Bin ich über UMTS oder GPRS drin?

• Hi,

ich hab mal ne ziemliche Laienfrage über UMTS. Ich hab jetzt mein erstes UMTS-Handy bekommen (Nokia E60) und frage mich, wie ich überhaupt erkenne, ob ich gerade über GPRS im WAP bin oder über UMTS. Noch unterstützt meine SIM ohnehin kein UMTS, aber wie würde ich das erkennen? Gibt es Displayindikatoren wie so ne Art "3G" oben in der Leiste? Kann ich im WAP-Profil einstellen ob ich UMTS oder GPRS nutzen will? In der Suche hab ich nix gefunden, weil die Frage wohl heute keiner mehr stellen sollte :-)

Gruß und danke

Max

• Du erkennst es am 3G unterhalp der Empfangsanzeige ob du im UMTS-Netz bist. Steht aber auch in der BDA... :top:

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Bei mir verhält sich das E60 merkwürdig. Es scheint immer nur über GPRS online zu gehen, nie über UMTS. Das 3G-Symbol erscheint während einer Internetverbindung nicht.

Der einzige Moment, wo das 3G-Symbol erscheint ist direkt nach dem Anschalten, für ca. 2 Sekunden. Danach wird die Zeile mit der Anzeige des Providers (bei mir also "o2 - de") und der Empfangsbalken entfernt und nach ein paar Sekunden kommt das Netz wieder - ab dann aber OHNE die 3G-Anzeige.

Ist das normal oder was mache ich falsch? Frische UMTS-SIM ist drin.

Gruß, Adrian

• Zitat

Original geschrieben von AdrianWiese
    Bei mir verhält sich das E60 merkwürdig. Es scheint immer nur über GPRS online zu gehen, nie über UMTS. Das 3G-Symbol erscheint während einer Internetverbindung nicht.
    Der einzige Moment, wo das 3G-Symbol erscheint ist direkt nach dem Anschalten, für ca. 2 Sekunden. Danach wird die Zeile mit der Anzeige des Providers (bei mir also "o2 - de") und der Empfangsbalken entfernt und nach ein paar Sekunden kommt das Netz wieder - ab dann aber OHNE die 3G-Anzeige.
    Ist das normal oder was mache ich falsch? Frische UMTS-SIM ist drin.
    Gruß, Adrian

Kann alles mögliche sein. Ist die UMTS-Option aktiviert? Bist Du in einem Gebiet, in dem Genion-Kunden schon UMTS nutzen können/dürfen? Wenn beides ja, dann liegt wohl ein Fehler vor.

• Anscheinend ein Anfängerfehler - allerdings schiebe ich die Schuld hier voll auf O2: Als ich dort angerufen hatte, um mir eine UMTS-Karte schicken zu lassen, hätte man mir auch ruhig sagen können, dass ich extra noch mal anrufen muss, um die UMTS-Option (wofür eine Option ohne Preis?) aktivieren zu lassen... :mad: Verrückte Welt... Aber jetzt gehts wenigstens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!