Wer erklärt mir das mit dem DVB-T und dem DVB-M?

• Hallo!

Dieses terrrestrische digitale Fernsehen, das jetzt überall beworben wird - was bedeutet das praktisch:

muß ich dafür zahlen?

angenommen ich habe ein Handy mit DVB-T - kann ich dann gratis fernsehen? Oder kostet das etwas? Muß man irgendwelche Gebühren an einen Netzbetreiber zahlen?

Gibt es überhaupt Handys mit DVB-T? Oder haben alle nur DVB-M, also die "mobile"-Variante?

Worin besteht genau der Unterschied zw. DVB-M und DVB-T? Kann ich mit einem DVB-M Handy kein DVB-T empfangen? Wär aber ziemlich blöd...

Bei uns in Österreich wird es nur DVB-T geben. Bedeutet das, daß es dafür gar kein Handy gibt?

Und, um nochmal auf die Kostenfrage zurückzukommen: ist das digitale Handyfernsehen völlig gratis? :confused:

lg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Wer erklärt mir das mit dem DVB-T und dem DVB-M?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Dieses terrrestrische digitale Fernsehen, das jetzt überall beworben wird - was bedeutet das praktisch:

muß ich dafür zahlen?

Nein außer der GEZ Gebühr nichts. Es handelt sich bei DVB-T um den digitalen Nachfolger der analogen PAL Aussendung.

http://www.ueberallfernsehen.de

Zitat

Gibt es überhaupt Handys mit DVB-T? Oder haben alle nur DVB-M, also die "mobile"-Variante?

Nicht daß ich wüßte. Und die Mobilevariante heißt DVB-H.

Also wenn ich betrachte, wie warm mein DVB-T Tuner im Betrieb wird, kannst Du DVB-T im Handy wohl vorerst abschreiben.

Zitat

Und, um nochmal auf die Kostenfrage zurückzukommen: ist das digitale Handyfernsehen völlig gratis? :confused:

Wenn es kommt, dann ja. Es ist im Prinzip DVB-T mit geringerer Auflösung. Zur WM soll es wohl in ein paar Städten einen Testbetrieb geben.

Ansonsten könnte es was kosten, wenn die Privaten (RTL) tatsächlich verschlüsseln würden. Aber im Moment sind die ja sowieso kaum an DVB-T interessiert.

• // Sorry wollte meinem Vorredner nicht nachquatschen, doch als ich anfing war der Beitrag noch nicht da ;-)

DVB-M (früher DVB-H) baut auf DVB-T auf - alles klar ;-)

Ich glaube der Hauptunterschied liegt hier:

"Die Videos sind mit MPEG-4 Part 10, Advanced Video Coding kodiert. Bei gesendeten 384 Kilobit pro Sekunde liegt die Auflösung 360x288. Wer mit 128 Kilobit pro Sekunde sendet, schafft 180x144."

Z.B. der WM haben wir in den größeren Städten DVB-M Empfang.

Nokia und Motorolla setzen auf DVB-M, andere Hersteller fördern DMB. Unterschied ist die Anzahl der empfangbaren Kanäle.

In Deutschland fallen, meiner Meinung nach, die GEZ Gebühren an - aber da wir die sowieso haben (es gibt Ausnahmen)

• Re: Wer erklärt mir das mit dem DVB-T und dem DVB-M?

edit: zu spät ;)

Zitat

Hallo!

muß ich dafür zahlen?

Nein

Zitat

angenommen ich habe ein Handy mit DVB-T - kann ich dann gratis fernsehen? Oder kostet das etwas? Muß man irgendwelche Gebühren an einen Netzbetreiber zahlen?

Nein

Zitat

Gibt es überhaupt Handys mit DVB-T?

Nein (Zumindest ist mir in Deutschland keins bekannt ;) )

Zitat

Oder haben alle nur DVB-M, also die "mobile"-Variante?

Ja (wobei sich ALLE bisher wohl auf das P900 beschränkt)

Zitat

Worin besteht genau der Unterschied zw. DVB-M und DVB-T? Kann ich mit einem DVB-M Handy kein DVB-T empfangen? Wär aber ziemlich blöd...

Klingt blöd, ist aber so (SCNR) :p
    DVB-T
    DVB-H (so heißt das "DVB-M" eigentlich bzw. inzwischen)

Zitat

Bei uns in Österreich wird es nur DVB-T geben. Bedeutet das, daß es dafür gar kein Handy gibt?

(Vorerst!?) Ja

Zitat

Wir werden sehen...

Zitat

lg,
    Oliver

Beste Grüße zurück,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Re: Re: Wer erklärt mir das mit dem DVB-T und dem DVB-M?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn es kommt, dann ja. Es ist im Prinzip DVB-T mit geringerer Auflösung.

Die Kostenfreiheit ist so sicher nicht -- AFAIK sieht DVB-H auch Conditional Access via Mobilfunkprovider vor. So kann es also durchaus auch als reines Pay-TV genutzt werden. Und wenn man den heutigen Trend in den Medien zur Totalversilberung extrapoliert, ist diese Option nicht die unwahrscheinlichste.

Und nein, DVB-H ist nicht 'DVB-T mit geringerer Auflösung'. Nicht nur kommen andere Kompressionsverfahren zum Einsatz, auch die Übertragung ist angepasst, um beim Empfang der Daten möglichst energieeffizient zu sein.

Gruß,
    Chris.

• Ok, danke Jungs! Ihr habt mir ordentlich weitergeholfen! :top:

Eine Frage noch: fürs Fernsehen im Auto gibt's aber schon richtige DVB-T-Tuner, oder?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Ok, danke Jungs! Ihr habt mir ordentlich weitergeholfen! :top:

Gern geschehen

Zitat

Eine Frage noch: fürs Fernsehen im Auto gibt's aber schon richtige DVB-T-Tuner, oder?

Ja, in allen Preislagen.
    Ob und wenn ja, bis zu welchen Geschwindigkeiten (-> Dopplereffekt) die Geräte ordentlich funktionieren, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Ich weiß auch nicht, wieviel man für ein ordentliches Gerät investieren muss.
    Bei eBay gibt es bereits für ~50€ Empfänger fürs Auto - kannst Du mal testen und dann berichten, da mein Bruder sich auch gern sowas anschaffen würde :top:

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Ob und wenn ja, bis zu welchen Geschwindigkeiten (-> Dopplereffekt) die Geräte ordentlich funktionieren, kann ich Dir leider nicht sagen.

Von Schrittgeschwindigkeit, bei den üblichen "preiswerten" Chipsätzen in den Homegeräten und billigen Ebayvarianten, bis > 300 km/h bei Einsatz von professionellen Automotivechipsätzen mit Diversity.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!