ZitatOriginal geschrieben von BlackPit
... bei Advanzia ... haste so hohe Kosten dass sich ne Abhebung mit normaler EC-Karte wahrscheinlich mehr lohnt...
Das trifft aber nicht zu, wenn du m.o.w. zeitgleich das KK-Konto wieder ausgleichst.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von BlackPit
... bei Advanzia ... haste so hohe Kosten dass sich ne Abhebung mit normaler EC-Karte wahrscheinlich mehr lohnt...
Das trifft aber nicht zu, wenn du m.o.w. zeitgleich das KK-Konto wieder ausgleichst.
Afaik hängt das Limit nicht nur vom Karten-Herausgeber, sondern auch vom ausländischen Automaten ab. Insofern ist eine allgemein gültige Antwort sicher schwierig.
Ich habe aber noch nie von Abhebungsmöglichkeiten > 1000€ gehört - egal mit welcher Karte.
Mit der DKB-Visa konnte ich bereits 1.200 Euro an einem Automaten der Deutschen Bank in einer Transaktion abheben. Daher gibt es kein generelles Maximum von 1.000 Euro.
Doch. Bei meiner KSK geht es bei eigenen Automaten bis 2000 und bei fremden bis 1000...
Wobei ich da eine Deckelung empfehlen würde ...
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meinem Einwurf.
Eldschi: Da hast du natürlich formal ganz Recht, jedoch gehe ich bei derartigen Konditionen eher weniger davon aus, dass die sich groß ändern. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Hotliner xy mal wieder irgendwas erzählt, so überheblich das klingen mag.
Zur SparCard - du scheinst aus eigener Erfahrung zu sprechen. Hast du soviele? Also möglicher Vorteil kommt der ausbleibende Schufa-Eintrag in Betracht, richtig? Wie sieht es denn bei Fremdwährungen aus? Weißt du aus dem Stegreif, welchen Kurs die Postbank verwendet (manche nehmen EuroFX, manche MC/VISA - sehr unterschiedlich, daher die Frage)? Die 1,85% sollte hier ja nicht zum Zuge kommen, oder?
BlackPit: Du darfst ob bester Kenntnis der Konditionen davon ausgehen, dass ich die Bargeldabhebung unverzüglich auszugleichen gedenke. Jedoch erinnere ich mich an dieser Stelle an die Kuriosität, dass die Advanzia wohl mindestens für 2 Tage Zinsen berechnet - selbst bei Überweisung im Voraus oder sogar Verfügung aus Guthaben (offiziell zwar nicht gestattet, jedoch in gewissem Rahmen durchaus möglich).
rmol: Mit durchaus ebenfalls anzutreffenden Limits seitens der Automatenbetreiber hätte ich kein Problem - das gilt ja immer nur pro Transaktion. Im blödesten Fall bediene ich mich eben bei verschiedenen Banken, wobei die Auswahl im Falle Japans etwas überschaubarer ist, da ich bisher "nur" 4 Banken angetroffen habe, die sich zu nicht-japanischen VISA-Karten 'herablassen'.
Latzel2: Eine Mitarbeiterin der DKB beteuerte heute am Telefon, das Abhebelimit läge bei der DKB-VISA bei 1000 EUR am Tag. Auf der DKB-Website jedoch lese ich wiederum "Die Höhe der Verfügung am Geldautomaten pro Tag beträgt in der Regel 1.000 Euro.". Die Betonung liegt hier wohl auf "in der Regel". Das klingt so, als greife hier lediglich ein etwaiges ATM-Limit, keines jedoch seitens der DKB. Dennoch meine ich, dass damals sowohl bei SKG als auch DKB "nur" maximal 1000 EUR gingen - egal an welchem Automaten ich es danach versucht hatte. In aller Regel ist das ja auch mehr als ausreichend. Wenn man aber in Situationen ist, wo man mal ausnahmsweise mehr Geld braucht, ist es schon nervig, hier so eingeschränkt zu sein.
