Modulares Bauen-Das 50.000 EUR Haus-Vor- u. Nachteile?

• Hallo,

meine Schwester möchte aus ihrer Mietswohnung ausziehen und etwas Eigenes kaufen.

Eine Eigentumswohnung gefällt ihr nicht (ein bißchen grün darf es schon sein), ein Haus ist für Sie alleine zu groß - aber auch zu teuer.

Dazu kommt das Sie sehr mobil ist, das auch ein späterer Umzug nie ganz ausgeschlossen ist.

Jetzt hat Sie etwas im Internet gefunden was sich

Modulares Bauen

nennt, d.h. es sind in der Regel Container die sich, je nach persönlichem Wunsch und auch zukünftigen individuellen Anforderungen, erweitern lassen.

Ob einem das optisch gefällt hängt natürlich von jedem selber ab, für meine Schwester wäre das aber eine ziemlich optimale Lösung - da man die Container auch abbauen kann. Ein eigenes Grundstück benötigt man natürlich auch, so hätte Sie also auch etwas Grün.

Der Grundriss des o.g. Musterhauses ist sehr offen. Galerien und wandlose Räume zeichnen diesen Entwurf aus, meine Schwester sagt dazu "Loft für Arme". Aber auch ganz klassische Zimmereinbauten wären wohl möglich.

Entwickelt wird das von der HTWK Leipzig. Jetzt ist natürlich die Frage, für ein Haus sind 50.000 EUR entsprechend wenig, für einen persönlich natürlich sehr viel Geld und man muß lange dafür sparen.

Nur wie überzeugend ist dieses Angebot und wie zukunftssicher? Ist das eine wirkliche Alternative oder wohl doch mehr eine Idee die sich nicht wirklich durchsetzen kann?

Vielen Dank

JD

• Hallo,

ich habe mal bei einem Ferienjob in so einem Bürocontainer gearbeitet und da wurde es im Sommer schon sehr warm drin, obwohl eine Klimaanlage eingebaut war.

Das Konzept finde ich allerdings sehr praktisch, sowas gibt es auch auf nur einem Container aufgebaut, habe aber leider die URL nicht mehr. Das ganze sollte dann um 30.000€(?) kosten.

Je nach Wohnort bekommt man für 50.000€ aber schon ein Grundstück inkl. kleinem Haus...

MfG

Chris

• was passieren kann, wenn man in einen container zieht, hat man ja auf RTL2 zu genüge sehen können :D

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von [-NF-]
    Hallo,

ich habe mal bei einem Ferienjob in so einem Bürocontainer gearbeitet und da wurde es im Sommer schon sehr warm drin, obwohl eine Klimaanlage eingebaut war.

Nein hast du nicht. Du hast in einem von diesen Baustellen-Containern gearbeitet. Dieses Haus ist sehr gut Isoliert und nicht so "billig" aufgebaut. Ich habe ein solches auf na Messe gesehen und bin mal drin gewesen. Von außen... naja... von innen sehr geil. Fast schon "Star Trek" mäßig...

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• mein haus hätte noch ein paar jahre zeit aber das klingt ja schon sehr interesnat .. mal sehen was so draus wird ;)

• Zitat

Original geschrieben von [-NF-]
    Je nach Wohnort bekommt man für 50.000€ aber schon ein Grundstück inkl. kleinem Haus...

*Augenreib* :eek: Hat man dort dann auch andere Nachbarn als Kühe und Schafe? :D
    Mir ist zwar klar, dass es nicht überall so ist wie hier - mein Nachbarhaus gibt es für läppische 337.000 Euro plus NK plus nötiger Rennovierung für grad mal 450m² Grundstücks- und ca. 125m² Wohnfläche - aber 50.000 klingt schon stark nach absolutem Dorf...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hallo,

prinzipiell finde ich die Idee eines "mobilen Hauses" nicht schlecht, die äußere Optik mag man noch "verschönern" können.

Das Haus hat als Hauptkunden wahrscheinlich junge Leute, und da es modular ist kann man es auch gut für die Zukunft nutzen, Voraussetzung es gibt das Angebot in der Form noch.

Diese Art von Bauen kennt man auch von Fertighäusern, nur sind da doch immer sehr viele Unternehmer eingebunden, bei entsprechenden Mängeln (die man aus diversen TV Berichten kennt) ist es in dem Fall einfacher.

Ein "richtiges Haus" für EUR 50.000 mit Grundstück habe ich mit meiner Schwester auch ansehen können, aber das war wohl mehr etwas das sich "Ruine" nannte.

Nein, für 50.000 EUR bekommt man im Regefall nicht viel - daher wäre es schon eine Alternative.

Grüße

JD

• also die website von denen ist unter aller sau :( fast keine infos !!!

die könnten sie stark verbessern ;()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!