Handy laden über USB-Anschluß des PC's

• Hallo und guten Abend zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hätte schon gleich mal ein(e)Frage/Problem :

Hab mir ein koreanisches Mini-PDA-Phone (Sansing P990) gekauft .Es ist ein Import-Gerät und nicht in Deutschland erhältlich.
    Diesem Gerät lag ein USB-Kabel bei,mit dem ich auch den AKKU via PC laden muß.
    Nun läßt sich der AKKU aber nur zur Hälfte laden,dann bricht der Ladevorgang ab. :mad:
    Meine Vermutung : kann es sein das der USB zu wenig Power liefert,da laden tut er ja,aber nur bis zu nem bestimmten Punkt.Habe noch nen zweiten AKKU für das Phone,damit verhält es sich aber genauso.
    USB ist 1.0,ist halt noch ein alter Computer.

Ich hatte noch keine Gelegenheit es an einem anderen PC zu testen.
    Naja,ist schon blöd,da der AKKU ruckzuck leer ist.Bin zum Glück kein Viel-Telefonierer.
    Vielleicht kann der Eine oder Andere von Euch meine Vermutung bestätigen oder die wirkliche Ursache dafür nennen.

Sag im Voraus schon mal vielen Dank und freue mich schon auf zukünftigen Erfahrungsaustausch :)

Also dann,gute Nacht...
    hariboy

P.S.: hoffe ich habe das richtige Forum gewählt

• Ob USB 1 oder 2 sollte keinen Unterschied in der Stromversorung machen.
    Der liegt nur in der Datenübertragung.

Laut Spezifikation sollte ein USB-Port 5 Volt Versorgungsspannung haben und kann angeschlossene Geräte mit bis zu 500 mA versorgen. Das gilt für alle an dem Port angeschlossenen Geräte zusammen.

• Probiere das Laden mal über einen Hub mit eigenem Netzteil, die Spannungsversorgung der Onboard USB Anschlüsse kann deutlich unterschiedlich sein.

• @ gscole
    ich müßte die Spannung mal mit nem Multimeter testen.Hab nur noch keinen zur Hand.Mach ich später.

@ Seitz

das mit HUB und eigener Stromversorgung zu testen ist ne gute Idee.Werd mir Einen zulegen.

Melde mich nach Vollzug wieder zum Thema.Bis dahin vielen Dank für eure Antworten.

Gruß...hariboy

• Moin,

als Tip: Bei ELV.de gibt es einen Universalllader mit Steckernetzteil und Auto-Adapter für den Ziggi-Anzünder. Das Teil hat Netzteilseitig einen USB-Stecker, somit können alle Geräte mit USB-Anschluss damit geladen werden ( ausser mein iPOD mag nicht ) aber mein VPA4 klapp super. Dazu gibt es einen Spiralkabel und Adapter für alle gängigen Handymarken ( Nokia, SE, MOT, Siemens ).
    Preis: 9,95
    Vielleicht ist das Teil eine Alternative.

Zitat

Laut Spezifikation sollte ein USB-Port 5 Volt Versorgungsspannung haben und kann angeschlossene Geräte mit bis zu 500 mA versorgen.

Stimmt so nicht ganz, der USB-Port liefert in der Regel max. 100 mA, wenn ein Gerät mehr benötigt, muss es dies am USB-Kontroller anmelden und bekommt erst dann max 500 mA zugeteilt. Dies funktioniert mit normalen USB-Geräte problemlos aber nicht mit Geräten, die nur über USB Strom ziehen und keine Datenverbindung aufbauen.

• N'Abend Thomas 4711,

werd mal auf dieser Seite reinschauen.Wollte mich auch schon bei CONRAD schlau machen,wobei man so ein Universalgerät sowieso immer mal gebrauchen kann.

Und mein erster Eindruck hier vom Forum : "Hier werden sie geholfen" ;)

Also,dann mal gute Nacht zusammen

hariboy

• Zitat

USB-Port liefert in der Regel max. 100 mA, wenn ein Gerät mehr benötigt, muss es dies am USB-Kontroller anmelden und bekommt erst dann max 500 mA zugeteilt.

...hab nichts anderes behauptet: "BIS ZU" 500 mA und "gilt für alle an dem Port angeschlossenen Geräte zusammen."

• Hallo,

qscole
    Aber wie gesagt, das Gerät muss den höherne Strom am USB-Controller per Steuerkommando anfordern, sonst passiert nichts.

hariboy
    Das Überall-Lade-Kit, Artikel-Nr.: 68-645-98

sonst suchst du dir nen Wolf auf der Seite.

• Thomas4711

Danke für die Bestellnummer.Hatte die Seite schon besucht,aber nur ein Ladegerät für 99,95 entdeckt. :eek:

Aber für 9,95 werd ich mir das Teil bestellen,solange die Mehrwertsteuer noch bezahlbar bleibt ;)

Nochmals Danke für den Tipp

Schöne Pfingsten...hariboy

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Aber wie gesagt, das Gerät muss den höherne Strom am USB-Controller per Steuerkommando anfordern, sonst passiert nichts.

Yep. War zumindest bei mir mit einem T-Mobile SDA music und dem Apple iPod Shuffle so.

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!