ZitatOriginal geschrieben von little-endian
Wie sieht es denn bei Fremdwährungen aus? Weißt du aus dem Stegreif, welchen Kurs die Postbank verwendet (manche nehmen EuroFX, manche MC/VISA - sehr unterschiedlich, daher die Frage)? Die 1,85% sollte hier ja nicht zum Zuge kommen, oder?
Die Postbank sparcard ist eine Visa Plus Karte, es wird also zum Visa-Kurs abgerechnet. Die Frage zu den 1,85% verstehe ich nicht.
ich wollts nur angemerkt haben, nicht dass das auf einmal jemand vergisst ![]()
ZitatOriginal geschrieben von little-endian
... Eldschi: ...Zur SparCard - .... Hast du soviele?
Nein, sogar noch mehr ![]()
ZitatAlso möglicher Vorteil kommt der ausbleibende Schufa-Eintrag in Betracht, richtig?
Ein Schufa-Eintrag bleibt in der Tat aus, ob das als Vorteil zu bewerten ist, mag jeder für sich entscheiden.
ZitatWie sieht es denn bei Fremdwährungen aus? Weißt du aus dem Stegreif, welchen Kurs die Postbank verwendet (manche nehmen EuroFX, manche MC/VISA - sehr unterschiedlich, daher die Frage)?
Ich kann dazu nur sagen, dass ich noch nie hinterher festgestellt hatte, dass am zugrunde gelegten Kurs etwas auszusetzen war.
ZitatDie 1,85% sollte hier ja nicht zum Zuge kommen, oder?
Kein Auslandseinsatzentgelt, wohl aber etwaige ATM-Betreiber-Gebühren. Diese werden im Gegensatz zur DKB - auch auf Antrag hin - nicht erstattet.
Zur "DKB-Regel" sei folgendes erwähnt: Vor ein paar Jahren stellte ich einmal eine Anfrage bei der DKB, ob das Standard-Limit von 1.000 € - entsprechendes Guthaben vorausgesetzt - erhöht werden könne. Die Antwort war, dass dies zwar ungern gemacht würde, jedoch im Einzelfall für eine begrenzte Zeitdauer grundsätzlich möglich wäre. Das war mir zu viel Bettelei, deshalb habe ich mir mit Postbank Sparcards geholfen, weiß also nichts über den weiteren Prozess.
Wenn weiterer Informationsbedarf zur Sparcard aus Anwendersicht besteht, kein Problem. Ich schlage aber vor, den Informationsaustausch dann im allgem. Bankendiskussionsthread fortzuführen, da sich die Diskussion zunehmend von der Advanzia entfernt.
rmol: Mit den 1,85% meinte ich das Entgelt, das bei der Postbank zumindest beim bargeldlosen Einsatz (analog zu den 1,75% bei der SKG/DKB) fällig wird. Manche versprechen zwar nominell kostenfreies Abheben, meinen damit aber nur Verfügungen in Euro.
BlackPit: Das werden genügend Leute tun - Stichwort Mischkalkulation. ![]()
Eldschi: Die Umrechnungsmodalitäten scheinen in der Tat mehr als fair zu sein, wie ich hier gefunden habe: http://www.test.de/themen/frei…-Ausland-1778430-1782875/
Schlägt sogar knapp die DKB - das will was heißen.
Zum Thema Tageslimit - interessant. Da werde ich die DKB mal mit einer E-Mail "quälen" (waren zuletzt schon mit der Anfrage, ob Händler denn nun nach VISA-Regularien Mindestbeträge festlegen dürfen oder nicht, sichtlich überfordert).
Ansonsten zurück zur Advanzia. :p
Wie schneidet denn die Advanzia (Zinsen unberücksichtigt) bei Bargeldabhebungen im Vergleich zur DKB, Comdirect und Postbank Sparcard ab?
Sind die Kurse bei Bargeldabhebung und bei normalem Einsatz im Ausland eigentlich identisch?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!