Moin
in meiner Sammlung legaler(!) mp3s finden sich erhebliche Lautstärkeunterschiede. Nun suche ich eine Möglichkeit, das Ganze ohne Qualitätsverlust auf eine Lautstärke zu bringen. Quasi ein Normalisieren der gesamten Bibliothek.
mp3gain schient ein gutes Mittel der Wahl zu sein, gibts da Erfahrungen?
Was gibt es da an Software? Wie sind Eure Erfahrungen ?
Danke
Der Dingens
500 Alben in mp3-Format auf eine Lautstärke bringen?
-
-
-
mp3gain ist sicher das sinnvollste was du finden kannst, da es auf zum einen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Replaygain setzt (also nur meta-informationen hinzufügt, anstatt die Datei zu dekomprimieren und neu zu komprimieren) und zum anderen da es sich nciht auf Peak-Normalisierung stützt, sondern versucht die empfundene Lautstärke anders zu berechnen (macht Sinn, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Loudness_war).
Das "Problem" dürfte nur eben sein, dass es auf Unterstützung von seiten des Players angewiesen ist. Und ich weiß nicht wie weit verbreitet diese Unterstützung ist - gerade bei Hardwareplayern dürfte sie geringer ausfallen, denn diese Meta-Informationen waren kein ursprünglicher Bestandteil der Audio-Formate. Wenn da aber schon jemand mit experimentiert hat, wäre ich ebenfalls an Erfahrungen interessiert.
-
.
-
Moin
ich bräuchte es für MCE und ipod...kann man irgendwo sehen, ob das unterstützt wird?
Danke
Der Dingens -
MP3Gain sollte eigentlich mit allen Playern funktionieren, da es eben nicht nur eine Metainformation schreibt, sondern direkt die Frames "verändert" - jedenfalls habe ich es so verstanden... in meinem Praxistest mit Winamp, SE W800i, einem billigen 128MB MP3-Player und meinem DVD-Player hat das soweit auch funktioniert. Vor allem bei dem billigem MP3-Player glaube ich nicht daran, das der irgendwelche Meta-Felder auswerten kann.

-
.
-
Re: 500 Alben in mp3-Format auf eine Lautstärke bringen? mp3gain Erfarungen ?
ZitatOriginal geschrieben von Dingens
in meiner Sammlung legaler(!) mp3s finden sich erhebliche Lautstärkeunterschiede. Nun suche ich eine Möglichkeit, das Ganze ohne Qualitätsverlust auf eine Lautstärke zu bringen. Quasi ein Normalisieren der gesamten Bibliothek.
Warum eigentlich?Ich frage deshalb: Die Lautstärkeunterschiede sind ja normal. Wenn du die Bibliothek auf einem Softwareplayer abspielen lässt, kannst du evtl. einstellen, dass beim Abspielen die Lautstärke gleich ist - ohne Veränderung der Dateien.
Ich nutze z.B. MediaMonkey zum kompletten Verwalten und abspielen. Da geht das mittels eines Häkchens ganz einfach. ("Wiedergabe-Lautstärke anpassen")
Eine größere Musikbibliothek mit einigen GB zu normalisieren wäre meiner Meinung nach Wahnsinn ;). Nebenbei kann Mediamonkey aber auch das ...

Wenn du hingegen eine Musik-CD brennen willlst, kannst du evtl. beim Brennen auch diese Musikdateien vor dem eigentlichen Brennvorgang normalisieren lassen.
Grüße, Öle
-
Moin
äh,nee...
es geht ja um unterschiedlich laute Alben, dass einige Stücke leiser als andere sind, ist klar. Das belit ja auch so, zumindest mit mp3gain. Nur: Wenn ich die gesamte Sammlung im Zufallswiedergabe abspiele, dann sind einige Stücke leiser als andere. Und das kann man ausgleichen. Wahnsinn ist das nicht, mp3gain ist genau dafür gemacht und werkelt hier gerade im Hintergrund dran rum...
Grüße
Der Dingens -
Zitat
Original geschrieben von Dingens
Wenn ich die gesamte Sammlung im Zufallswiedergabe abspiele, dann sind einige Stücke leiser als andere. Und das kann man ausgleichen.
Genau für diesen Zweck war ja mein Tipp, das funktioniert ohne die Dateien neu abzuspeichern ..
Aber es geht natürlich auch auf dem anderen Weg.
-
Ich habe genau aus diesem Grund einmal meinen Rechner über Nacht rödeln lassen und alle mp3s mit mp3gain auf eine Lautstärke gebracht. Dann war das Thema erledigt. Es war schon ziemlich nervig, wenn man sich für's Auto eine CD mit seinen Lieblingsliedern zusammengestelle hat und ein Lied so leise war, dass man nichts gehört hat unddas nächste fast die Lautsprecher gesprengt hat.
CU, Cheesy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!