Low-Budget-Klimageräte

• Ich hab ja schon oft geschrieben, dass diese Monoblockgeräte absoluter Müll sind, es sollte doch jedem einleuchten, dass der Luftaustausch von mehreren Hunder m³ über den Schlauch den Raum massiv wieder aufheizt.

Was anderes als ein Splitgerät kann ich wirklich nicht empfehlen.
    Ein mobiles Splitgerät hat halt den Vorteil nicht fest montiert werden zu müssen, allerdings ist der Kompressor (der lauteste Bestandteil) im Innengerät und somit gut hörbar. Ein fest installiertes System hat den Verdichter im Außenteil und dadurch ist es innen ruhig. Beide Geräte sind mittlerweile recht billig (200-30 Euro) zu haben.

Ein paar Stunden kühlen zu müssen zeigt es doch bereits: Entweder Gerät massiv unterdimensioniert oder ineffizient.
    Eigene Erfahrung in Kurzform: Monoblock der 2 kW Klasse: Nach Stunden minimalste Kühlung (<1 K), mobiles Splitgerät (allerdings 3 kW): Nach wenigen Minuten kann der Raum problemlos um 5 K und mehr gekühlt werden. Einschaltzeit im Hochsommer etwa 30-40% -> was beweist, dass nur eine Kühlleistung von 1-1,5 kW nötig gewesen wäre um die Temperatur zu halten -> Monoblock hätte das von den technischen Daten her auch schaffen müssen, hat es aber nicht da sehr ineffizient wegen dem Luftaustausch

Viele Grüße
    Martin

• Ja das ist schon richtig. Aber wenn einem eben nichts anderes übrig bleibt, das heißt sowohl finanziell als auch weil man kaum die Möglichkeiten hat, eine Klima fest zu installieren, bzw. nicht möchte oder gar darf... dann bleibt wohl nur diese "Notlösung". Aber wo ist eigentlich der Unterschied vom Monoblock zur mobilen Split Klima? Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden.

Zitat

Nach Stunden minimalste Kühlung (<1 K)

Naja so schlimm ists auch wieder nicht. Vorausgesetzt die Sonne knallt nicht direkt ins Zimmer - also abends - dann, so habe ich beobachtet, hat mein Monoblock immerhin ~ 2 Grad in ca. einer Stunde geschafft. Um aber von 25/26/27/28 °C wieder auf angenehmes Raumklima zu kommen, dauerts aber auch so eine ganze Weile.

• Ein MObiles Splitgerät besitzt eine Inneneinheit und ein Außengerät die mit einem Schlauchpaket (Kältemittel, Stromversorgung, Kondenswasserleitung) (ca. 2x5 cm dick) verbunden sind. Es findet so kein Luftaustausch zwischen innen und außen statt. Das Außengerät (in der Regel < 10 kg) kann man einfach aus dem Fenster hängen, es eignet sich also auch für Mietwohnungen etc.

Viele Grüße
    Martin

• fest installierbare Split-Geräte gibt es zudem mitlerweile auch schon sehr günstig. Wir haben uns letztes Jahr bei Praktiker ein Split-Gerät für 180 EUR gekauft. Für 250 EUR gabs sogar eins mit zusätzlichem Heizlüfter für den Winter.

Für die Installation musste man ein 6cm-Loch in die Außenwand machen (was bei Mietwohnungen evtl. Probleme bereitet), die restliche Installation ging eigentlich ziemlich schnell und unkompliziert.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    fest installierbare Split-Geräte gibt es zudem mitlerweile auch schon sehr günstig. Wir haben uns letztes Jahr bei Praktiker ein Split-Gerät für 180 EUR gekauft. Für 250 EUR gabs sogar eins mit zusätzlichem Heizlüfter für den Winter.

Für die Installation musste man ein 6cm-Loch in die Außenwand machen (was bei Mietwohnungen evtl. Probleme bereitet), die restliche Installation ging eigentlich ziemlich schnell und unkompliziert.

UND ZUFRIEDEN?

ist es laut,
    kühlt es gut runter?

• Sehr zufrieden. Das Innenteil ist so leise, dass man dabei auch problemlos schlafen könnte (hängt nur nicht im Schlafzimmer :( ).

Auch das Außenteil ist nicht sehr laut (steht auf dem Balkon). Man kann daneben sitzen und sich unterhalten ohne dass es störrt.

Die Kühlleistung ist im Vergleich zu einem dort vorher probehalber aufgestelltem Monoblock-Gerät ebenfalls beachtlich und man kann den Raum auch bei den derzeitigen Außentemperaturen gut runterkühlen.

Hab mir jetzt fürs Büro, wo ein Monoblock kaum ausreichende Leistung gebracht hat (da Dachgeschoss mit Eckfenster und Flachdach) eine mobile Split-Anlage bestellt und bin mal gespannt ob es hier auch einen deutlichen Unterschied gibt.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• das größte Problem was ich bei Monoblock Geräten (Innenteil + Abluftschlauch) sehe ist nicht der heiße Abluftschlauch, den Raum aufheizt (das könnte man je irgendwie isolieren) sondern dass über den Schlauch Luft nach draußen geblasen wird. Diese muss irgendwie wieder ersetzt werden. Es wird also kontinuierlich warme lLuft von draußen in den Raum "gezogen".

• Gibts nicht auch Monoblocks ohne Abluftschlauch? ich dächte schonmal sowas gesehen zu haben, und da kam ganz schön kalte Luft raus. Das Gerät brauch doch nur die Luft anzusaugen, und dann abkühlen und wieder in den Raum Pusten.

Warum Luft nach draußen befördern? Wie kühlen die mit Abluftschlauch, wenn die Luft rausgeblasen wird? :confused:

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• man kann keine kalte Luft erzeugen. Wärme ist Energie und Energie kann man nicht einfach vernichten sondern nur transportieren oder umwandeln z.B. in chemische Verbindungen. In der Klimaanlage wird die Energie, genau wie auch im Kühlschrank transportiert und zwar nach draußen.

Das Monoblock führt Luft über den Verdampfer, da kommt es kalt raus. Am Kondensator wird es aber heiß und der wird mit Luft gekühlt die nach draußen geblasen wird. Weil im Raum kein Unterdruck entsteht muss warme Luft von draußen wieder einströmen. Ein KLimagerät dass komplett in einem Raum steht führt nur dazu dass sich der Raum erhitzt und zwar genauso wie wenn du einen Heizlüfter mit der elektrischen Leistung des KLimagerätes aufstellen würdest.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Gibts nicht auch Monoblocks ohne Abluftschlauch? ich dächte schonmal sowas gesehen zu haben, und da kam ganz schön kalte Luft raus. Das Gerät brauch doch nur die Luft anzusaugen, und dann abkühlen und wieder in den Raum Pusten.

Warum Luft nach draußen befördern? Wie kühlen die mit Abluftschlauch, wenn die Luft rausgeblasen wird? :confused:

Das funktioniert nicht, es gibt kein Gerät, dass "einfach nur kalt macht". Es wird immer ein Teil kalt, der andere warm. Diese Wärme muss dann irgendwohin abgeführt werden. (Auch ein Kühlschrank wird hinten heiß...)
    Natürlich könnte man den Abluftschlauch auch weglassen, dann würde die Klimaanlage allerdings gar nichts mehr bringen. Sie würde den Raum wahrscheinlich sogar aufheizen...

Funktionsweise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!