US-Börse NYSE und Euronext einigen sich auf Fusion

• [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,419344,00.html]spiegel.de[/URL]

Ich konnts ja in den letzten Wochen kaum glauben, dass Euronext eher zu Nyse tendiert, aber jetzt sind die doch tatsaechlich fusioniert.

Was versprechen die sich davon? Mehr Eigenstaendigkeit? Werden schon sehen was sie davon haben.
    Letztenendes waeren die Zusagen der Deutschen Boerse zwar auch nicht so toll gewesen (aus deutscher Sicht), aber dafuer haette man wenigstens eine starke europaeische Boerse. Jetzt steht die Deutsche Boerse alleine da.
    Bin ja mal auf die Entwicklung jetzt gespannt.

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Re: US-Börse NYSE und Euronext einigen sich auf Fusion

Zitat

Original geschrieben von IncCy
    Letztenendes waeren die Zusagen der Deutschen Boerse zwar auch nicht so toll gewesen (aus deutscher Sicht), aber dafuer haette man wenigstens eine starke europaeische Boerse. Jetzt steht die Deutsche Boerse alleine da.
    Bin ja mal auf die Entwicklung jetzt gespannt.

Find das auch etwas schade, ich denke die anderen europäischen Börsen müssen sich jetzt was einfallen lassen, vielleicht gibts dann ein Relauch der der Fusionsabsichten zwischen Deutscher Börse und Londoner Börse.

Generell sind aber Fusionen von Börsen skeptisch zu betrachten, dann wenn weltweit als dem Polypol ein Oligopol wird ist das garnicht gut.

• Ich finde diese Entscheidung auch sehr "komisch".
    In den Fusionsgesprächen mit der Deutschen Börse beschwerten sich die Franzosen immer darüber, zu wenig Mitspracherechte zu haben und den Sitz nicht nach Frankfurt verlegen zu wollen, darauf hin machte die Deutsche Börse der Euronext viele Zugeständnisse, wie den Vorstandsposten und den Unternehmenssitz, aber den Franzosen war das wohl noch nicht genug.
    Jetzt, sollte die Fusion mit der NYSE zu Stande kommen, liegt der Unternehmenssitz in New York, der Platz des Vorstandsvorsitzenden gehört auch der NYSE. Jetzt sind die Franzosen quasi nur noch Junior-Partner. Bei einer Fusion mit der Deutschen Börse hätten sie für sich bzw. die Euronext eindeutig mehr rausgeholt.
    Außerdem wäre die Deutsche Börse ein besserer Partner gewesen, da es mehr Synergieeffekte gibt, als bei einer Fusion mit der NYSE.

• Re: Re: US-Börse NYSE und Euronext einigen sich auf Fusion

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Generell sind aber Fusionen von Börsen skeptisch zu betrachten, dann wenn weltweit als dem Polypol ein Oligopol wird ist das garnicht gut.

Unsinn.

Fusionen unter Börsen sind auch für den Anleger positiv zu beurteilen. Börsen sind inzwischen nichts anderes als IT-Unternehmen. Der Handel, den man auf dem Parkett sieht, ist nur noch ein marginaler Teil.

In Wahrheit offerieren Börsen IT-Systeme, über die Transaktionen abgewickelt werden. Demnach sind die Grenzkosten weiter Transaktionen gleich 0. Umso mehr Transaktionen auf ein System kommen, desto besser ausgelastet wird es und desto günstiger können dem einzelnen Anleger Transaktionskosten in Rechnung gestellt werden.

Für die Deutsche Börse ist es in dieser Hinsicht eine Katastrophe, dass sie nicht zum Zug kommt. Mit der LSE wird es auch nichts werden, da sich dort die NASDAQ schon mit 25% (= Sperrminorität) eingekauft hat. Die DB AG hat daher IMHO jetzt ein echtes Problem noch einen geeigneten Partner zu finden.

