Elektro Bastel Frage

• Superuser, das sieht sehr gut und richtig aus. Ausgezeichnet zu erkennen, was gemeint ist.

Trotzdem nochmal die Warnung: Elektroarbeiten nur von der Fachkraft nach VDE 0100. Schutzleiter an die Schutzkontakte, die anderen an die Löcher.

Aber vorsicht, nicht, dass es nachher so aussieht:

• Ohne Worte, oder wie man keine Mehrfachsteckdose bauen sollte...

EDIT: Kleiner Hinweis, damit das nicht untergeht, der Gag ist natürlich der Stecker am Stecker. Normalerweise nimmt man zurecht an, daß an den Kontakten am Stecker kein Strom ist wenn man den anfasst...

• *schauder*
    Was sind das denn für (lebensgefährliche!) Konstruktionen ( :D ) ? Sachen gibt es... :rolleyes: .

Aber ich habe auch eine kleine Frage, die gut hier rein passen könnte:
    Warum gibt es zwei Arten von US-Steckern?

Kurze Vorgeschichte: ich habe hier noch aus USA mehrere US-Geräte mit den dementsprechenden Steckern (die man zum Glück austauschen kann) herumliegen (z.B. Laptop, PDA, Ladegeräte, iPod-Zubehör...). Hierbei gibt es einige Stecker, die sich wie ihre deutschen Brüder beliebig in eine Steckdose stecken lassen. Parallel dazu existieren aber noch welche, deren Kontakt an einer Seite etwas breiter wird, wodurch man gewissermaßen nur eine Möglichkeit hat, diesen Stecker in eine Steckdose zu stecken. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

BTW: Diese US-Stecker / Steckdosen sind verdammt tückisch - die Dinger sind, wenn man sie fast ganz rausgezogen hat, noch immer mit dem Netz verbunden (eigene, etwas schmerzhafte Erfahrung).

TIA und Grüßles,
    Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Das ist ein Teil der vermurksten US-Installationen. Bei Geräten mit Metallgehäuse spart man sich den Schutzleiter und legt den Nulleiter auf das Aussengehäuse, deswegen ist der Stecker codiert. Dies setzt allerdings vorraus, dass die Steckdose richtig verkabelt ist.

So einen lebensgefährlichen Murks gabs mal bei uns zur Zeit des zweiten Weltkrieges, dort hat man auch innerhalb der Steckdose den Schutzleiter auf den Nulleiter gelegt.

Normalerweise führt der Nulleiter keinen Strom, aber je nach Hausinstallation kann er es doch, und das spürt man dann, wenn man das Gerät anfasst und es leicht kribbelt.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

So einen lebensgefährlichen Murks gabs mal bei uns zur Zeit des zweiten Weltkrieges, dort hat man auch innerhalb der Steckdose den Schutzleiter auf den Nulleiter gelegt.

keine ahnung wie lange bei euch in bayern der zweite weltkrieg war oder noch andauert :D , aber diese installation wurde bis in die spaeten 60er/anfang 70er noch in deutsche haushalte installiert.
    allerdings sollte die bruecke vom erdungkontakt zum n-kontakt gehen bzw. pen auf erdungskontakt angeklemmt worden sein.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!