Bitte helft uns die Willkür der Kassenärztlichen Vereinigung zu stoppen

  • Herausgekommen ist, dass wir entgegen der Anweisung der Geschäftsführung zumindest einige Bereiche des Hauses (Nachtklinik, Diabetesshop usw.) aufrecht erhalten. Am Dienstag sollen die Kündigungen verteilt werden doch wir kämpfen weiter ...


    Vielen, vielen Dank für eure bisherige Unterstützung! Bin mir nicht sicher ob ich einen 2. Thread aufmachen darf - ich glaub das sehen die Moderatoren nicht so gern oder?!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Vielen, vielen Dank für eure bisherige Unterstützung! Bin mir nicht sicher ob ich einen 2. Thread aufmachen darf - ich glaub das sehen die Moderatoren nicht so gern oder?!


    Wen die Mods den Beitrag sehen,verschieben sie ihn bestimmt in das andere Forum. Ansonsten mal freundlich nachfragen.


    Nochmals viel Glück,Erfolg und alles Gute für euer Bestehen.


    LG CHris

    Life is too short to be small.

  • Zitat


    Das haben wir alles schon wochenlang probiert - offensichtlich hat die Presse von oberster Stelle einen Maulkorb bekommen (so wurde uns das teilweise auch bestätigt). Das gesamte Personal berät nun in ein paar Minuten noch einmal zur Gesamtsituation und wir überlegen was wir noch tun können - und wenn wir uns anketten oder mit 100 Leuten die Redaktionen stürmen.


    Hier in unserer Ecke scheint noch niemand von diesem Vorgehen bei Euch in Berlin informiert zu sein - ich dachte, zumindest bei den Ärzten würde sich sowas wie ein Lauffeuer verbreiten - mich hatte auch zuerst gewundert, dass ich bis dato nichts in der Zeitung / Nachrichten darüber gelesen oder gehört hatte.


    Zum Vorgehen an sich: da fehlen mir echt die Worte zu :flop: .


    Zitat


    Werde den Thread mal weiterleiten


    Dito.


    Kann mich den Wünschen von Chris aka kinslayer nur anschließen,
    Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Ich habe den Thread mal ins Geplauder verschoben.


    Aus der Ferne und im "Vorbeifliegen" kann ich das, was da abläuft, ehrlich gesagt nicht beurteilen, daher halte ich mich mit KOmmentaren zurück.


    Nichtsdestotrotz drücke ich allen Betroffenen die Daumen, daß sich eine gangbare Lösung für alle Beteiligten findet! :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Meine Unterstützung habt ihr!


    Sowohl die Kassenärztlichen Vereinigungen wie auch die Bundesärztekammer sind arrogante und überflüssige Wichtigtuer, die überflüssig wie ein Kropf sind.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Das ist wohl leider wahr - wenn selbst Ulla Schmitdt sich dafür einsetzt, dass Ärzte direkte Verträge mit den Krankenkassen abschließen und dann direkt abrechnen sollen (wie es bei Kliniken bspw. schon seit Jahren funktioniert), dann kann man ja ungefähr abschätzen wie sehr man Institutionen wie die KV braucht.
    Wir haben gestern noch einmal mit dem Senat telefoniert - dieser bedauert den ganzen Vorgang, hat uns ungefähr 5 Minuten erklärt wie wichtig unser Standort sei - nur machen können sie leider nichts. Das ist doch ein Witz? Der Senat ist Weisungsberechtigt gegenüber der KV - warum tun die dann nichts?


    Durch die Blume hat man uns dann gesagt, dass man sich ja vorstellen könnte den Betrieb unter einer anderen Trägerschaft weiterlaufen zu lassen - man will also ganz bewußt unser Kollektiv kaputt machen um andere Interessen durchzusetzen.


    Zwischenzeitlich war es sogar schon soweit, dass wir Besuch von elegant gekleideten Herren bekamen, diese fragten allen Mitarbeitern Löcher in den Bauch und wurden dann des Hauses verwiesen. Ein Tag später erhielten wir dann ein Übernahmeangebot von einer mysteriösen Firma deren Vorstand "rein zufällig" der beste Freund von einem der KV-Vorstände ist.
    Wenn mir da noch jemand erzählen will, hier würde alles mit rechten Dingen zugehen dann weiß ich auch nicht.


