Telekomrechnung..wie am besten damit umgehen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Telekomrechnung von 400 Euro bekommen.200 Euro davon will die Telekom, das ist auch alles ok und 200 Euro gehen an "andere Anbieter" in diesem Fall 118883&010012 Telecom. Es hat in unserer Familie sich da jemand an den 09000 zu schaffen gemacht, die sind mittlerweile gesperrt.
    Nun kann ich diese 400 Euro nicht auf einmal aufbringen.
    Habt ihr mal versucht bei der Telekom anzurufen und zu fragen ob man zunächst nur den "Telekomanteil" vom Bankkonto abbuchen lassen kann und das man sich dann selber mit den Fremdanbietern auseinandersetzt und dort vielleicht darum bittet in Raten zahlen zu können? Oder kann man die Telekom direkt fragen die 400 Euro in Raten zu zahlen?
    Mir geht es primär darum das mein Anschluss nicht abgestellt wird und der Telekom dürfte es doch nicht soo wichtig sein ob ich bei den Fremdanbietern pünktlich zahle,oder?
    Vielleicht kann mit ja jemand einen Rat geben.
    Grüße
    Antonia

  • Frag bitte zuerst bei der Telekom nach, schließlich ist die Rechnung von dort... alles andere ist spekulativ zu sehen, wobei die Fremdanbieter bestimmt lieber das Geld in Raten als garnicht bekommen...

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • 0800 330 1020 anrufen und hoffen dass du jemanden erwischst, der was davon versteht (die 1020 wird ja mittlerweile in die VCS geroutet statt wie früher direkt zu T-Com).
    Dort dann die "Ausbuchung der Carrier" verlangen und den T-Com Betrag (bitte exakt ausrechnen lassen von dem Bearbeiter damit auch alles klappt) dann überweisen.
    Als Verwendungszweck das Buchungskonto angeben und dazu schreiben "ohne Carrier", dann und nur dann, darf T-Com das Geld für den eigenen Teil verwenden und gut is.
    Dann bekommen die anderen Anbieter mitgeteilt, dass sie sich selber um ihren Kram kümmern sollen und das Thema T-Com is erledigt was deine Rechnung betrifft.


    CU
    Dennis

  • vielen Dank...eine Möglichkeit das über E-Mail zu regeln mit der T-Com gibt es vermutlich nicht, oder?
    Wisst ihr wie lange es dauert bis der Anschluss gesperrt wird, bzw. bis man in irgendwelche Sperrdateien der t-Com kommt wo man dann schon im Vorraus Geld als "Sicherheit" zahlen muss?

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonia22
    vielen Dank...eine Möglichkeit das über E-Mail zu regeln mit der T-Com gibt es vermutlich nicht, oder?
    Wisst ihr wie lange es dauert bis der Anschluss gesperrt wird, bzw. bis man in irgendwelche Sperrdateien der t-Com kommt wo man dann schon im Vorraus Geld als "Sicherheit" zahlen muss?


    eMail dauert zu lange, das wird derzeit noch total umständlich gelöst und würd ich auf keinen Fall empfehlen.
    T-Punkt fällt auch flach, die wurden ja ausgegliedert zu ner GmbH und haben mit Rechnungen nix mehr am Hut (hatten sie zwar noch nie, aber mittlerweile auch offiziell abgesegnet).


    Rechnungsdatum +14 Kalendertage: Fälligkeitsdatum
    Fälligkeitsdatum + 17 Kalendertage -> Sperre abgehend
    Fälligkeitsdatum + 54 Kalendertage -> fristlose Kündigung


    CU
    Dennis

  • hm..schade das es nicht per E-Mail geht.
    Nur mal theoretisch. Das Telefon ist mir egal. Es geht mir um das Internet.
    Aber selbst wenn ich die Kosten für T-Online bezahle werden sie mir ja dann den Anschluss sperren und ich komme nicht mehr in das Internet..
    Ob man während der "Sperre abgehend" noch ins Internet kann?

  • Nein, bei der Sperre is dann Schluss mit Internet, auch per DSL. Ende Gelände, weiß ich von meinem Zivi, da wars bei einem Kandidaten so!

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonia22
    hm..schade das es nicht per E-Mail geht.


    Ich würde da sehr schnell und offensiv mit umgehen!


    Schicke ein Einschreiben an die Rechnungsstelle in dem Du den Fall darlegst. Und signalisiere Bereitschaft, die komplette Rechnung zu begleichen. Und biete auch gleich konkret Ratenzahlung an.


    Wenn da nicht ausgerechnet ein Betonkopf sitzt, wird dem wahrscheinlich entsprochen. So ersparen sich beide Seiten Ärger.


    Wenn Du abwartest, bis sich die Mühlen erst mal drehen. Oder Rechnungspositionen einfach ohne Übereinkunft nicht bezahlst, setzt Du den bekannten 08/15 Prozeß in Gang.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Und biete auch gleich konkret Ratenzahlung an.


    Wenn da nicht ausgerechnet ein Betonkopf sitzt, wird dem wahrscheinlich entsprochen. So ersparen sich beide Seiten Ärger.


    Ratenzahlung für Carrier gibt es bei der DTAG nicht.


    Was sie ggf. mit dem Carrier direkt aushandelt ist etwas anders.


    Da sie aber die 200€ für die DTAG direkt bezahlen will, sollte sie genau so vorgehen wie es dob vorgeschlagen hat.


    BTW: E-Mail geht schon, dürfte aber angesichts der Zahlfristen wirklich knapp ausfallen.

  • Wenn die Anrufe der Fremdanbieter strittig sind, kann man den Rechnungen (an Telekom und den Fremdanbietern) widersprechen und den unstrittigen Telekombetrag bezahlen. Der Telekom sagen, dass sie nur 200 Euro abziehen darf (mit Verweis auf drohende Rückbuchung bei der Bank) und auf Post der anderen Anbieter warten.
    Widersprechen sollte man den Rechnungen, sonst kommen Mahnungen und Gerichtsvollzieher etc. und schnell sind ohne Widerspruch aus 400 1400 Euro geworden.
    Erst antworten die Fremdanbieter in zwei Wochen, dann hast du zwei Wochen Zeit, vielleicht noch eine weitere Frage zur Rechnung (Prüfbericht anfordern...)- und man hat dann die Zahlung auch auf "Raten" gesplittet ohne Schufa-einträge etc.
    Denn der redliche Vertragspartner informiert den anderen, wenn keine Zahlung (bzw. Widerspruch) erfolgt. Dass erspart viel Ärger (Mahn-,Gerichtsgeld).


    Besser ist es jedoch immer die Raten zu bezahlen, mgl. eben nach einen kostenlosen Kredit zu suchen (Handyvertrag mit 280 Euro Auszahlung, um dann 240 Euro in 24-Monatesraten abzubezahlen etc.)

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!