iPAQ 3870 mit Vodafone HSCSD über BT

• Hallo,

ich habe das Problem, daß ich meine Compaq iPAQ 3870 nicht über Bluetooth mit meinem 7650 verwenden kann.

Nutzen möchte ich Vodafone HSCSD über Bluetooth mit dem iPAQ 3870. Die Konfiguration habe ich dem PDA Konfigurator der Vodafone Homepage entnommen. Klick

Das 7650 habe ich mit dem iPAQ gekoppelt, nur wird keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.

Als Modem habe ich ausgewählt: "Hayes-kompatible an COM1". Geändert habe ich das Modem auch schon, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

Liegt der Fehler vielleicht in den Einstellungen der Vodafone Homepage? Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, da es eigentlich funktionieren müßte.

P.S.: Mit der Suche habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

• Benutze das Nokia 6310i mit dem ipaQ 3970 und es läuft bestens.
    Allerdings kann es mit Hayes Kompatibel an COM1 nicht laufen.
    Unter Einstellungen musst Du Bluetooth Dialup Modem stehen haben.
    Meine Einstellungen unter Verbindungen:

Einstellungen zur automatischen Verbindung mit dem Intenet:
    Name für Verbindung:
    Bluetooth HSCSD
    Modem auswählen:
    Bluetooth Dialup Modem
    Baudrate
    57600

Erweitert:
    Datenbits:8
    Parität: Keine
    Stoppbits:1
    Datenflusskontrolle: Software

Vom Server zugewiesene IP Adresse
    Vom Server zugewiesene Adresse

Für Vodafone:
    Ländervorwahl 49
    Ortsvorwahl 172
    Telefonnummer 229000

So funzt es bei mir prima!

• Re: iPAQ 3870 mit Vodafone HSCSD über BT

Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    ...Liegt der Fehler vielleicht in den Einstellungen der Vodafone Homepage?

Meiner Meinung nach - Ja!

Wenn das 7650 nach der Suche denn gefunden ist, müssen die Geräte erstmal gepairt werden. Dazu das Symbol antippen und dann Aktionen -> Bindung mit diesem Gerät erstellen. Sinnvollerweise solltest Du beim 7650 durch "Bluetooth -> Gekoppelte Geräte -> iPaq -> Authorisiert" die Abfrage der Kennung abschalten.

Dann im BT-Manager des iPaq das 7650 erneut antippen und halten. Im PopUp "Als Bluetooth DFÜ-Modem einrichten" auswählen. Damit steht dann auch das "Bluetooth Dialup Modem" zur Auswahl.

Ansonsten solltest Du den Init-String "+cbst=81,0,1;+chsn=6,0,0,0" statt dem angegebenen Müll mit vier Nullen verwenden und beim Wählmuster in allen drei Feldern lediglich ein "G" setzen. Das erspart das Einrichten eines neuen Standorts und bei der Rufnummer wird dann nur "49/172/229000" eingegeben.

Bei anderen Zugängen (z.B. T-Online) kann es hilfreich sein, bei der Verbindung unter "Erweitert -> TCP/IP" die Softwarekomprimierung zu deaktivieren, was hier aber nicht notwendig ist.

Mit diesen Einstellungen klappt bei mir der HSCSD-Zugang mit der gleichen Konfiguration problemlos. Noch ein Tipp am Rande: Solltest Du diverse Seiten mit dem PocketIE gar nicht erst aufrufen können ("Seite nicht gefunden"), liegt es evtl. daran, dass sich dieser als Version 3.02 ausgibt und viele Seiten 4.0 und höher voraussetzen. Hier gibt es einen Registry Editor und einen Link, wie man das ändert (IE 3.02 -> IE 5.5). Alternativ bietet sich noch RegKing an - da gehts sozusagen auf Knopfdruck.

Ciao sagt

Der Blaue Klaus

• @ Fabricius & Der Blaue Klaus

Erstmal ein riesen großes Dankeschön. :top:

Jetzt läuft es. Wenn ihr wissen wollt woran es gelegen hat:

Es kam mir zwar merkwürdig vor, daß auf der Vodafone Homepage bei der Ortsvorwahl 0172 stand, aber mit 172 funktioniert es jetzt. Auch habe ich das Modem als Bluetooth Dial Up Modem eingestellt. Funktioniert hat es dann als im PopUp "Als Bluetooth DFÜ-Modem einrichten" eingestellt habe. Danach hat es geklappt. :)

Den String habe ich allerdings noch so eingestellt: +cbst=81,0,1;+chsn=0,0,0,0, da ich bereits den Standort definiert habe. Danke aber für den Tip.

Jetzt konifguriere ich noch schnell meine E-Mail Accounts und dann bin ich glücklich.

• Hallo,

so als kleinen Tip noch, lade dir bei Vodafone die Software GetConnect runter, die gibt es für Plam, PC und PocketPC.

Damit werden alle Verbindungen über GSM, GPRS und HSCSD
    eingerichtet und du hast keine Probleme mehr mit den notwendigen Einstellungen. Nur noch Bluetooth aktivieren und fertig.

• Hallo Thomas4711,

du meinst sicherlich diese Software von der Vodafone Homepage:

Klick

Diese Software habe ich mir auch kurz angeschaut. Da ich ja das 7650 noch nicht als Bluetooth DFÜ-Modem eingerichtet hatte, hat natürlich auch diese Software nicht funktioniert.

Mittlerweile habe ich soweit alles eingestellt. Über Bluetooth kann ich jetzt ins Internet gehen und E-Mails Emfpangen / Senden. Allerdings habe ich dies jetzt schon manuell eingegeben. So spare ich noch Speicherplatz. :)

Aber trotzdem ein Dankeschön für den Hinweis das es diese Software gibt. Vielleicht kann sie ja noch jemand anders gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!