Folge ist, dass andere (fusionierte) Börsen Anlegern künftig bessere Konditionen bieten können, Volumen wird von "Frankfurt" (genauer müsste man sagen aus Xetra) abwandern. Der Finanzplatz Deutschland verliert damit an Bedeutung, was wiederum nachteilig für die Anleger ist, die hauptsächlich in deutschen Aktien handeln.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Re: Re: US-Börse NYSE und Euronext einigen sich auf Fusion

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Unsinn.

Fusionen unter Börsen sind auch für den Anleger positiv zu beurteilen. Börsen sind inzwischen nichts anderes als IT-Unternehmen. Der Handel, den man auf dem Parkett sieht, ist nur noch ein marginaler Teil.

In Wahrheit offerieren Börsen IT-Systeme, über die Transaktionen abgewickelt werden. Demnach sind die Grenzkosten weiter Transaktionen gleich 0. Umso mehr Transaktionen auf ein System kommen, desto besser ausgelastet wird es und desto günstiger können dem einzelnen Anleger Transaktionskosten in Rechnung gestellt werden.

Ich denke dein Vergleich mit den IT-Unternehmen trifft es recht gut. Auf der einen Seite können die Kunden schon von den Synergieeffekten profitieren, aber irgendwie fühl ich mich nicht ganz wohl dabei wenn es mal einestages weltweit nur noch drei oder vier Börsen geben solte. Regionalbörsen haben ja eh schon viel von ihrer Bedeutung eingebüsst, wenn jetzt auch noch die ganzen grossen Börsen fusionieren find ich das nicht so toll.

Aber die Deutsche Börse ist jetzt echt ziehmlich in ner blöden Position.

• Re: Re: US-Börse NYSE und Euronext einigen sich auf Fusion

Zitat

Original geschrieben von Martyn

:rolleyes: wie sollte DAS bitte möglich sein? Die Gefahr einer Oligopolbilodung besteht vielleicht bei z.B. Mineralölkonzern - Fusionen, aber bei einer Börse? Einer Stelle, an der WERTPAPIERE gehandelt werden?

• Re: Re: Re: US-Börse NYSE und Euronext einigen sich auf Fusion

Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    :rolleyes: wie sollte DAS bitte möglich sein? Die Gefahr einer Oligopolbilodung besteht vielleicht bei z.B. Mineralölkonzern - Fusionen, aber bei einer Börse? Einer Stelle, an der WERTPAPIERE gehandelt werden?

Äh...sorry, aber da muss ich Martyn zustimmen?! Wieso sollte es bei den Börsen kein Oligopol geben? Vllt. momentan noch nicht, aber wenn der Prozess die nächsten 15 Jahre weitergeht, dann könnte es doch ein Oligopol geben?

• Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Deutsche Börse jetzt wieder in Richtung Schweiz orientieren wird, um die dortige Börse zu kaufen bzw. zu fusionieren. Auch ein Angebot in Richtung Italien wäre eine Möglichkeit.
    Der beste Clou wäre meiner Meinung nach allerdings ein Kauf der der Nasdaq, denn dadurch erhält man auch die 25% der LSE und wäre locker wieder die weltweit größte Börse.

• Es tut sich etwas, heute berichtet das Handelsblatt:

Zitat

Die Deutsche Börse könnte bei einem Scheitern der Fusion mit Euronext von der Chicagoer Terminbörse CME übernommen werden. Das „Wall Street Journal“ berichtete am Wochenende, beide Börsen hätten Interesse, die Übernahme auszuloten, falls der von den Frankfurtern favorisierte Zusammenschluss mit der Euronext scheitern sollte.

Hier der ganze Artikel:
    http://www.handelsblatt.com/ne…uechte-um-die-boerse.html

• da ich bei einem der (eher sogar dem) größten Broker für HeavyTrader in DE arbeite, bin ich mal gespannt, ob und wenn ja, wie sich das ganze auf uns so auswirken wird.

Ich hätte auch eher auf eine Fusion mit der DeutschenBörse gesetzt. War nicht sogar mal die Rede davon Xetra zu Gusten der Euronext abzuschaffen bzw. durch das System der Euronext zu ersetzen (wenn es zu der Fusion kommt), oder verwechsel ich da jetzt was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!