ICQ for WAP - auch in D möglich?

• Hallo!

Gerade bin ich beim Rumstöbern auf diese Seite geraten: ICQ for WAP.

Habe ich auch in Deutschland die Möglichkeit, den Service zu nutzen? Laut der Seite bzw. dem User Guide benötige ich einen sog. Carrier, das heisst IMHO dass ICQ vom Provider unterstützt werden muss. :confused:

Habt ihr vielleicht ein paar Antworten für mich? :)

• Hallo,

Zitat

Habe ich auch in Deutschland die Möglichkeit, den Service zu nutzen?

Also bei D1/D2 würde ich klares nein sagen, da diese ihren eigenen Messaging-Dienst im WAP haben und mit Sicherheit keine anderen unterstützen werden.
    Bei D1 ist dies TOM, der ist gerade gestartet und bei D2 ist es VIM, der auch Bestandteil von Vodafone live ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Also bei D1/D2 würde ich klares nein sagen, da diese ihren eigenen Messaging-Dienst im WAP haben und mit Sicherheit keine anderen unterstützen werden.

Aha, also ist es abhängig vom Provider? Oder gibt es eine Möglichkeit, ICQ direkt bzw. über einen Drittanbieter zu nutzen?

[edit]
    So, hab mich mal ein bisschen auf die Suche begeben und bin auf diesen Anbieter gestossen. Auf seiner Wapseite bietet er ein "eigenes" ICQ an. Es scheint soweit auch zu funktionieren, immerhin konnte ich mich in einem PC-Wapbrowser einloggen und wurde ausgeloggt, als ich das "richtige" ICQ auf dem PC startete.

Da es keine Verbindung zur eigenen ICQ-Datenbank gibt muss man alle Kontakte selber eintragen.

Ein Besuch der o.g. Internetseite gab mir aber zu denken, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt!? Die Startseite wird bei mir nur sporadisch angezeigt, im Forum gibt es keinen Beitrag.

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter?
    [/edit]

• Ist ja witzig, habe mich gerade gestern damit beschäftigt. Über Wap88.com funktioniert das wunderbar. Am besten zunächst über einen Wapbrowser wie Wapjag einloggen und die Kontakte aus dem normalern ICQ über die UIN eintragen und einen Nick hinzufügen. Das würde auch über Handy gehen, ist aber am PC komfortabler und günstiger zu erledigen.
    Danach über Wapbrowser im Handy einloggen. Man sieht nun in einer Liste die Kontakte sortiert nach online/offline. In der Online-Liste kann man dann die Kontakte beobachten und sie hinter jedem Kontakt in Klammer (0) oder (1) bzw. (2)... Das ist die Anzahl der neuen Nachrichten, die man von diesem Kontakt erhalten hat. Toll ist, dass die Seite alle 30 Sekunden automatisch refresht. Das ganze sieht so aus:

Nachteil beim T68 ist, dass der Wapbrowser ständig laufen muss und das Handy so blockiert ist. Anrufe werden zwar auf dem Handy signalisiert, es klingelt jedoch nicht. Also Handy in die Tasche und ICQ laufen lassen könnt Ihr -zumindest beim T68- vergessen

Vorteil ist, dass eine "SMS" an einen solchen Kontakt einen Bruchteil einer normalen SMS kosten dürfte, da ja nur die übertragenen Byte bei GPRS berechnet werden, und bei dem bisschen Text dürfte das verschwindend wenig sein.

Frage: Habe bei O2 gelesen, dass sie ihren GPRS-Tarif für Wap nach aufgerufener Seite berechnen. Heisst das, das ich jedesmal zahle, wenn die Qapicq-Seite refresht? Das wäre schlecht...

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Zitat

Original geschrieben von TimTorpedo
    Frage: Habe bei O2 gelesen, dass sie ihren GPRS-Tarif für Wap nach aufgerufener Seite berechnen. Heisst das, das ich jedesmal zahle, wenn die Qapicq-Seite refresht? Das wäre schlecht...

Eben, da sehe ich auch die Gefahr. IMHO ist es egal, ob man eine Seite refresht oder eine neue lädt - was bezahlt werden muss ist letztendlich der Datentransfer!

Na ich werde mir das mal einrichten und immer schön den GPRS-Zähler im Auge behalten. :rolleyes:

P.S.: Gibt's vielleicht einen PC-Wapbrowser mit kb-Zähler? :confused: Sowas würde die Sache vereinfachen.

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Ein Besuch der o.g. Internetseite gab mir aber zu denken, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt!? Die Startseite wird bei mir nur sporadisch angezeigt, im Forum gibt es keinen Beitrag.

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter?

Dazu stand hier und bei Handykult schon sehr oft was. Den Link dazu gibt es auf meiner WAP-Seite auch schon ewig (seit Anfang 2001). Das WAP88-ICQ gehört eigentlich zu DEN klassischen WAP-Seiten, die jeder kennen sollte. Ich weiß zwar nicht, was Du unter einem seriösen Anbieter verstehst, aber WAP88 hat tatsächlich finanzielle Probleme (schließlich ist der Dienst kostenlos), weshalb er leider jederzeit verschwinden könnte. In der Vergangenheit war er denn auch schon zeitweise weg, kam aber zum Glück immer wieder. Nachteil ist natürlich, dass man neue Messages nur bei einem Reload bekommt (und der kostet bei GPRS selbstverständlich jedesmal neu).

MfG
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!