Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• ich hatte es letztes jahr auch geschafft, obwohl ich schon die 2. oder 3. karte habe
    normal hotelbuchung online, beim ersten mal den cvc falsch eingegeben (karte nicht sofort zur hand gehabt) dann über paypal + gebuhrenfrei bezahlt
    am nächsten tag kam die mail bzgl. "sicherheitsabfrage" und sperre (seitens mastercard?)

tippe daher auch auf besondere algorithmen, die hier anfallen müssen, dass die karte gesperrt wird

nokia*night*

• Ja die Advanzia hat auch mir in Cambodia am Flughafen die Kohlen verweigert. Zuerst nach der Zustimmung zum "surcharge von 5$" dann "chip declined". Am nächsten Automaten, "limit exeeded". Dabei war früher das Problemlose funktionieren der Advanzia bei mir so beliebt. Jaja "mastercard" sperrt....
    Die berüchtigte Barclays ist viel besser geworden mit ihren Sperrungen. Die wurde mir trotz agressivem Einsatz ständig wechselnden Ländern nicht mehr gesperrt.
    Anscheinend haben die ihre Algorithem getasucht.

hat sich zu den Umtauschkursen in Japan was neues ergeben? Oder immer noch 0,2% Aufschlag für Bargeld? Ich kann es leider noch nicht nachprüfen. Advanzia ist besonders intransparant beim Umtauschkurs.

Und ja, Masercard und VISA haben manchmal monatelang unterschiedliche Kurse in manchen Ländern. Sowas kann man dann ausnutzen.

• Creditfox: Neues zu den Wechselkursen gibt es insofern, als dass ich zwischenzeitlich einmal mehr abgehoben habe und der berechnete Gegenwert in Euro wieder zu keinem von MasterCard veröffentlichten Kurs passt.

Diesmal verstehe ich die Berechnungsgrundlage jedoch erst recht nicht, auch wenn ich ob des effektiven Kurses positiv überrascht wurde. Um die Suche bei Pluscard/Firstdata zu ersparen, kopiere ich die MasterCard-Kurse der letzten Tage (zur Zeit wirklich konstant besser als bei VISA) wieder hier rein:

13.05.2015
    135,017400 JPY

14.05.2015
    135,421500 JPY

15.05.2015
    135,999600 JPY

16.05.2015
    135,675000 JPY

17.05.2015
    135,675000 JPY

18.05.2015
    135,675000 JPY

19.05.2015
    136,493000 JPY

Meine letzte Bargeldabhebung fand am 13.05.2015 statt und betrug 100000 ¥. In Rechnung gestellt wurden aber überraschenderweise "nur" 733,81 €, was einem effektiven Wechselkurs von - wie in der Buchungsübersicht angegeben - 136,2751 entspricht. Wenn man nun den üblichen "Zuschlag" von jenen dubiosen 0,2% annimmt, kommt eigentlich nur der Kurs vom 19.05. mit nominell 136,493 dank kurzem Höhenflug des Euro in Frage. Andere wiederum bargeldlose Umsätze, die ebenfalls am 13.05. getätigt und spätestens am 19.05. gebucht wurden, legen auch genau diesen nahe:

13.05.2015 FAMILYMART - Yen 180,00 (Kurs 136,3636) 1,32 €

13.05.2015 FAMILYMART - Yen 180,00 (Kurs 136,3636) 1,32 €

13.05.2015 FAMILYMART - Yen 335,00 (Kurs 136,1789) 2,46 €

Nun jedoch das Pikante:

Zwar ist mir das Buchungsdatum der Bargeldabhebung weiterhin unbekannt, jedoch stand der Betrag bereits am Samstag, den 17.05. online einsehbar im Advanzia-Portal. Wie also kann ein Wechselkurs vom 19.05. bereits zwei Tage zuvor bekannt und abgerechnet sein?

Alle anderen Kurse kommen nicht hin, denn dann hätte hier Advanzia großzügig zu meinen Gunsten umgerechnet, woran ich nicht so recht glaube.

Es bleibt dubios, aber solange ich mit den effektiv in Rechnung gestellten Beträgen zumindest in Japan günstiger fahre als mit der DKB VISA, kann ich trotz mangelnder Transparenz kaum meckern.

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Wie lange hast Du die Karte schon? Ich habe ein eher exotisches Karteneinsatzverhalten....

Meine Advanzia wurde bis jetzt immer mindestens einmal im Jahr gesperrt,
    manches Mal auch eine Totalsperre mit Neuaustellung der Karte.

