Fragen zur BWHZ von o2

  • Hi, ich hab auch mal ne Frage zur BWHZ.
    Ich wollte mir nun auch eine einrichten, habe nen Genion Online Vertrag und würde mir noch zusätzlich nen Genion Card Tarif machen für 5 €, da ich die wap Flat kündige komme ich bei den kosten bei +/- 0 Euro raus. Ausserdem habe ich den Vorteil das ich auf der Arbeit auch die HZ habe.
    Denke mal das ist die optimale Lösung für mich oder habe ich wasgünstigeres übersehen?


    Wie schauts eigentlich mit der Versatel Festnetz Flat aus, habe irgendwo mal gelesen das man da bei Anruf auf eine HZ nummer trotzdem zahlt, stimmt das und ist das dann überhaupt rechtens?

  • Klar ist das rechtens - die T-Com macht es genauso.


    Wenn Du schon eine BWHZ einrichtest, dann sieh Dir auch mal SipSnip an - http://www.sipsnip.de. Damit kannst Du dann andere Mobilfunkanschlüsse für 15,9 cent erreichen und wenn Du außerhalb aller Homezones bist, recht günstig ins Festnetz telefonieren.

  • Das man von einem Versatel-Anschluß mit Telefonieflat beim Anrufen einer o2-Festnetznummer (doch) zahlen muss ist deffinitiv Quatsch!


    Schon zu Tesion-Zeiten wurde nichts berechnet!!! :rolleyes:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Das habe ich ja auch gar nicht behauptet - ob Versatel das macht oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe nur festgestellt, daß die T-Com einen Aufpreis erhebt: 0,2 cent pro Minute.

  • Stimmt das wirklich?!


    Woher soll der Anrufer wissen, ob er eine O2-Nummer oder einen normalen Anschluß anruft? - Das muss meiner Meinung nach angesagt werden! Anders wäre es für den Kunden nicht ersichtlich... Da hat die RegTP sicherlich was dagegen!


    Außerdem berechnet Arcor keinen Cent (bei Flat) für einen HZ-Anruf... (Zumindest ist's mir bis jetzt nicht aufgefallen!)


    Also echt! Ich kann mir das echt nicht vorstellen...

    Gruß Renegade


    Zeit ist eine Illusion! --- Und die Mittags-Zeit erst recht!

  • Gut wenn Versatel da nichts berechnet. Danke für den Link mit sipsnip mal genauer ansehen.


    Wenn die T-Com bei einem HZ anruf etwas berechnet kann das nach meienr Auffassung aber keineswegs rechtens sein wenn der Kunde nicht vorher informiert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Renegade
    Also echt! Ich kann mir das echt nicht vorstellen...


    Aber ich weiß, wie eine Telekomrechnung aussieht, wenn mein Genion Anschluß angerufen wird.


    Zwei Posten. Einmal die normalen Gebühren und einmal 0,2 Cent/Min.

  • Naja gut, so viel sind 0,2 Cent pro Minute aber auch nicht...

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Mir ist zur Zeit nur die T-Com bekannt, die diese von der Bundesnetzagentur genehmigten höheren Interconnectgebühren zu Direktanschlüssen fast aller alternativen Anbieter berechnet.


    Zitat von der T-Com-Seite:
    Bei Verbindungen ins deutsche Festnetz bestimmter anderer Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,2 Cent/Min. Ob die von Ihnen gewählte Rufnummer in einem solchen Netz liegt, erfahren Sie kostenlos unter 0800 33 09576


    Somit kann abgefragt werden, ob dieser Interconnect anfällt. Tele 2 und andere Anbieter (die für T-Com-Anschlüsse Flatrates anbieten) behalten sich in ihren AGBs die Berechnung dieser 0,2 Cent/ Min. vor, ob sie es machen ist mir nicht bekannt.


    Einige Call-by-Call-Anbieter hingegen haben dann zu diesen Anschlüssen das doppelte (!!!) berechnet, zur Zeit ist mir kein Anbieter bekannt, der das noch so macht.


    Von den Direktanschlußanbietern (z. B. Arcor, Hansenet) ist mir kein Anbieter bekannt, der den Interconnect weiterberechnet, gleiches gilt für die Mobilfunknetze.


    Schöne Grüsse
    Tarifchaos

  • Komischerweise ist es immer die Telecom, die mit sowas kommt... Noch so richtig die Amtsstube im alten Stil, wo noch nicht bemerkt wurde, dass das Monopol in vielen teilen Deutschlands verschwunden ist.


    Umgekehrt (mit der Genion-Flat oder Weekend Paket) ist es völlig Wurscht ob man auf einer Homezonenummer, Telecom, Kabeldeutschland oder Arcor anruft. Die IC-Gebühren werden nicht vom Kunden eingetrieben.


    Ist doch bezeichnend, oder?


    ****Edit****
    Irgendwie hat sich die Diskussion ziemlich vom Thema wegbewegt ... vielleicht sollte man den Titel ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!