Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

• Für den Vergleich mit der Autoindustrie könnte ich mir auf die Schulter klopfen. Das hat ja regelrecht eine Explosion der Diskussion bewirkt. :)

Ich denke nicht, dass simyo oder Base oder die anderen E+-Discounter durch die Kernmarke subventioniert werden (müssen). Hätte man Subventionsbedarf und dabei eine regelrechte Discounter-Explosion, löschte man seine eigene Kernmarke aus...

Simyo & Co. werden bei straffen Kostenmanagement schon schwarze Zahlen schreiben.

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Was ihr hier schreibt, interessiert vielleicht 20 % der Mobilfunkkunden. Die anderen wollen nur billig. Wir werden ja sehen, wer am Ende recht behält. :D :cool: :p Wenn ich beim Telefonieren mit Abstrichen bis zu 70 % sparen kann, bleibt mir mehr Geld für das dicke Auto....

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Dagegen spricht, dass E+ viel weniger Kunden als die beiden großen hat und sich Innovationen (und damit Investitionen) erst viel später amortisieren.

Viele tarifliche Sachen würde aber garkeine Investionen erfordern wie z.B. eine Abendflatrate, oder nur relativ geringe Investitionen, wie z.B. Homezones mit Festnetzrufnummern.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Viele tarifliche Sachen würde aber garkeine Investionen erfordern wie z.B. eine Abendflatrate, oder nur relativ geringe Investitionen, wie z.B. Homezones mit Festnetzrufnummern.

Warum soll eine Firma, die bereits eine 7*24-Flatrate anbietet, extra noch eine dieser gängelnden Abendflatrates anbietet. Du erwartest einen Rückschritt? :rolleyes:

Und wieso glaubtst Du, daß Homezones nur geringe Investitionen erfordern? Wieso glaubst Du daß, Software billiger ist als Hardware? Siehe VF: die haben anderthalb Jahre nach Zuhause-Start gebraucht, bis sie einen Anrufmanager implementiert hatten (also wurden Investitionen gestreckt), die müssen zusätzlich teure Leute für die Optimierung der Homezones bereithalten etc.

Sonstige tarifliche Änderungen sind sicher nicht teuer zu Implementieren, und sicher auch nunmehr Angebracht. Ich kann mich dank des nach wie vor attraktiven RWE-Tarifs bei Eplus nicht beklagen. Aber den haben die ja komischerweise nicht mehr im Angebot.

Noch was zum Thema Nachzügler: T-Mobile selbst war ja beim UMTS-Ausbau äusserst zögerlich.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Bei Tarifen viellleicht, ich dachte eher an Dienste wie Soundlogo usw.

Aber auch bei Tarifen: Die Investionen mögen vielleicht gering sein, aber die Customer Care Kosten treibt das nach oben (Hotline, Backoffice). Ich mag ja das "F" Wort nicht mehr sagen, aber gerade deswegen wurden ja die No Frills Angebote gelaunched.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Warum soll eine Firma, die bereits eine 7*24-Flatrate anbietet, extra noch eine dieser gängelnden Abendflatrates anbietet. Du erwartest einen Rückschritt? :rolleyes:

Noch was zum Thema Nachzügler: T-Mobile selbst war ja beim UMTS-Ausbau äusserst zögerlich.

Eine Abendflatrate nach den Konditionen der Mitbewerber kann auf jeden bestehenden Vertrag gebucht werden und die Mindestlaufzeit beträgt nur 3 Monate, ausserdem kostet sie nur 7,50€ statt 25€ Das sind viel flexiblere Konditionen als bei Base.

Eine Abendflatrate ist z.B. sehr zu empfelen wenn Freunde oder Bekannte mal ein paar Wochen wegfahren, und man dadurch das man dann mehr telefonieren will kann man mal die Abenflatrate zubuchen und danach wieder stornieren. Bei Base geht das ja nicht.

Mit der Buchung einer Abendflatrate verplichtet man sich nur 22,50€ zu bezahlen, bei Base hingegen verpflichtet man sich 600€ zu bezahlen.

Im UMTS Ausbau ist T-Mobile mittlerweile schon deutlich an E-Plus vorbeigezogen, bis auf ein paar Ausnahmen hat T-Mobie schon flächendeckend HSDPA, E-Plus hat noch nicht mal mit HSDPA angefangen.

Zitat

Original geschrieben von HenrySpencer
    Bei Tarifen viellleicht, ich dachte eher an Dienste wie Soundlogo usw. [...] Ich mag ja das "F" Wort nicht mehr sagen, aber gerade deswegen wurden ja die No Frills Angebote gelaunched.

Naja, klar wären die Hard und Software für einen Dienst wie Soundlogo nicht kostenlos, aber doch recht günstig, im Vergleich zu den Kosten die ein HSDPA Ausbau kostet, und das muss auch gemacht werden, wenn E-Plus nicht in der Versenkung verschwinden will.

