Idee: Vergabe regionaler Mobilfunklizenzen

• Bisher gibt es ja vier bundesweite Anbieter für GSM und UMTS. Der Versuch, zwei weitere UMTS-Anbieter aufzustellen, ist ja wie wir wissen gescheitert, u.a. wohl an den hohen Lizenzkosten und den Kosten für den Netzaufbau. Ein etwaiger neuer Anbieter müßte sich zumindest auch letzterem Problem stellen, und wahrscheinlich 50% der Bundesbevölkerung mit eigenem UMTS versorgen.

Um etwas frischen Wind in den Markt zu bringen, würde ich vorschlagen, regionale Lizenzen zu vergeben, am besten gleich kombiniert für GSM und UMTS. Die Regionen sollte max. 10 Mio. Einwohner haben, also z.B. Hamburg, Berlin, Köln/Bonn und München jeweils mit Umland, Ruhrgebiet, Rhein-Main usw.

Vorteil für die Ausschreibung von regionalen Lizenzen (ggü. bundesweiten) wäre erstens, daß sich der finanzielle Aufwand im Rahmen bewegt, zweitens ein Anbieter der schon in einem bestimmten Ballungsraum bekannt ist auch dort seine Produkte anbietet und drittens die Kunden sich wohl auch vor allem in diesem Gebiet aufhalten werden.
    Für bundesweite Versorgung wäre es ja möglich, einen Roamingvertrag mit einem bereits bestehendem Anbieter abzuschließen.

Einige Stadtnetzbetreiber haben ja schon Interesse an einem Einstieg ins Mobilfunkgeschäft verlauten lassen, so z.B. NetCologne.
    Da sich das Versorgungsgebiet auf vielleicht 2000 km² erstrecken würde, könnte man auch bestimmte Dienste, z.B. Festnetznummer netzweit anbieten.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Im Prinzip ist das nichtmal eine neue Idee, in den USA und in Russland werden die Lizenzen schon lange nur regional vergeben.

Ansonsten bin ich von der Idee nicht so angetan, auch wenn es Roamingabkommen gibt, kann es vorkommen das bei allen Diensten die komplexer als reine Telefonie sind, wie Paketdaten und MMS bei Netzwechseln zu Problemen kommen.

Und wenn bei Roaming Preisaufschläge anfallen würden viele Leute die mehr unterwegs sind gezwungen sein mehrere Verträge zu unterhalten.

• Jaja, ich weiß, u.a. in Indien, Brasilien und der Republik China gibt es ebenfalls regionale Lizenzen. Aber da Deutschland bevölkerungsmäßig auch kein allzu kleines Land ist könnte sich das auch hier lohnen.

GPRS etc. funktioniert auch im Ausland praktisch reibungslos, ich denke das wäre auch kein Problem das im Inland zu realisieren.

Für Leute die viel unterwegs sind gibt es ja auch bundesweite Anbieter. Ich schlage ja nicht vor, die bestehenden Lizenzen zu ändern, das gilt jetzt nur für die freien Frequenzen.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    GPRS etc. funktioniert auch im Ausland praktisch reibungslos, ich denke das wäre auch kein Problem das im Inland zu realisieren.

Naja, wie das Zusammenspiel verschiedener Netze klappt sieht man gut bei neuen Features. Bis man MMS problemlos netzübergreifend schicken konnte, bis GPRS gescheit im Ausland ging, bis UMTS-Videocalls auch netzextern gingen...

Und soviele freie Frequenzen gibt es auch nicht. Jedenfalls nicht genug, dass es kapazitätsmäßig einen Sinn ergäbe, eine Lizenz für x Millionen zu "ersteigern".

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Regionale Netzbetreiber - das hätte uns gerade noch gefehlt.

Noch mehr Anbieter, noch mehr Tarife...
    Bei einer Festnetznummer netzweit spielt die BNetzA nicht mit. Dann lieber gleich Mobilfunkinterconnect auf FN Niveau senken.
    Außerdem würden da die bestehenden Lizenznehmer wohl rechtliche Schritte einleiten.
    Darüberhinaus dürfte auch die Netzabdeckung bei regionalen Anbietern nicht besser werden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!