    Sebastian:
    Hintergründe kannst du unter oben genannter Webseite erfahren - chronologisch und von Anfang an

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Mit einer Wertung halte ich mich auch erst einmal zurück, da die Beurteilung solcher Sachverhalte erfahrungsgemäß komplexer ist, als es zunächst den Anschein hat.


    Wenn nun aber wirklich so ein willkürliches Handeln der KV vorliegen sollte, fände ich das sehr unfein - nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Projektionen für Diabetes-Fälle über die nächsten Jahrzehnte: das wäre nämlich klar das falsche Signal.


    Daher nur zwei Anregungen von mir:


    1. Ich denke nicht, dass es "keinen stört". Es weiß einfach keiner. Ich bin z.B. öfter in Berlin und habe von der ganzen Sache kein Wort gehört. Und viele andere werden es einfach als "noch so'n Streik" registriert haben.


    Daher würde ich mich vielleicht mal mit Leserbriefen an die Lokalpresse wenden (nicht nur die großen Tageszeitungen) - und das Ganze dann in entsprechender Zahl. Bei 100 Angestellten mit Familien und 1000 Patienten, ebenfalls mit Familien ist das dann irgendwann recht schwer zu ignorieren. Das gleiche sollte man vielleicht mit seinen gewählten Volksvertretern machen.


    2. Diese Online-Petition würde ich überdenken und durch echte Briefe ersetzten. Mittlerweile gibt es ja Online-Petitionen zu jedem Thema und jeder Gamer-Clan hat eine, welche dann im Zweifelsfall die Abschaffung der Sonne zum Ziel hat.


    Davon würde ich mich eher distanzieren wollen; echtes Papier bringt da mehr.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und viel Erfolg! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan:


    offensichtlich hat die Presse von oberster Stelle einen Maulkorb bekommen


    Ich möchte mich auch mit Bewertungen zunächst zurückhalten, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Selbst wenn der Versuch unternommen worden wäre, einen Maulkorb zu erteilen, dann waäre dies sicherlich nicht bei jedem Medienorgan gelungen.


    Gerade bei den Boulevardzeitungen (insbesondere bei einer) glaube ich das überhaupt nicht, dass das funktionieren würde. Man kann ja von dieser Zeitung halten was man will, aber so ein (versuchter) Eingriff in die Pressefreiheit wäre sicherlich für die ein gefundenes Fressen.


    Von dem her weiß ich derzeit nicht genau, was ich von der ganzen Sache halten soll.

  • Die Presse hat uns heute wieder bestätigt, dass keine Notwendigkeit zum Handeln vorliegt - das Thema sei nicht brisant genug.
    Heute hat eine alte Frau völlig empört die Plakate, auf denen die Schließung verkündet wurde, abgerissen und sich mit ihrer Handtasche bis auf's letzte verteidigt.


    Die ganze Sache nimmt langsam sehr skurile Formen an und natürlich wählen wir nicht nur den Weg der Onlinepetition sondern auch echte Unterschriftenlisten, Patientenbriefe usw.


    Wenn die KV unsere Einrichtung 12 1/2 Jahre lang bezahlt und akzeptiert und nun plötzlich wegen eines Formfehlers der 1994 begangen wurde, die Honorare zurückfordert und kein Geld mehr bezahlt, dann ist das für mich Willkür. Warum fällt das denen nicht schon viel früher auf? Warum gerade jetzt wo es einen neuen Vorstand gibt?

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Warum gerade jetzt wo es einen neuen Vorstand gibt?

    Mikropolitik. Der Herr muss sich erstmal profilieren und was wäre da besser als vom Vorgänger verursachter Schlendrian, mit dem er jetzt aufräumen kann? Damit spart er bares Geld ein (vermute ich jetzt mal), das dann an andere verteilt werden kann oder die Bilanz aufbessert - und ist intern der Held. Dass da draußen jetzt paar Leute verrecken interessiert da wenig bzw. gar nicht. Und wenn dann noch ein Kumpel vorbeischaut, der euch großzügig übernehmen will, wird das Bild doch komplett und alle Fragen sind im Grunde beantwortet.



    In anderen Ländern läuft Korruption über Bares oder Bedrohung. Wir hingegen sind da nicht mehr so primitiv und handhaben das subtiler. Z.B. so, dass sich mein Geschreibsel hier als an den Haaren herbeigezogen bezeichnen lässt, weil auf dem Papier und von der Logik doch alles sauber abläuft. Oder etwa nicht?


    ;) :rolleyes: :flop:

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!