellt hat ja für die Kunden zwei gravierende Nachteil, zum einen ist die Auflösung bei Smartphones nicht so toll, obwohl Geräte wie der HTC Innovation (aka MDA Pro, VDA IV, XDA exec) ein grösseres Display haben, und zum anderen sind DMB und DVB-H im Gegensatz zu DVB-T wohl nicht kostenlos.

Deshalb wäre es meine Idee, an ein Smartphone mit schönem 640x480 Pixel Display und USB Port, wie dem HTC Innovation (aka MDA Pro, VDA IV, XDA exec) einfach einen externen DVB-T / DAB Tuner anzuschliessen, und schon müsste man DAB hören und DVB-T sehen können.

Nun stellen sich zwei Fragen:
    - reicht die Rechenleistung des Intel XScale Prozessors für sowas?
    - bekommt man das Problem treibermässig gelöst?

• Re: Echtes DVB-T auf Smartphones möglich?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    - reicht die Rechenleistung des Intel XScale Prozessors für sowas?

Nein. Dafür ist der Prozessor nicht konzipiert worden.

Zitat

- bekommt man das Problem treibermässig gelöst?

Wenn es der Prozessor nicht packt, wie soll es die Software packen? :confused:

• Mir dünkt manche Leute unterschätzen hier die Leistungsfähigkeit eines ordentlich getakteten XScales ;)

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber ...

Letztendlich scheitert sowas wie immer an der Praktikabilität, nicht an der theoretischen Machbarkeit. Taktet man einen XScale mit einem ausreichenden Takt, um MPEG-2 im Stil von DVB vernünftig zu zerlegen, säuft das Teil wie ein Loch. Da ist allerspätestens nach einer Stunde der Akku leer -- zusätzlichen Stromverbrauch durch anderen Kram noch nicht mitgerechnet.

DAB ist da auf jeden Fall realistischer, das bisschen MP2 macht ein XScale problemlos nebenher im Schlaf, ohne dabei übertrieben am Akku zu saugen. Allerdings bleibt die Frage nach Stromversorgung und Anbindung des Empfangsteils, der Möglichkeit den Code für die Ansteuerung ggf. in der Firmware des Gerätes unterzubringen und dabei auch noch ein handhabbares Gerät beizubehalten. Nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, außer man hat zu viel Freizeit :D

Gruß,
    Chris.

• Das stimmt natürlich.

Aber bei MPEG Clips von einer SD Karte kann auch auch die Grösse skaliert werden, da wäre es doch nicht soviel mehr Aufwand DVB-T zu encoden und auf Displaygrösse zu skalieren.

• Ich würde sagen JA.
    Die weiterentwicklung bei den Prozessoren wird es möglich machen.
    Es gibt eigene Chips fürs Decodieren, die müssten nur stromsparend und klein verfügbar sein.

• Das wäre jetzt ne Idee aber ob man ein 640x480 dpi MPEG Video wirklich über UMTS streamen kann, weis jemand wie gross da die benötigte Bandbreite überhaupt wäre?

Im Prinzip geht das ja nicht nur mit Vodafone sondern auch mit einer Datenflatrate von Base/E-Plus.

• Es wurden auch schon Geräte mit DVB-T angekündigt, z.B. das Mitac Mio PT200:

http://www.mobile-review.com/e…utex06-newmodels-en.shtml

Der MDA Pro basiert übrigens auf dem HTC Universal, eine Geräteplattform namens Innovation gibt es nicht, das ist nur der Standard-Schriftzug von HTC beim Startscreen und teilweise auf den Geräten unter dem Akku.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich dachte das er HTC Innovation heisst, weils unterm Akku auf der Geräteinnenseite steht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich dachte das er HTC Innovation heisst, weils unterm Akku auf der Geräteinnenseite steht.

Nee, das steht bspw. auch bei den Wizards unter dem Akku. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!