Lohnsteuererklärung per Elster, bitte helft!

• Habe heute eine "Mahnung" der Stadt bekommen... :(
    Die wollen von mir ne Lohnsteuererklärung und haben mir bis zum 29.07 Zeit gegeben mitsamt der Info das ich überfällig bin und es Strafe kosten könnte....

Was soll das,- woher soll ich das wissen?! Ich hab kein Gewerbe, bin nicht selbstständig,- etc und bis jetzt überhaupt nur 2 Steuererklärungen verfasst... Nie kam sowas (obwohl ich 30 bin)!

Was jetzt tun?

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    .....

Was jetzt tun?

Steuererklärung bis zum genannten Termin einreichen ;)
    Entweder selber machen (Elster) oder über einen Steuerberater.
    Verlängerung kannst Du auch beantragen. Allerdings wirst Du nicht drum herum kommen eine Erklärung abzugeben.

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Was soll das,- woher soll ich das wissen?! Ich hab kein Gewerbe, bin nicht selbstständig,- etc und bis jetzt überhaupt nur 2 Steuererklärungen verfasst... Nie kam sowas (obwohl ich 30 bin)!

Was jetzt tun?

Schau mal in deine letze Erklärung.
    Kann es sein, dass die dich aufgrund einer Nachzahlung dazu verpflichtet haben bis zum 31.05. des Folgejahres deine Einkommenssteuererklärung abzugeben?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Bei mir reichte in ähnlicher Situation ein unterschriebener Brief an das Finanzamt, es gäbe nicht zu versteuern, weswegen ich Abstand von einer Steuererklärung nehmen würde und um Kenntnissnahme bitten würde.

Danach war der Drops gelutscht...

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Schau mal in deine letze Erklärung.
    Kann es sein, dass die dich aufgrund einer Nachzahlung dazu verpflichtet haben bis zum 31.05. des Folgejahres deine Einkommenssteuererklärung abzugeben?

Gruß Gunn

Ich hatte ja noch nie eine Nachzahlung ;)
    Klar komme ich evtl. nicht drumherum eine Steuererklärung zu machen,- aber naja,- wäre schön wenn ich vorher gewusst hätte das die diesmal eine wollen...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Gunn

Das ist nahezu immer so:
    - Wenns Finanzamt Gel dvon dir bekommen kann, gibt es eine kuirze Frist bis zu 31.5 des Folgejahres.
    - Wenns Finanzamt nachzahlen muss, darfst du dir 2 Jahre Zeit nehmen für die Steuererklärung.

Selbst wenn man den Termin 31.5 nicht einhält, dann gibt es vom FA nach ein paar Wochen eine Mahnung mit neuer Frist.
    Hab meine Steuererklärung letztes Jahr auch erst im August abgegeben.

• Mal eine Frage zu Elster Formular.

Ich wollte heute meine Steuererklärung damit machen, aber das Programm bietet mir nur an, die Erklärung für 2011 neu zu erstellen. Für 2012 kann ich keine neue Erklärung machen. Das Programm ist auf dem Aktuellen Stand, alle Updates erfolgreich.
    Wo ist hier das Problem?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke, da hatte sich das versteckt.

Aber schon habe ich ein neues Problem.
    Die Übermittlung an das FA scheitert, weil ich nach einer PIN gefragt werde, die ich aber nicht hier habe. Der Versuch mich bei Elster-Online einzuloggen , und dort zu schauen, scheitert ebenfalls, weil angeblich nicht die richtige Java Version auf meinem Rechner ist. Eine neuinstallation von Java brachte da keinen Erfolg.
    Wie kommt man da am besten an die PIN?
    Danke

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die PIN hast Du Dir damals selbst gegeben, kein anderer weiß sie.
    Dann ist wohl eine Neuregistrierung erforderlich.........

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!