Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Du hast übersehen den Thread zu lesen:
    Das Limit wird im Brief mit der PIN mitgeteilt den Du ca. 2-4 Wochen nachdem Du die unterschriebene Postkarte die der Karte beiliegt eingeschickt hast, bekommst.

Stimmt auch nicht ganz ;)

Du kriegst dein Kreditlimit ungefähr eine Woche nachdem du die beiliegende Postkarte zurückgeschickt hast, per e-mail zugeteilt. Dann ist sie auch freigeschaltet.

Meine Pin habe ich gestern bekommen. Da stand nix mehr vom Kreditlimit. Einfach nur ne pin. Ohne anschreiben o.ä.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich war selber lange genug in einer Bank tätig. Die sog. Fürsorgepflicht gibts und gabs noch nie.... Sieh Dir mal die ganzen überschuldeten 16 jährigen Teenys an, die teilweise Dispos bis zu 5000 Euro bekommen, ohne daß Papa oder Mama dafür bürgen müssen ect....

Zeig mir bitte EINEN einzigen 16 jährigen, der überhaupt bei IRGENDEINER Bank einen Dispositionskredit besitzt. Kreditvergabe an Minderjährige ist nur mit Genehmigung des zuständigen Vormundschaftsgerichts möglich. Dürftest Du eigentlich wissen, wenn Du mal bei ner Bank gearbeitet hast.

Insofern ist Deine zitierte Aussage nicht mehr als Stammtischgelaber. Sorry, will Dir persönlich damit nicht zu nahe treten, aber es ist einfach sowas von unwissend falsch...

Ja, Banken sind Unternehmen mit dem obersten Ziel Profit. Aber das handeln muss vertretbar sein. Sprich die Bank will - auch um den Profit nicht zu riskieren - auch, dass sie das Geld, was sie als Kredit herauslegt, in kalkulierbarer Zeit wiedersehen. Logo. Dementsprechend prüfen sie. Ebenso gibt es aber die Fürsorgepflicht, die haben die Banken nunmal. Dass die Citibank in diesem Bereich einen schlechten Ruf hat, heisst nicht, dass es bei allen Banken so gehandhabt wird. Wenn man dem Kunden erklärt, warum, dann wird er es normalerweise verstehen, weshalb er keinen Kredit / keine Karte bekommt. Es spielen immer die Fürsrogepflicht UND das wirtschaftliche Interesse der Bank eine Rolle.

Und: Ja, ich habe auch Kunden zwischen 18 und sagen wir mal 20, die arge finanzielle Probleme haben. Die rühren aber daher, dass a) irrsinnig hohe Handyrechnungen abgebucht werden und b) mit der ec-Karte geshoppt wird, ohne zu gucken, ob Geld auf dem Konto ist. Fall a) macht 70 % aus bei meinen Kunden. Bei Fall b) kann man über eine Mitverantwortung sicherlich diskutieren, als dass es möglich sein müsste, Zahlungen bei nicht vorhandener Kontodeckung zu unterbinden. Hier ist aber im wesentlichen der Handel gefragt, diese (vorhandenen!) Verfahren auch einzusetzen. Maybe könnten die Banken die Gebühren für POS-Umsätze verbilligen, aber das ist m.E. die einzige Einflußmöglichkeit die sie da über die generelle Fürsorgepflicht (s.o.) hinaus haben.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Irgendwie blicke ich bei http://www.gebuhrenfrei.com nicht ganz durch.

Ich soll also ein "7 Wochen zins- freies Zahlungsziel." haben.

Aber dennoch fallen folgende Zinsen an:

Sollzins, Einkäufe (Vollzahlung bei Fälligkeit) 0 %
    Sollzins, Einkäufe (Teilzahlung, 19,9% p.a. Effektivzins) pro Monat 1,53 %
    Sollzins, Bargeld (21,9% p.a. Effektivzins) pro Monat 1,67 %

Wie läuft das nun ab ? Ich bezahle mit der Kreditkarte an der Tankstelle 60€.

Einmal im Monat kommt die Rechnung. Den Betrag muß ich an advanzia überweisen.
    Wenn ich diesen vollständig bezahle, zahle ich keine Zinsen vom Tag der Bezahlung bis zur Rechnungsfälligkeit ?
    Bei Teilzahlung also die 19,9% p.a.

Ich kann zwar Bargeld kostenlos abheben am Automaten. Der Betrag wird aber sofort verzinst und ich kann diesen erst ausgleichen wenn die Rechnung kommt ?
    Soviel zum Thema "kostenlos"...

Die Möglichkeit sich den fälligen Betrag vom Konto abbuchen zu lassen geht auch nicht ?

Ich habe überraschendeweise auch eine Mastercard bekommen. Kreditlimit ist 150€ ;-) Nunja, vielleicht komme ich ja in einem Jahr auf 151€ ..

• Du hast doch fast alles richtig verstanden.

Du gehst am 1.8. für 60 Eur einkaufen. Am 31.8. kriegst Du ne Rechnung mit (immer) 21 Tagen Zahlungsfrist. Wenn Du die einhältst, zahlst du (insgesamt max. 7 Wochen) keinerlei Gebühren/Zinsen. Aber auf die 7 Wochen kommst Du nur, wenn Du am 1. des Monats kaufst!

Wenn Du die 60 Eur hingegen nicht rechtzeitig zurückzahlst, dan fallen so wie ich es verstehe AB DEM TAG DES KAUFES die recht hohen Zinsen (20%pa) an!!!
    Wer da öfters mal nicht dran denkt, der sollte also dringend die Finger von der Karte lassen (nicht bestellen oder nicht benutzen).

