Eure Meinung. CallbyCall mal andersrum

• Hallo Telefon Treff Nutzer,
    ich spiele zur Zeit mit den gedanken einen Internet Call-by-call Service aufzubauen. Dafür brauch ich aber eure Meinung ob wirklich Bedarf dafür vorhanden ist. Ich will einen ganz anderen Weg gehen, als die üblichen Call-by-Call Anbieter.

Der klassische Fall ist der Kunde wählt mit seinem ISDN Adapter (oder Modem) eine Internetzugangsnummer von z.b. Freenet. Der Kunde zahlt die Verbindung von seinem Anschluss aus.
    Meine Idee ist es, dass der Kunde eine 0800 Nummer anwählt und per Callback von einem Internetserver zurückgerufen wird. Die Verbindung wird also vom Server aus hergestellt. Somit fallen für den Kunden keine Verbindungsgebühren an. Natürlich wird der Service nicht umsonst sein aber bei der Preisgestalltung ist dann keine Grenze gesetzt. Z.b. kann auch die Kanalbündelung der ISDN Leitung genutzt werden.

Szenario: Kunde ist mit Laptop unterwegs. Im Hotelzimmer bei Geschäftsreise oder bei Kunden oder sonstwo wo es eine Telefondose gibt. Jeder kennt die Kosten wenn man übers Hotel telefoniert oder ins Netz geht. Der Zugang wird jetzt aber nicht über das Hotel hergestellt sondern über den Server also fallen die normalen Service Preise an und nicht die Preise vom Hotel.

Szenario2: Kunde ist im Ausland. Kein Callbycall Anbieter ist aber in der Lage Auslandsverbindungen aufzubauen. Also wieder 0800 Nummer (geht auch im Ausland) wählen und der Server ruft zurück. Kosten sind hier natürlich etwas teurer als die Verbindungen nach Deutschland.

Nun meine Frage was haltet ihr von diesen Konzept? Tests mit dem Callback sind abgeschlossen und funktionieren einwandfrei. Was für Preise kann man machen? Auf jedenfall wird Kanalbündelung sehr günstig werden.

Danke schonmal für eure Meinungen.

• Re: Eure Meinung. CallbyCall mal andersrum

Zitat

Original geschrieben von TheMad21
    Hallo Telefon Treff Nutzer,
    ich spiele zur Zeit mit den gedanken einen Internet Call-by-call Service aufzubauen. Dafür brauch ich aber eure Meinung ob wirklich Bedarf dafür vorhanden ist. Ich will einen ganz anderen Weg gehen, als die üblichen Call-by-Call Anbieter.

Der klassische Fall ist der Kunde wählt mit seinem ISDN Adapter (oder Modem) eine Internetzugangsnummer von z.b. Freenet. Der Kunde zahlt die Verbindung von seinem Anschluss aus.
    Meine Idee ist es, dass der Kunde eine 0800 Nummer anwählt und per Callback von einem Internetserver zurückgerufen wird.

Dafür brauch man keine 0800 Nummern! Beim Lockruf nimmt eine Gegenstelle ja nicht ab und kostet deshalb nichts. Da reicht eine ganz normale Rufnummer.

Zitat

Die Verbindung wird also vom Server aus hergestellt. Somit fallen für den Kunden keine Verbindungsgebühren an. Natürlich wird der Service nicht umsonst sein aber bei der Preisgestalltung ist dann keine Grenze gesetzt. Z.b. kann auch die Kanalbündelung der ISDN Leitung genutzt werden.

Soll denn darüber eine Internetverbindung aufgebaut werden oder Telefonie?

Zitat

Szenario: Kunde ist mit Laptop unterwegs. Im Hotelzimmer bei Geschäftsreise oder bei Kunden oder sonstwo wo es eine Telefondose gibt. Jeder kennt die Kosten wenn man übers Hotel telefoniert oder ins Netz geht. Der Zugang wird jetzt aber nicht über das Hotel hergestellt sondern über den Server also fallen die normalen Service Preise an und nicht die Preise vom Hotel.

Szenario2: Kunde ist im Ausland. Kein Callbycall Anbieter ist aber in der Lage Auslandsverbindungen aufzubauen. Also wieder 0800 Nummer (geht auch im Ausland)

Geht nicht aus dem Ausland. Bedingung ist auch, dass das Hotel aber eine Direktdurchwahl aufs Zimmer hat.

Zitat

wählen und der Server ruft zurück. Kosten sind hier natürlich etwas teurer als die Verbindungen nach Deutschland.Nun meine Frage was haltet ihr von diesen Konzept? Tests mit dem Callback sind abgeschlossen und funktionieren einwandfrei. Was für Preise kann man machen? Auf jedenfall wird Kanalbündelung sehr günstig werden.

Also doch Internet? Damit bräucht man ja im Ausland ISDN. Wie hast Du denn soetwas getestet?

