E-Plus: Robin Hood oder Enfant Terrible?

• PrePaid ist vom Pricing und den Leistungsmerkmalen für eine bestimmte Zielgruppe gedacht; oftmals finden sich darin die Wenignutzer [keine Grundgebühr, vom Zwangsaufladen abgesehen] bzw. für Nurtelefonierer/SMSer interessant (günstiger Preis als in sehr vielen Tarifen).
    Für Vielnutzer oder Nutzer mit umfangreicheren Wünschen (abschaltbare Mailbox :D, Internet, bezahlbares Roaming, etc.) sind Tarife oft der bessere und meistens auch der preiswertere Weg. Aber bitte jetzt nicht wieder eine Netzdiskussion :rolleyes:

ganymed bezog sich aber eher auf E-Plus - sorry das ich hier die Submarken (SIMYO) vielleicht zu deutlich ins Spiel gebracht habe :) Vielleicht kommen wir wieder BTT wenn wir E-Plus und nicht die Submarken in der Vordergrund der Diskussion stellen.

Danke,
    hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher

ganymed bezog sich aber eher auf E-Plus - sorry das ich hier die Submarken (SIMYO) vielleicht zu deutlich ins Spiel gebracht habe :) Vielleicht kommen wir wieder BTT wenn wir E-Plus und nicht die Submarken in der Vordergrund der Diskussion stellen.

Man kann hier schon über additive Anbieter wie simyo reden. Allerdings sehe ich die Diskussion etwas umfassender.

Wie findet Ihr die Aktivitäten hinsichtlich der generellen Einführung der Submarken bzw. das derzeitige Verhalten bei den IC-Preisen?

War der Weg von Bergheim richtig? Was wird unter Krammer passieren?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ob es der richtige Weg war/ist, wird sich zeigen :) Die aktuellen Tendenzen (Kundenzuwachs) scheint E-Plus Recht zu geben.

Was unter Kramer anders werden wird, keine Ahnung kann nicht hellsehen :D Da Topmanager erfolgsverwöhnt, abergläubisch und in aller Regel weniger kreativ sind (von anderen abzuschauen zähle ich jetzt mal nicht dazu), würde ich wetten das Hr. Kramer ein sehr ähnliches Konzept hier in D mit E-Plus umzusetzen versucht wie er es in AT zur Blüte gebracht hat. Die letzten 12+ Monate zeigen ja bereits in diese Richtung ...

Generell finde ich es mehr als Schade das E-Plus seit Anbeginn (ja, bin seit 1996 dabei, seit 2001 hauptsächlich T-Mobile/Firma), den Markt mit neuen Ideen und Konzepten bereichert hat: PrePaid, Minutenpakete, jetzt echte Flats, etc. - aber es das E-Plus Marketing irgendwie nie geschafft hat das wirklich kometenhaft an den Mann/die Frau zu bringen. Da lief Werbung a la "D2 CallYa = günstig telefonieren" und die Leute haben es "gefressen"; die E-Plus Inovationen nimmt die Breite Masse erst dann wahr wenn es die beiden Großen nachmachen! :mad:

Insofern war es höchste Zeit eine klare und leicht verständliche Message in den Markt zu geben: niedrige Preise gibts bei uns (SIMYO), sorgenfrei telefonieren auch (BASE). SO (!) versteht es der Markt - sogar mein Vater (65) hat mich auf BASE angesprochen :D

Insofern ein "es kann nur besser" [für uns Kunden und E-Plus] werden und damit einen "Robin Hood"-Award an E-Plus.

hjrauscher (ab sofort wohl im Forum "grün" markiert ;) )

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Ob es der richtige Weg war/ist, wird sich zeigen :) Die aktuellen Tendenzen (Kundenzuwachs) scheint E-Plus Recht zu geben.

na ja, Kundenzuwachs ist ja nicht alles. Außerdem nimmt man sich sicher viele Kunden auch selber weg, was sich erst mittelfristig zeigen wird.

Zitat

Generell finde ich es mehr als Schade das E-Plus seit Anbeginn (ja, bin seit 1996 dabei, seit 2001 hauptsächlich T-Mobile/Firma), den Markt mit neuen Ideen und Konzepten bereichert hat: PrePaid

Dachte immer die D1 Xtra Card war das erste Prepaid Produkt am dt. Markt?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Man vergleiche nur Genion Card Online mit simyo. 4,99 Euro Grundgebühr inkl. 100 Frei-SMS gegenüber 11 Cent pro SMS.
    Bis 45 SMS im Monat ist simyo günstiger, darüber hinaus der Vertrag. Erst jenseits irgendwo von geschätzt 160 SMS ist simyo wieder günstiger.

Die Frei-SMS gibt es bei O2 aber nur in den ersten 24 Monaten. Danach gibts dann Minimalrabatte bzw. subvntionierte Telefone, die keiner braucht...

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Auch wenn E-Plus dafür gesorgt hat die Preise zu senken, bin ich kein Freund derer Politik.
    Langfristig denke ich lieber alles aus einer Hand zu beziehen.
    Da gefällt mir die O2-Offensive ganz gut, demnächst auch DSL von denen kriegen zu können.
    Jetzt fehlt eingentlich noch eine Sache und zwar dass man auch analoge Faxgeräte mit an eine Mobilfunklösung anschließen kann.
    Dann könnte ich mir vorstellen meinen künftigen Anbieter NetCologne gegen O2 einzutauschen.
    Ich denke gerade bei E-Plus scheiden sich die Geister.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Langfristig denke ich lieber alles aus einer Hand zu beziehen.
    Da gefällt mir die O2-Offensive ganz gut

Ja genau Du meinst sicher die Preisoffensive bei o2 nicht mit dem Wettbewerb gehen zu müssen.

Ansonsten finde ich schon das die vielen Marken neue Impulse im Markt gebracht haben. Die Frage ist natürlich ob es gleich soviele Submarken sein müssen um die Marke E-Plus und den Kundenzuwachs zu beleben. Die Frage ist wie das Ganze gelaufen wäre wenn E-Plus die Submarken wie Simyo und BASE unter eigenem Label verkauft hätte.

• Wie ich schon sagte,
    da scheiden sich die Geister.
    Die einen finden es gut, unter soviel Alternativen auswählen zu können.
    Die anderen mögen lieber alles aus einer Hand.
    Ich denke für jeden ist was dabei. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    na ja, Kundenzuwachs ist ja nicht alles. Außerdem nimmt man sich sicher viele Kunden auch selber weg, was sich erst mittelfristig zeigen wird.

Dachte immer die D1 Xtra Card war das erste Prepaid Produkt am dt. Markt?

Hast wohl Recht :) (http://de.wikipedia.org/wiki/T-Mobile). War es dann E-Plus mit der ersten Hot-Billing-fähigen PrePaid-Card? :D

Man vergißt so einiges wenn man älter wird,
    hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von Holda
    Die Frei-SMS gibt es bei O2 aber nur in den ersten 24 Monaten. Danach gibts dann Minimalrabatte bzw. subvntionierte Telefone, die keiner braucht...

Die Frei-SMS gibts auch später noch.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!