Aber natürlich kannst Du die Barabhebung sofort ausgleichen.
    Alles andere wäre auch selber dumm. Denn jeder Tag kostet ja Zinsen!

Nee, abbuchen lassen geht nicht: Die wüssten ja garnicht wieviel sie abbuchen sollen. Ausserdem gäbe das sicher bei DER Klientel (wenigstens teilweise) laufend Ärger wegen Rücklastschriften wegen überzogenem Konto... :p

150Eur?????? :D ROFL. Das is ja geil. Die krieg ich dann bestimmt auch, bei meiner tollen Kreditwürdigkeit. Ich schätze mal deine is auch nich so doll... ;) Ne Gold-KK mit 150Eur, sowas ist ja schon fast wieder ein Unikat zum Angeben... Naja, bin mal gespannt. Die KK hab ich vorgestern gekriegt und die Postkarte gestern abgeschickt... :D

• Zitat

Original geschrieben von rebel1982
    Stimmt auch nicht ganz ;)

Du kriegst dein Kreditlimit ungefähr eine Woche nachdem du die beiliegende Postkarte zurückgeschickt hast, per e-mail zugeteilt. Dann ist sie auch freigeschaltet.

Meine Pin habe ich gestern bekommen. Da stand nix mehr vom Kreditlimit. Einfach nur ne pin. Ohne anschreiben o.ä.

Ich muss zugeben dass ich durch einen Schreibfehler eine ungültige mail-Adresse angegeben habe. Bei mir stand das Limit direkt unter der PIN im verschlossenen Umschlag.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• So. Meine KK wurde grad freigeschaltet.....

"Ihr derzeitiges Kreditlimit beträgt 50 EUR."

Öhmmmmm. Wie jetzt, so schlecht ist meine Schufa eigentlich nun auch wieder nicht!!! :(

Naja, egal. Kost ja nix. Dann halt erstmal hauptsächlich Schublade... :D

• 50€? Da ist die KK ja mal ziemlich sinnlos, egal günstig die ist. ^^ Ist das deren Standardlimit oder wie soll man das verstehen? Wobei ich "gold" i.d.R. auch mit höherem Kreditlimit in Verbindung bringe.

• Zitat

Original geschrieben von AracNotroN
    Wobei ich "gold" i.d.R. auch mit höherem Kreditlimit in Verbindung bringe.

Deshalb haben die ja auch die Farbe gewählt (wobei es wohl kein "richtiges Gold" ist, wie es bei traditionellen goldenen KKs verwendet wird).

Im Grunde das Ganze auch Spielerei - denn es steht ja noch in großen Lettern "GEBU(!)HRENFREI.COM" drauf (hab mittlerweile selbst mal so ein Exemplar zu sehen bekommen und dabei eher überrascht festgestellt, dass die Grafik auf deren Webseite wirklich 1:1 wie die eigentliche Karte aussieht).

Was das Kreditlimit angeht, so sind 150 € wohl Standard. Die Spekulationen gehen aber dahin, dass die eigentlich nur die Kundenzahl nach oben treiben wollen und sich neben der normalen Schufa-Auskunft auch so gut wie gar nicht damit beschäftigen, wer da eigentlich eine KK beantragt (daher auch die lächerlich geringen Kreditrahmen). Dazu kommt wohl noch das das dahinterstehende Institut ein bißchen Ärger mit Mastercard bekommen hat, weil sie angeblich keine Lizenz zur Kartenausgabe in Deutschland besitzen und (wenn man den Gerüchten glauben darf) aus verschiedenen Gründen auch die Bafin schon mal angeklopft hat.

• Auch wenn ich kein Fan großer Limits bin, 50 bzw. 150 Euro sind aber doch etwas arg wenig. Mit 50 Euro kann man ja nicht mal einen schönen Abend mit Freunden im Restaurant bezahlen.
    Abgesehen von dem "ich hab auch eine"-Gefühl hat die Karte so gar keinen Nutzen.

250 Euro Limit könnten es schon sein um die Karte nicht zwangsläufig immer mit fettem Guthaben auf dem Kartenkonto zu "betreiben".

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Abgesehen von dem "ich hab auch eine"-Gefühl hat die Karte so gar keinen Nutzen.

Naja, also zum Angeben ist diese Karte doch durch ihr Design nun wirklich nicht geeignet...
    Das "gebuhrenfrei.com" find ich sogar noch lustig, aber das Gold is einfach nur peinlich, weil die Karte so garnicht nach Gold aussieht. Eher nach gelb. :D

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    250 Euro Limit könnten es schon sein um die Karte nicht zwangsläufig immer mit fettem Guthaben auf dem Kartenkonto zu "betreiben".

Vom Betrag her seh ich es ähnlich. Aber zwecks gelegentlicher Internetkäufe (DualSIM o.ä.) im Ausland (mein eHaupt-Bestellgrund) ist sie besser wie nix... Das Lustige ist, dass man die Karte garnicht mit Guthaben betreiben kann!!!

Daher kann ich Auto anmieten mit der Karte vergessen. Naja, mir solls egal sein. Niedriger Kreditrahmen gleich weniger Umsatz... Wenn die meinen das bringts ihnen, biddeschön.

Meine Vermutung ist ja, dass die von nen paar Leuten abgezogen wurden und deshalb jetzt solche lächerlichen Kreditrahmen vergeben. Wenn sie sich in nem Jahr oder so wieder einkriegen solls mir recht sein.... Aber so 300Eur bräuchte ich dann langfristig schon als Polster für Eventualitäten unterwegs. Mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!