Wenn der E-Plus Konzern nur noch No Frills machen will, dann frage ich mich warum man dann den Namen E-Plus nicht gleich in Würde sterben lässt und die Kunden aus den Verträgen entlässt, damit die Geizhälse ihre E-Plus Nummer zu Base und die innovationsbegeisterten Kunden ihre E-Plus Nummer zu T-Mobile, Vodafone und o2 mitnehmen können.

Derzeit ist man ja als E-Plus Kunde der totale Looser, man hat weniger UMTS Versorgung als in den anderen Netzen, keine innovationen Dienste und zahlt trotzdem genausoviel wie in einem Premiumnetz.

Base Kunden können ja ohne Zusatzkosten ins Festnetz und E-Plus Netz telefonieren, und selbst Anrufe in Fremdnetze kosten nur moderate 0,25 €/min,
    da kann man vielleicht schon auf HSDPA und Soundlogos verzichten, den so einen Tarif findet man bei den anderen drei Netzbetreibern nicht.

Aber ein Kunde mit einem durchschnittlichen E-Plus Tarif wie Time&More 100 zahlt ungefähr das gleiche wie ein T-Mobile Relax 100, o2 Active 100 Kunde, also kann auch er auch annähernd die gleiche Leistung erwarten.

• dem stimme ich 100% zu

• Nochmals:

Es wurde niemals gesagt, dass Eplus ein "no frills" Anbieter wird.

Es ist wurde nicht gesagt, dass Eplus niemals HSDPA anbieten wird.
    Selbst die UMTS Referenz Vodafone hat UMTS nur in einigen Großstädten und selbst da nicht flächendeckend aktiv.
    Auch o2 startet HDSPA erst 2007.
    Hardware ist eh kaum verfügbar.

Mein Eindruck ist folgender:
    Krammer ist bewusst, dass der Umsatz im Mobilfunk sinkt.
    Die hat ja auch der T-mobile Chef bestätigt, der gesagt hat, dass der Markt langsamer reagiert (mit mehr Gesprächen) als die Preise sinken.
    Dem möchte Krammer entgegentreten in dem er allen unnötigen Ballast abwirft und nur das anbietet was die Mehrheit der Kunden haben will und auch NUTZT.
    So verkehrt ist das doch nicht.
    Außerdem versucht er bei der Konkurrenz den Umsatz durch verstärkten Preisdruck und so Spielchen wie bei den IC-Preisen zu drücken und so diese immer mehr in Bedrängnis zu bringen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Nochmals:

Es wurde niemals gesagt, dass Eplus ein "no frills" Anbieter wird.

Das nicht, aber E-Plus kann nicht länger auf dem Status Quo festhalten, wenn sie das machen werden sie alle Kunden verlieren ... die Preisbewussten an Base, Ay Yildiz, Simyo und blau die ... die Innovationsbewussten an T-Mobile, Vodafone und o2.

Es ist nicht so das ich jetzt sofort HSDPA benötigen würde. Wenn E-Plus jetzt nach 3 Monaten beliebige Tarifwechsel ermöglichen würde, kostenlose Mailbox, kostenlose Rufumleitungen ist E-Plus Netz und Festnetz, Abendflaterate und Tarife welche die anderen drei Netze unterbieten könnte ich schon über das schlechter ausgebaute UMTS Netz und das fehlende HSDPA hinwegsehen und Festnetzrufnummern bei SkypeIn organisieren.

Aber zum jeztigen Zeitpunkt zahlt man genausoviel wie bei den drei anderen Netzbetreibern, muss ein schlechter ausgebautes UMTS Netz und fehlendes HSDPA in Kauf nehmen, darf sogar noch für die Mailbox und netzinterne Rufumleitungen blechen die bie den anderen Netzbetreibern kostenlos sind, kann 12 Monate lang den Tarif garnicht wechseln und danach immer nur eine Stufe gegen 24,95€ downgraden ... da kommt man sich als E-Plus Kunde einfach so richtig verarscht vor.

• Zitat

Das nicht, aber E-Plus kann nicht länger auf dem Status Quo festhalten, wenn sie das machen werden sie alle Kunden verlieren ... die Preisbewussten an Base, Ay Yildiz, Simyo und blau die ... die Innovationsbewussten an T-Mobile, Vodafone und o2.

Genau so sieht es aus.
    Meine beiden Verträge laufen jetzt im Juli und August aus, und ich stehe ehrlich gesagt voll auf dem Schlauch.
    Da ich die Nummern unbedingt behalten will und ich die neuen O2 Tarife mit DSL im September eigentlich auch erst einmal abwarten wollte, weiss ich im Moment nicht wohin mit den Nummern.
    Vielleicht kommt ja doch noch etwas innovatives von Eplus (BASE), die Frage ist nur wann.

Da BASE ja jetzt mit Subvention bei den Providern mittlerweile bei 16,66 Euro/Monat angekommen ist, habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich in naher Zukunft in punkto Preise noch etwas tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!