Lohnsteuererklärung per Elster, bitte helft!

• Angeblich: ja!
    Bei mir hat es diesmal knapp 4 Wochen gedauert (Berlin)
    Habe allerdings keine Erfahrung mit der Papierform.

ICh finde die Onlinevariante einfach und unkompliziert.
    Nicht erst die Bögen abholen; kein zur Post bringen (es sei denn nachzureichende Sonderbelege) und länger als die Papierform dauert es auf keinen Fall ;-)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    kein zur Post bringen (es sei denn nachzureichende Sonderbelege)

Naja, unterschrieben musst du es ja doch noch einwerfen...

By the way: was hatten sie an deiner Riesterrente zu meckern?!

:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von BBB27
    ist es mit elster eigentlich viel kürzer als auf papier weg ??

Das kommt ein wenig auf den Sachbearbeiter an.

Ich hatte schon mal ein wenig Probleme mit einem Sachbearbeiter gehabt (die wechseln ja ab und an). Da hatte ich die verkürzte Form gewählt, also Übertragung per Elster, mit dem Unterschriebenen Zettel ans Finanzamt.

Ich habe dann zu hören bekommen, das er den ganzen "Pack" braucht. Und ich habe ungelogen den Beamtenspruch zu hören bekommen, das hat er schon immer so gemacht, und da könnte ja jeder kommen.

Er hat schlichtweg nicht kapiert, wie Elster funktioniert hat. Das ganze Spiel hat dann ein gutes 3/4 Jahr gedauert, bis jemand anders das ganze übernommen hat.

Ist also ein wenig Glück dabei, wer am anderen Ende sitzt.

Ich mache es mittlerweile nur noch komplett Elektronisch; die Steuererklärung per Signatur mit Elster (also ohne Unterschrift auf Papier) und die Belege als Scan per FinMAIL.

Hat beim letzten Mal funktioniert, hat aber auch gute 2 Monate gebraucht (08/15 Steuererklärung, ohne irgendwelche Besonderheiten).

Und an Elster wird man auf kurz oder lang nicht mehr vorbei kommen. Was ich persönlich auch gut finde. Es müssen sich halt nur die älteren Mitarbeiter in den Ämtern daran gewöhnen, das es jetzt anders läuft.

Wenn ich allerdings höre, das ein Richter dagegen geklagt hat, im Amt ein Computer nutzen zu müssen, und in der ersten Instanz sogar recht bekommen hat (und die Kollegen jetzt extra immer alles für ihn ausdrucken müssen), wird mir da echt Angst und Bange...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hey,

wo wir gerade beim Thema Elster sind. Habe mich jetzt auch mal damit beschäfitgen müssen und wollte mal meine Lohnsteuererklärung für 09 machen.

Das Ganze sollte sich einfach gestalten, da ich unter 7600 € verdient hab. (Kein Grund zur Schadenfreude :D , bin halt nur ein unterbezahlter Referendar. Da das ja wohl eh steuerfrei ist, werde ich ja auch keine Belege über den Kauf von Fachliteratur einreichen müssen (oder?)

Was mich an dem Programm wundert:

1.) Lohnsteuererklärung geht wohl nicht rein elektronisch oder? Ich wundere mich, weil manche das hier im Thread so darstellen.

2.) An keiner Stelle muss ich eintragen, wieviel ich überhaupt verdient habe. Muss ich da einfach nur diesen Wisch vom LBV mit dem komprimierten Ausdruck von Elster ans FA schicken?

3.) Eingabe der bezahlten Kirchensteuer. Hier kann ich weder Komma noch Punkt eintragen. Ist das ein Programmierfehler oder gehört da einfach nicht der bezahlte Betrag hin?

Das alles spielt sich in NRW ab!

Vielen Dank für eure Hilfe, dann bekomme ich bald meine 50 € wieder :top:

Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!

Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

• Zitat

Original geschrieben von mager-man
    Naja, unterschrieben musst du es ja doch noch einwerfen...

By the way: was hatten sie an deiner Riesterrente zu meckern?!

:rolleyes:

Nö, kein zur Post bringen; ich habe einmalig ein Zertifikat beantragt, damit kann dann die Unterschrift ersetzt werden. Würde also alles Online gehen

An der Riesterrente hatten sie die fehlenden Belege bemängelt :D :mad:
    Im letzten Jahr hatten sie auf diesen Nachweis noch verzichtet und meine private Rentenversicherung haben sie auch so anerkannt. Weshalb sie dann ausgerechnet bei der Riesterrente rumgezickt haben, weiß der Fuchs...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von m4ddy
    1.) Lohnsteuererklärung geht wohl nicht rein elektronisch oder? Ich wundere mich, weil manche das hier im Thread so darstellen.

Wenn Du die Variante mit der Signatur wählst (entweder Chipkarte, oder Zertifikat) dann geht die Steuererklärung komplett Elektronisch. Allerdings muß Du je nach Art, die Belege auf dem Postweg einreichen, oder probiere meine Version; Scanne die Belege und schicke die per FinMail (normale eMail akzeptiert das FA nicht).

Zitat

2.) An keiner Stelle muss ich eintragen, wieviel ich überhaupt verdient habe. Muss ich da einfach nur diesen Wisch vom LBV mit dem komprimierten Ausdruck von Elster ans FA schicken?

Das FA weiß schon, wie viel Du verdient hast, da hast du von deinem Arbeitgeber noch keinen Wisch bekommen :D

Denn die Arbeitgeber übermitteln diese Zahlen seit ein paar Jahren Elektronisch.

Wenn Du alles elektronisch machst, dann schickst Du nichts an das FA, ausser ggf. Belege. Wenn Du die Version ohne Signatur wählst, dann wird auch alles elektronisch Versendet, Du musst aber die unterschriebene komprimierte Fassung per Post senden (ist dann quasi nur noch ein Identitätsnachweis)

Zitat

3.) Eingabe der bezahlten Kirchensteuer. Hier kann ich weder Komma noch Punkt eintragen. Ist das ein Programmierfehler oder gehört da einfach nicht der bezahlte Betrag hin?

Zahle ich nicht :D Aber das sollte auch egal sein, denn die Werte bekommt das FA ja sowieso schon vorab ermittelt.

Zitat

Das alles spielt sich in NRW ab!

dito.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Einfach Betrag aufrunden.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Super!

Vielen Dank euch beiden. Dann geht der Spaß gleich zur Post :top:

Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!

Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!