Nicht lustig, wenn man zu dieser Zeit auf Reisen ist :-)

Man braucht tatsächlich zwei voneinander unabhängige Karten im Ausland,
    Sperren sind tatsächlich nicht so selten, wie manche annehmen.

• Ich bin zwar immer mit zwei KK unterwegs, aber dennoch finde ich dieses Sperrverhalten eher unschön. Wie schon geschrieben, habe ich das bisher nur bei Barclaycard gesehen. Einmal gefiel denen nicht, dass ich Thalys-Tickets online gekauft habe und beim zweiten Mal waren es vermutlich Fussballtickets für die 2. Liga. Da habe ich aber schon gar nicht mehr nachgefragt, sondern die Karten direkt zerschnitten zurückgeschickt.

EDIT: Hat die Hotline gesagt, warum die Karte gesperrt worden ist?

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann

.... Hat die Hotline gesagt, warum die Karte gesperrt worden ist?

Nein!

Auch auf ausdrückliches Nachfragen wurden keine Algorithmen genannt.

("Sperre kommt von Mastercard, wir haben keinen Einfluss..blablablaaaaaaaa...")

• getmobile Bonus

little-endian und andere getmobile-Kartennutzer:
    Heute auch eine Mail von getmobile mit dem Bonusstand bekommen?
    Bei mir wurden allerdings nur Zahlungen bis Ende Februar für den Bonus berücksichtigt, ein Umsatz vom 5.3. ging nicht mehr in den Bonus ein. Wie ist das bei euch?
    Edit: ah vermutlich zählen nur die Advanzia-Rechnungen des ersten Quartals... mein März-Umsatz erschien ja erst auf der April-Rechnung....

Irgendwas hat getmobile aber geändert - sehe zwar nach dem Login diverse Menüpunkte wie "meine Kundendaten" etc. aber Klick darauf führt wiederum nur zur Login-Seite :confused:

• Muss die Advanzia Bank auch mal loben, Papa wollte von der Gebührenfrei zur Flüge.de Karte wechseln.
    Also die neue Karte beantragt, Mail bekommen, dass bereits Bestandskunde und ob Wechsel gewünscht ist, Antwort abgeschickt, dass Wechsel gewünscht ist, Karte war 2 Wochen später in der Post, Kreditlimit wurde übertragen.

So sollte das eigentlich immer gehen ;)

• Re: getmobile Bonus

Zitat

Original geschrieben von rmol little-endian und andere getmobile-Kartennutzer:
    Heute auch eine Mail von getmobile mit dem Bonusstand bekommen?

Ja, bist mir allerdings zuvorgekommen, wollte bereits dazu schreiben. :P

Zitat

Original geschrieben von rmol Bei mir wurden allerdings nur Zahlungen bis Ende Februar für den Bonus berücksichtigt, ein Umsatz vom 5.3. ging nicht mehr in den Bonus ein. Wie ist das bei euch?

Ist bei mir erwartungsgemäß genauso.

Dabei will ich ergänzen, dass Bargeldabhebungen (leider) zuverlässig rausgerechnet werden.

Zitat

Original geschrieben von rmol Irgendwas hat getmobile aber geändert - sehe zwar nach dem Login diverse Menüpunkte wie "meine Kundendaten" etc. aber Klick darauf führt wiederum nur zur Login-Seite :confused:

Der gleiche Fehler trat bei mir unter Verwendung von Googles Chrome Browser unter Android auch auf. Abhilfe schafft bei mir der "Stock Browser". Gleiches gilt auch für die Verwendung dieses Forums. Scheint ein Thema mit den Cookies zu sein.

• Re: Re: getmobile Bonus

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Ist bei mir erwartungsgemäß genauso.

Dabei will ich ergänzen, dass Bargeldabhebungen (leider) zuverlässig rausgerechnet werden.

Kannst du auch bestätigen, dass die Rechnungen des gesamten 1. Quartals vom Bonus erfasst wurden? Ich hatte in der Zeit nur eine einzige Rechnung mit nur einem Umsatz und damit macht sich eine Statistik nicht wirklich gut...

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Der gleiche Fehler trat bei mir unter Verwendung von Googles Chrome Browser unter Android auch auf. Abhilfe schafft bei mir der "Stock Browser". Gleiches gilt auch für die Verwendung dieses Forums. Scheint ein Thema mit den Cookies zu sein.

Ich benutze FF am Laptop und habe dieses Problem noch immer, bei der Auszahlung letztes Jahr jedoch noch nicht. Auch mit dem "Stock-Browser" auf meinem Android-Handy geht es nun nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!