Ich hab ja schon oft geschrieben, dass diese Monoblockgeräte absoluter Müll sind, es sollte doch jedem einleuchten, dass der Luftaustausch von mehreren Hunder m³ über den Schlauch den Raum massiv wieder aufheizt.
Was anderes als ein Splitgerät kann ich wirklich nicht empfehlen.
Ein mobiles Splitgerät hat halt den Vorteil nicht fest montiert werden zu müssen, allerdings ist der Kompressor (der lauteste Bestandteil) im Innengerät und somit gut hörbar. Ein fest installiertes System hat den Verdichter im Außenteil und dadurch ist es innen ruhig. Beide Geräte sind mittlerweile recht billig (200-30 Euro) zu haben.
Ein paar Stunden kühlen zu müssen zeigt es doch bereits: Entweder Gerät massiv unterdimensioniert oder ineffizient.
Eigene Erfahrung in Kurzform: Monoblock der 2 kW Klasse: Nach Stunden minimalste Kühlung (<1 K), mobiles Splitgerät (allerdings 3 kW): Nach wenigen Minuten kann der Raum problemlos um 5 K und mehr gekühlt werden. Einschaltzeit im Hochsommer etwa 30-40% -> was beweist, dass nur eine Kühlleistung von 1-1,5 kW nötig gewesen wäre um die Temperatur zu halten -> Monoblock hätte das von den technischen Daten her auch schaffen müssen, hat es aber nicht da sehr ineffizient wegen dem Luftaustausch