Lohnsteuererklärung per Elster, bitte helft!

• Hallo!

Also ich habe heute mal meine Lohnsteuererkarte von 2005 gefunden und mir ist aufgefallen, das ich noch keine Steuererklärung gemacht habe. Da nur noch 2 Tage Zeit ist, sitze ich jetzt daran.

Letztes Jahr habe ich etwa 100€ zurückbekommen, die sollen mir jetzt nicht durch die Lappen gehen, deswegen würde ich die Steuererklärung gerne noch diese Nacht online dem Finanzamt schicken, was ja mit Elster möglich ist:

Folgendes:

Ich befinde mich in der Ausbildung und habe ein eigenes KFZ.
    Zur Schule fahre ich 16km
    Zur Arbeit 10km

Frage: Wie muß ich das eintragen um KM Geld zu bekommen?

Frage 2: Die Schule bezahle ich mit 152,- monatlich selber. Wo dies eintragen

Weiter: Wenn ich etwas in der Erklärung nicht weiß,- kann ich es frei lassen?

So, ich denke mehr als Schulgeld und km Geld muß ich nicht angeben.

• Re: Lohnsteuererklärung per Elster, bitte helft!

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Da nur noch 2 Tage Zeit ist, sitze ich jetzt daran.

Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube.

Du als Privatperson hast dazu Zeit bis zum 2ten Jahr nach enstehen der Lohnsteuer, hier also bis Ende 2007.

Wiso hilft.

Das ist kostenlos und du siehst was du eingeben kannst/musst.

Zudem kann man Elster nur nach vorheriger Anmeldung und Verifizierung mittels Key nutzen.

Viel Erfolg.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Hi,

und wenn der Termin in 2 Tagen ist, ist es auch für ELSTER zu spät. Man baucht einen Code vom Finanzamt per Post, das dauert mehr als 2 Tage. Super fortschrittlich das ELSTER-zeug...

Grüße
    babapapa

• Naja, jetzt kämpfe ich mich durch und würde dann auch gerne fertig werden.

Letztes Jahr hatte ich einen Steuerberater über meine Arbeitsstelle. Dies ist dieses Jahr nicht möglich und lohnt wohl auch nicht.

• Re: Lohnsteuererklärung per Elster, bitte helft!

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Da nur noch 2 Tage Zeit ist

Na nur mal keinen Streß! Wenn Du sie abgeben mußt, mahnen sie Dich und dann hast Du noch vier Wochen Zeit. Wenn Du sie nicht abgeben mußt, hast Du noch viel Zeit!

Deine SE gilt sowieso erst, wenn das unterschriebene Blatt beim Finanzamt ist.

Zitat

Ich befinde mich in der Ausbildung und habe ein eigenes KFZ.
    Zur Schule fahre ich 16km
    Zur Arbeit 10km

Frage: Wie muß ich das eintragen um KM Geld zu bekommen?

So auswendig? Müßte auf der Rückseite von Anlage N sein.

Zitat

Frage 2: Die Schule bezahle ich mit 152,- monatlich selber. Wo dies eintragen

Hauptbogen: "Sonderausgaben" Aufwendungen für die Berufsausbildung.

Zitat

Weiter: Wenn ich etwas in der Erklärung nicht weiß,- kann ich es frei lassen?

Kannst Du. Dann würde ich Dir aber die hundsgewöhnlichen Papierformulare empfehlen. ELSTER nervt solange rum, bis alles eingetragen ist, was Du wissen müßtest.

• Wenn man irgendwas nicht weiß hilft es auch das Finanzamt an zu rufen, die müssen einen jede Frage beantworten :top:
    tYp.

• Danke!

Und eine Fondsgebundene Rentenversicherung kann ich auch unter "9" angeben, oder?

Und danke für das Wiso, werde mich erstmal durch Elster und dann durch Wiso kämpfen! Mit Elster bin ich fast durch.

Sooo, bei der Entfernungspauschale habe ich einmal den Weg zur Arbeitsstelle mit 3 Tagen angegeben und einmal den Weg zur Schule mit 2 Tagen.

Dazu noch die Urlaubstage ausgerechnet und die anwesenheitstage angegeben, wobei diese um einige Tage varieren, bzw. ca Angaben sind.

So richtig?

• also wenns eilich ist bekommt man auch schnell an seine elster daten (habe leztes jahr in 5 minuten ne neue steuernr bekommen gehabt welches eigentlich wochen dauern würde)

wenn ich meine arbeitskollegen richtig verstanden habe (die sind schon einige jahre älter) schriebt dich das finanzsamt nur an wenn sie wirklich von dir daten wollen 8also sprich wenn die meinen das sie von dir geld bekommen könnten)
    aber soviel habe ich bis her mit dennen noch nicht zutun. daher diese angabe unter ausschluß aller gewährleistung :D

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    bekommt man auch schnell an seine elster daten

Sagt mal, ist dieses Jahr irgendwas anders? Ich habe noch nie irgendwas außer meiner Steuernummer für ELSTER gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!