E-Plus: Robin Hood oder Enfant Terrible?

• Bezugnehmend auf diesen Bericht

Was meint Ihr? E-Plus: Robin Hood oder Enfant Terrible der Branche?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich denke: beides :D

Von TM, VF, o2 wird E+ als E.T. gesehen.
    Von den Kunden als Robin Hood (zumindest über die "Ableger" SIMYO und BASE).

BTW: IMHO ist der Erfolg von SIMYO zwar zu einem guten Teil auf die einfache und günstige Preisstruktur zurückzuführen. Zum anderen Teil (vielleicht ein Drittel) auf das "gute Gefühl" (Vertrauen?) in eine Marke die nicht mit undurchschaubaren Fußangelntexten in Schriftgröße 4pt und davon zwei bis drei Seiten abzuzocken versucht. Viele der großen müssten nicht in erster Linie über den Preis konkurrieren, sondern über das Wieder-in-den-Mittelpunkt-stellen des Kunden. Fair, einfach, transparent. Aber wie bei allen Versorgern hat wohl eine Art "das Drücken wir dem Kunden schon auch noch auf"-Mentalität seit Jahren Einzug gehalten; im geistigen (Trug-)Schluß die Kunden können nicht ohne [Mobilfunk] und durchschauen das ganze eh' nicht und sind eh' zu bequem sich damit zu beschäftigen / zu wechseln [womit sie mit diesem Punkt oft auch Recht haben]. Insofern könnte SIMYO+Co. zu einem Umdenken in den Chefetagen der Mobilfunker beitragen; langsam, ganz langsam.

BTW2: Ich suche mir meine "Lieferanten"/Dienstleister auch nicht in erster Linie über den Preis aus, sondern über das Geschäftsgebahren. Andersrum genauso: wer einmal versucht (vielleicht sogar mit Erfolg) hat mich abzuziehen ist "raus". Die Tankstelle mit wiederaufgefüllter Ölflasche als "neu" verkauft genauso wie der Holzhändler der seinen "Hauspreis" als Listenpreis inkl. MwSt + weiteren 20% obendrauf als "Schnäppchen" tituliert.

Just my €0.02.

hjrauscher

• Aufgrund dessen sind bei mir seit 1992 eigentlich alle bis auf E+ rausgeflogen, bzw. dieses Jahr fliegen noch "zwei" raus. Obwohl sie einen dann mit Telefonen und weiss der Teufel was hinterherrennen.

• Zitat

Original geschrieben von Leohund
    Aufgrund dessen sind bei mir seit 1992 eigentlich alle bis auf E+ rausgeflogen,

Eplus gab´s aber erst seit 1994 ;-)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: E-Plus: Robin Hood oder Enfant Terrible?

Zitat

Was meint Ihr? E-Plus: Robin Hood oder Enfant Terrible der Branche?

Als E-Plus eine freiwillige Senkung der IC-Entgelte sabotiert hat gab es in diversen Foren einen Riesenaufschrei von wegen "die kriegen den Hals nicht voll" und "die können nicht wirtschaften, deswegen brauchen die einen höheren IC als andere". Ich habe diese Argumentation nie verstanden, denn sollte E-Plus jetzt dafür sorgen, dass es zu einer echten (erzwungenen) Senkung der IC-Entgelte kommt, dann sind das wieder die Gleichen, die E-Plus dankend auf die Schulter klopfen. Mir persönlich wäre es völlig egal, wenn die beiden Putzigen einen um 4 Cent höheren IC bekämen als die Großen, solange das Preisniveau insgesamt deutlich sinkt. Sollte es so kommen, würde das letztenendes dazu führen, dass die Putzigen bessere Preise anbieten könnten als die Großen. Bei einer Mischkalkulation für Fremdnetze müssen alle Netzbetreiber die aktuellen Marktanteile berücksichtigen. Gäbe es keinen Unterschied im IC, dann würde E-Plus deutlich mehr bezahlen, da sie mehr Gespräche in Fremdnetze terminieren müssen als die Großen, da diese einen höheren Anteil netzinterner Gespräche haben (aufgrund des größeren Marktanteils). Käme es zu einer Vergrößerung der IC-Differenz, dann würden in dieser Mischkalkulation für E-Plus über 80% der Fremdnetz-Telefonate günstiger. Letztenendes könnte eine daran angepasste Preisgestaltung der Putzigen mittelfristig zu einer Verschiebung der Marktanteile führen, da haben Vodafone und T-Mobile natürlich kein Interesse daran.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Eplus gab´s aber erst seit 1994 ;-)

aber D1 und D2 gab es seit 1992 ;-)

• Ich selbst kann und will mit den ganzen Prepaidangeboten diverser Submarken nichts anfangen.
    Ich hoffe aber, daß diese auch die Preise für Vertragskunden mittelfristig nach unten bewegen.
    Meinetwegen kann auch die Handysubvention direkt in die Gesprächsgebühren angerechnet werden.
    Ich lege einfach Wert auf einen guten Service, passende Tarife bzw. niedrige Taktungen sowie eine gute Anbindung an mobiles Internet.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ich selbst kann und will mit den ganzen Prepaidangeboten diverser Submarken nichts anfangen.

Solange die Mehrheit so denkt brauchen sich die Netzbetreiber um ihre Melkkühe keine Sorgen machen. Offensichtlich sind die Preise für die grosse Mehrheit angemessen.

• Hängt auch ja immer davon ab, welche Ansprüche man stellt. Ich fahre mit meinen Prof. XL mit 1/1 Taktung und Internetflatrate deutlich billiger als mit jedem Prepaidangebot. Habe dazu eine gute Handysubventionierung und ensprechenden telefonischen Support.
    Für Leute mit kleinen Minutenpaketen oder 10 Euro Verträgen und 5 Euro Umsatz im Monat mag die Prepaidvariante ja ausreichen.
    E-Plus setzt mit seinen Angeboten zumindest den Markt unter Druck und wird hoffentlich auch eine Verbesserung im Vertragsbereich auslösen. Langfristig ist eine billigere Telefonie mit Vertragskarten besser als mit den Prepaidangeboten.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von wrmulf
    Solange die Mehrheit so denkt brauchen sich die Netzbetreiber um ihre Melkkühe keine Sorgen machen. Offensichtlich sind die Preise für die grosse Mehrheit angemessen.

Die Billiganbieter sind in Ordnung, wenn man nur telefonieren und SMS/MMS verschicken will. Es wird aber gleich teuer bei WAP & Internet, besonders vielen SMS und besonders vielen Gesprächen in bestimmte Netze oder zu einer bestimmten Nummer.

In diesem Fall kommt man mit einem Vertrag günstiger.

Man vergleiche nur Genion Card Online mit simyo. 4,99 Euro Grundgebühr inkl. 100 Frei-SMS gegenüber 11 Cent pro SMS.
    Bis 45 SMS im Monat ist simyo günstiger, darüber hinaus der Vertrag. Erst jenseits irgendwo von geschätzt 160 SMS ist simyo wieder günstiger.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!