Elektro Bastel Frage

• Hast sicher recht, so genau kenne ich die Historie der klassischen Nullung nicht. Nur Mist bleibt Mist, und da sind die Amis ganz groß drin. Was ich da schon an Gebastel gesehen habe, in neuen Apartments...Haarsträubend.
    Wie Glamourbabe schon sagte, man kann leicht eine geballtert bekommen, wenn man den Stecker halb in der Steckdose hat und an die Kontakte kommt.

Dann gibts noch diese tollen Adapter für dreipolige Stecker mit Schutzkontakt an eine Steckdose mit nur zwei Kontakten, wo man dann so eine Fahne an die Steckdose anschrauben muss, damit der Schutzleiter auch verbunden ist.

Hier ein Bild:

• Klassiche Nullung ist garnicht so schlimm wie man denkt.

FI-Schaltung funktioniert natürlich logischerweise nicht, aber ansonsten ist sie im Bestand noch immer zugelassen (Bestandsschutz)

Wie man bei klassicher Nullung schneller "eine geballert" bekommen soll wäre allerdings eine Erlärung wert.

Im Endeffekt ist der Schutzkontaktleiter nichts anderes als ein zweiter Nulleiter.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta

Wie man bei klassicher Nullung schneller "eine geballert" bekommen soll wäre allerdings eine Erlärung wert.

wenn der heimwerker anstelle des pen die phase aus unwissenheit brueckt, wird es schonmal unangenehm mit einem metalltoaster... :D

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Ich finde die Schweizer Stecker:

viel angenehmer und vorallem Platzsparender.
    Da erübrigt sich auch die Diskussion wo denn da die Phase oder der Nulleiter kommt, geht ja nur in eine Richtung rein, also sollte die Freundin hier auch keine Bedenken haben. :D

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Dank den ganzen negativen Beispielen kann ich wohl mit Stolz behaupten, meine Bastelarbeit positiv abgeschlossen zu haben. Jedenfals lebe ich noch und der Strom fliesst auch. ;)
    Das Erdungskabel habe ich dann wohl eher zufällig länger gelassen, weil es sonst sich gar nicht anbauen lässt.
    Aber wieso haben die beiden Leiter so schöne Steckklemmen und das Erdungskabel nicht? Es ist ja eine ganz schöne Fummelarbeit, das Erdungskabel unter der winzigen Schraube festzudrehen.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Tha Masta: mit "eher geballert" meinte ich, dass bei US-Steckern kein Kragen in der Dose bzw. halbisolierte Steckkontakte wie bei Eurosteckern dran sind. Man kann also den Stecker halb in die Dose stecken, dann hat er schon Kontakt, und man kann mit einem schmalen Finger immer noch die Kontakte berühren. Das geht bei Schuko- und Eurosteckern nicht.

grambler: Leider kann der schweizer Stecker auch nur 10 Ampere (deutscher Schuko: 16), das ist schon nen Problem bei grösseren Geräten. Aber solange Du hier den Audi Hybrid-RS4 nicht erwähnst, der an diesen Steckdosen aufgetankt wirdt, ist gut :D

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    (...)
    grambler: Leider kann der schweizer Stecker auch nur 10 Ampere (deutscher Schuko: 16), das ist schon nen Problem bei grösseren Geräten. Aber solange Du hier den Audi Hybrid-RS4 nicht erwähnst, der an diesen Steckdosen aufgetankt wirdt, ist gut :D

:D

Können nur 10 Ampere ab? Hmm, ich habe solche Stecker aber auch schon mit wesentlich mehr belastet, um die 15-20A sicher, machte keine Probleme. :eek:
    Kann sich jemand dieses Mysterium erklären? :D

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Fi funktioniert nicht bei klassischer Nullung

Hallo Tha Masta

Zitat

FI-Schaltung funktioniert natürlich logisch erweise nicht, aber ansonsten ist sie im Bestand noch immer zugelassen (Bestandsschutz)

Das stimmt so nur bedingt,
    Richtig ist, das der FI nicht auslöst wenn ein angeschlossenes Gerät mit Metallgehäuse defekt ist und gegen Erde isoliert ist.

der Personenschutz ist aber vorhanden wenn in den Steckdosen die klassische Nullung ausgeführt ist. Der FI würde sofort auslösen wenn das Gerät mit geerdeten Gegenständen in Berührung kommt.
    Auch eine gefähliche Verbindung durch den Menschen würde den FI auslösen.
    Sonnst hätte der FI z.B. im Badezimmer ja gar keinen Sinn weil die meisten Geräte dort schutzisoliert sind und deshalb nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind.

Gruß Holger

• Zitat

Das ist ein Teil der vermurksten US-Installationen. Bei Geräten mit Metallgehäuse spart man sich den Schutzleiter und legt den Nulleiter auf das Aussengehäuse, deswegen ist der Stecker codiert. Dies setzt allerdings vorraus, dass die Steckdose richtig verkabelt ist.

Dann ist diese Konstruktion bei Geräten mit Kunststoffgehäuse ja total unsinnig, oder nicht? Genau dies ist der Fall bei meinen US-Geräten - da ist kein Gerät vorhanden, das ein metallenes Gehäuse hätte.

Wo wir schon bei US-Konstruktonen sind: was für einen Sinn haben bei manchen Steckdosen diese eingebauten, oftmals roten Schiebeschalter? Ersetzen diese Schalter den "üblichen" Sicherungskasten; also dass hier die Sicherungen für die Steckdosen direkt vor Ort geschaltet werden müssen und alle anderen Stromkreise zentral gesichert sind? In unserem (neuen) Apartement in AL ist es jedenfalls so gewesen, dass z.B. die Steckdosen in der Küche diesen Schalter hatten; solche in den Badezimmern aber nicht zu finden waren.

Grüßes, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!