Frage zur Kreditkartenabrechnung (Buchung am Wochenende?)

• Hallo,

ein Bekannter und ich kamen gestern Abend irgendwie auf das Thema Kreditkarten und da hat sich uns eine Frage aufgedrängt:
    Der Abrechnungstag einer Kreditkarte ist ja in der Regel ein festdefinierter Tag. Was passiert aber nun, wenn dieser Tag auf ein Wochenende fällt?
    Er ist der Meinung, dass dann die Umsätze auch genau an diesem Tag abgerechnet werden. Egal ob Sonntag oder nicht. Ich hingegen meine gehört zu haben, dass sich die Abrechnung dann auf den nächsten Werktag verschiebt. Sollte man nun am Wochenende Umsätze mit der Karte generieren, werden die meiner Meinung nach noch im eigentlich schon abgelaufenen Umsatzmonat mitberechnet, in so fern diese vor dem ersten folgenden Werktag gebucht werden.
    Ich weiss, die Halbszeit-Themen können manchmal seltsam sein :D
    Aber weiss jemand von euch genau, wie das abläuft?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• also du meinst den tag an dem das geld von deinem konto abgebucht wird oder?

wenn ja dann ist das so (jedenfalls bei meiner bank) das geldbewegungen nur mo-sa statfinden können. und bei überweisungsaufträgen oder abbuchungen werden diese immer erst am nächsten tag um 9.30 vom rechner der bank übernommen. also selbst wenn ich freitags um 19.58 etwas bezahle per ec-karte wird dioes erst montag 9.30 gebucht.

• Also bei meinen beiden KKs (versch. Banken) ist es so, dass alles, was bis zum Abrechnungstag eingegangen ist, auf der Rechnung steht. Die Rechnung kommt dann ca. 3 Tage später und abgebucht wird dann i.d.R. 4 Tage später. Wenn sich das abbuchen auf einen Samstag/Sonntag verschiebt, wird erst am MO abgebucht. Im Dezember war es so, dass erst 9 Tage später abgebucht wurde, da die Feiertage mit drin lagen!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Eventuell reden wir etwas an einander vorbei.
    Konkret kamen wir darauf, da in meinem Onlinebanking meiner meiner KK steht:

Zitat

Abrechnungsdatum:
    10. eines jeden Monats

Dass das Geld immer erst einige Tage später ab geht, weiss ich. Aber es ging in unserem Beispiel daraum, ob ich, wenn ich heute etwas kaufe (also am 11 des Monats) dann dieser Posten erst auf der nächsten Abrechnung steht, da ich ja quasi einen Tag über das Abrechnungsdatum von der laufenden Rechnung hinaus bin.

SiemensmasterXXX

• [small]Gepostet via WAP (MOT-V3i/08.B4.34R MIB/2.2.1 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1)[/small]

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Also bei meinen beiden KKs (versch. Banken) ist es so, dass alles, was bis zum Abrechnungstag eingegangen ist, auf der Rechnung steht. Die Rechnung kommt dann ca. 3 Tage später und abgebucht wird dann i.d.R. 4 Tage später. Wenn sich das abbuchen auf einen Samstag/Sonntag verschiebt, wird erst am MO abgebucht. Im Dezember war es so, dass erst 9 Tage später abgebucht wurde, da die Feiertage mit drin lagen!

Hi kann das auch so bestätigen. Bei meinen beiden Kreditkarten Uisa und MasterCard ist das so. Gunn.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Dass das Geld immer erst einige Tage später ab geht, weiss ich. Aber es ging in unserem Beispiel daraum, ob ich, wenn ich heute etwas kaufe (also am 11 des Monats) dann dieser Posten erst auf der nächsten Abrechnung steht, da ich ja quasi einen Tag über das Abrechnungsdatum von der laufenden Rechnung hinaus bin.

Also, alles, was bis zum 10. bei der KK Firma eingeht, wird abgerechnet. Was erst hinterher kommt (also durchaus auch zwischen Abrechnung und Rechnungserstellung), geht auf die nächste Abrechnung. Es ist ja immer auch die Frage, wann das Geschäft den Betrag einfordert.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ah, ok, wenn ich das richtig sehe, dann scheint mein Bekannter dieses eine mal ausnahmsweise Recht zu haben :)
    Danke,

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Dass das Geld immer erst einige Tage später ab geht, weiss ich. Aber es ging in unserem Beispiel daraum, ob ich, wenn ich heute etwas kaufe (also am 11 des Monats)

Das Datum der Bezahlung ist imho das Belegdatum, relevant ist aber das Eingangsdatum, und das noch der gleiche Tag sein, aber auch ein paar Tage später. Wenn das Abrechnungsdatum jeder 10. eines Monats ist, dann zählen Bezahlvorgänge am 11. auf jeden Fall schon zum nächsten Monat, oft aber auch schon Bezahlvorgänge die vom 5. - 10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!