Low-Budget-Klimageräte

• Obi bietet ab Mittwoch ein Klimagerät für 50€ an.
    Es handelt sich hierbei nicht um ein Klimagerät mit Kühlmittel,
    die ab 300€ erhältlich sind sondern praktisch um einen erweiterten
    Ventilator, der zusätzlich mit Wasser und Kühlakkus arbeitet.

Hat jemand schon mit einem solchen Gerät Erfahrung gemacht?
    Lohnt sich das oder bringt das nicht wirklich viel?

Besten Dank für eure Antworten
    Brain

• Stimmt, die bringen nix. Hatte vor Jahren auch mal so ein Ding. Interessant finde ich im Übrigen auch, dass diese Dinger ja damit arbeiten, die Luftfeuchtigkeit im Zimmer hochzuschrauben, während richtige Klimageräte genau das Gegenteil machen.

Die Teile bringen auch nicht mehr, als jeder andere Ventilator.

• Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    Hmm also dann doch lieber ein mobiles Klimagerät für 250€ ???

Gruß
    Brain

Ja mit Sicherheit eher als so ein Pseudo-Klima-Teil. Allerdings musst du dann mit dem hohen Geräuschpegel dieser Klimas auch leben können.

• Ich habe auch so ein Billig-Teil vor einem Jahr bei Plus gekauft.
    Mit Versand lag das glaube ich bei 25 €.

Meine Erfahrungen bestätigen das Gesamturteil der Threads,
    taugt nicht mehr wie ein schlechter bis mittelmäßiger Ventilator.

Wenn du was billiges und brauchbars suchst, dann geh lieber zu Havaria und kauf dir für das Geld ein großen Standventilator mit Schwenkkopf, da hast du definitiv mehr von.

Ansonsten hilft nur ab paar Hundert Euro ( plus fette Stromkosten ) eine "echte" Klimaanlage.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Neben mir steht gerade schon ein 30cm-Standventilator mit Schwenkkopf,
    aber der pustet auch nur die warme Luft durchs Zimmer.

Hat denn jemand etwas Ahnung von Klimageräten?
    Was muss das Teil denn können um ein 24m²-Zimmer zu kühlen?
    Wieviel Watt brauche ich dafür?

Gruß
    Brain

• Ich glaube die Maske zur Berechnung unter dem angegebenen Link funktioniert nicht vernünftig. Scheinbar addiert er nur die Anschlussleistung der Geräte im Raum plus 130 Watt pro Person. Wenn man dort null einträgt, errechnet er eine Kühlleistung von Null Watt, ganz egal wie groß der Raum ist und von wo die Sonne scheint.

• Bei nem Klimagerät ist wohl auch relativ wichtig, wieviel man eben ausgeben möchte. Wenn das Budget relativ klein ist, dann bleibt ja nicht viel übrig, als eines der 250-300 Euro Baumarkt-Klimageräte zu nehmen. Ich habe seit 3 Jahren so einen günstigen Monoblock.

Mein Fazit:

- Gerät ist sehr laut und damit relativ unangenehm, wenn es läuft während man sich im Zimmer befindet. Zwar noch immer besser, als sich tot zu schwitzen, aber den Fernseher muss man schon sehr laut drehen, wenn man noch was verstehen will ;)

- Die warme Luft muss ja irgendwo hin. Ich mache das so (und ist wohl auch üblich): Fenster auf, Jalousie/Rollade fast zu, außer einen kleinen Spalt. Dort kann man dann die Fensterleiste anbringen, in der auch ein Anschluss für den Abluftschlauch drin ist. Danach das Fenster wieder soweit wie möglich zu. Nachteil: Es kommt (da dort die Sonne draufknallt auf dieser Seite nachmittags) gleichzeitig auch wieder warme Luft herein.

- Ich wohne unterm Dach und habe tagsüber im Sommer Spitzenwerte von teilweise sogar über 28 Grad im Zimmer! Also am Nachmittag bringt da selbst die Klima nicht mehr viel. Sie verschafft zwar durchaus Besserung und macht das Leben angenehmer in der Hitze, aber so richtig kühl bekommt man das Zimmer auf keinen Fall.

- Die Klima muss schon einige Stunden laufen, um das erwünschte Ergebnis zu erzielen. Wirklich effizient klappt das bei mir sowieso erst ab abends, wenn die Sonne nicht mehr direkt reinknallt. Aber auch dann brauchts ein paar Stündchen.

Wie erwähnt, ich habe auch nur so ein billiges Klimagerät. Als Leistungsaufnahme sind dort 1250 W angegeben. Was es aber für eine Kühlleistung hat, weiß ich nicht genau. Alles in allem bin ich schon sehr froh, das Teil zu haben in meiner Situation. Ganz ohne könnte ich mein Zimmer im Sommer eigentlich fast nicht betreten. Dank Timerfunktion schalte ich das Teil meist ein, wenn ich das Haus verlasse und freue mich dann ein paar Stunden später wenn ich wiederkomme, dass wieder menschliches Leben im Raum möglich ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!