Lohnsteuererklärung per Elster, bitte helft!

• Habe heute eine "Mahnung" der Stadt bekommen... :(
    Die wollen von mir ne Lohnsteuererklärung und haben mir bis zum 29.07 Zeit gegeben mitsamt der Info das ich überfällig bin und es Strafe kosten könnte....

Was soll das,- woher soll ich das wissen?! Ich hab kein Gewerbe, bin nicht selbstständig,- etc und bis jetzt überhaupt nur 2 Steuererklärungen verfasst... Nie kam sowas (obwohl ich 30 bin)!

Was jetzt tun?

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    .....

Was jetzt tun?

Steuererklärung bis zum genannten Termin einreichen ;)
    Entweder selber machen (Elster) oder über einen Steuerberater.
    Verlängerung kannst Du auch beantragen. Allerdings wirst Du nicht drum herum kommen eine Erklärung abzugeben.

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Was soll das,- woher soll ich das wissen?! Ich hab kein Gewerbe, bin nicht selbstständig,- etc und bis jetzt überhaupt nur 2 Steuererklärungen verfasst... Nie kam sowas (obwohl ich 30 bin)!

Was jetzt tun?

Schau mal in deine letze Erklärung.
    Kann es sein, dass die dich aufgrund einer Nachzahlung dazu verpflichtet haben bis zum 31.05. des Folgejahres deine Einkommenssteuererklärung abzugeben?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Bei mir reichte in ähnlicher Situation ein unterschriebener Brief an das Finanzamt, es gäbe nicht zu versteuern, weswegen ich Abstand von einer Steuererklärung nehmen würde und um Kenntnissnahme bitten würde.

Danach war der Drops gelutscht...

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Schau mal in deine letze Erklärung.
    Kann es sein, dass die dich aufgrund einer Nachzahlung dazu verpflichtet haben bis zum 31.05. des Folgejahres deine Einkommenssteuererklärung abzugeben?

Gruß Gunn

Ich hatte ja noch nie eine Nachzahlung ;)