Idee ist eigentlich, wenn es fürs Internet funktionieren söllte, ganz gut. Aber ich bezweifle einen funtionierenden Einsatz im Ausland, wenn ich manche billig CBC Anbieter schon bei der Gesprächsqualität vergleiche. Da sollen noch vernünftig Daten fließen können? Für Deutschland gibt es aber Anbieter mit 0800 Einwahl mit 1,55 cent. Reich werden wirst Du damit nicht.

mankmill

PsychoMantis?

• Zitat

Dafür brauch man keine 0800 Nummern! Beim Lockruf nimmt eine Gegenstelle ja nicht ab und kostet deshalb nichts. Da reicht eine ganz normale Rufnummer.

Eine 0800 Nummer darum um evtl. Zweifel an den Verbindungskosten zu minimieren. Die geht auch im Ausland einfach 00800.

Zitat

Soll denn darüber eine Internetverbindung aufgebaut werden oder Telefonie?

nur Internet

Funktioniert natürlich auch mit Analog Modems muss nicht ISDN sein.

• Re: Re: Eure Meinung. CallbyCall mal andersrum

Zitat

Für Deutschland gibt es aber Anbieter mit 0800 Einwahl mit 1,55 cent.

Wo?

• Vielen vielen Dank!

Mein letzter Anbieter hatte das nämlich Anfang des Jahres abgeschafft. Bin auch schon Kunde bei QSC, bin allerdings noch nie über Ginko gestolpert.

Direkt mal anmelden. Danke!

• Zitat

Zusätzlich fallen auf Ihrer Handy- bzw. Auslandstelefonrechnung die normalen Telefongebühren (abhängig vom verwendeten Telefon- bzw. Mobilfunkanbieter) für eine Verbindung nach Frankfurt an.

Laut Internetseite von ginko werden zusätzlich zu den Telefonkosten auch noch die Servicegebühr von Ginko selbst erhoben. Entsprechend aus dem Ausland dann wieder teurer. Deren 0800 Nummer kann man nicht aus dem Ausland erreichen.

• Zitat

Original geschrieben von TheMad21
    Laut Internetseite von ginko werden zusätzlich zu den Telefonkosten auch noch die Servicegebühr von Ginko selbst erhoben. Entsprechend aus dem Ausland dann wieder teurer. Deren 0800 Nummer kann man nicht aus dem Ausland erreichen.

Wenn Du schon zitierst, dann enstelle dabei nicht den Sinn. Es heist komplett:

Zusätzlich zur 0800- und 0193-Einwahl können Sie auch eine geografische 069-Einwahlnummer nutzen, die den Zugang auch per Mobilfunk (GSM) und aus dem Ausland ermöglicht. Hierbei wird der von Ihnen gewählte C-Tarif berechnet (oder der C1-Tarif, falls Sie einen A-Tarif gewählt haben) und wie gewohnt von Ihrem Bankkonto abgebucht. Zusätzlich fallen auf Ihrer Telefonrechnung die normalen Telefongebühren (abhängig vom verwendeten Telefon- bzw. Mobilfunkanbieter) für eine Verbindung nach Frankfurt an.

Damit ist die 069 Nummer gemeint, wo es selbstverständlich bei einer geografischen Einwahl (069)etwas mehr kostet. Nicht 0800er Einwahlen

Zitat

Deren 0800 Nummer kann man nicht aus dem Ausland erreichen.

Deine schon? :rolleyes: Man kann, wie Du meinst, auch keine deutsche 00 800 aus dem Ausland anwählen.

mankmill

• Habe wegen den 0800 und 00800 mal etwas mehr recherchiert und gesehen das es nationale 0800 Nummern gibt welche auf Antrag auch per 00800 erreichbar sind (sprich aus dem Ausland). Die 0800 von Ginko ist anscheinden dann nur national geschaltet. Somit muss man die geographische Rufnummer wählen welche dann aber wieder die Einwahlkosten aus dem Ausland betragen. Also nicht wirklich günstig wenn man nicht alle CbC Nummer im Ausland kennt zusätzlich kommt dann nochmals die Ginko Gebühr.

Beim Callback Verfahren sind die Tarif für die einzelnen Länder durch den Betreiber, in dem Fall durch mich, festgelegt. Genaue Preise kann ich leider zur Zeit nicht bieten da ich nicht weiß wie hoch die Resonanz ist. Darum weiter meine Frage. Würdet Ihr so ein CbC Dienst verwenden? Ab welchen Preis würdet Ihr das tun? Was für kosten sollen bei der Kanalbündelung entstehen (nur ISDN)? Bin für jeden Kommentar und weitere Szenarien dankbar.

• In welcher Größenordnung rechnest du denn da? Willst du deinen "einen Rechner" mit ISDN-Karte zur Verfügung stellen oder sollen 1.000 oder 100.000 User gleichzeitig online sein können.

Es scheint mir von dir noch nicht wirklich durchdacht zu sein... Generell halt ich einen solchen Dienst für überflüssig; Geld wirst du damit kaum verdienen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!