woauf der welt kann man die meisten sterne sehen

• Ich war letztens in Bolivien auf 3800 Meter Höhe in den Anden. Ich war überwältigt vom Anblick des Sternenhimmels. Diesen Augenblick werde ich nie vergessen, denn so eine Sicht auf die Milchstraße war mir noch nie begegnet. Nicht umsonst sind in den Anden auf chilenischer Seite sehr bekannte Sternenobservatorien.

mankmill

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Das von Braindead erwähnte Helgoland dürfte aber auch noch nicht optimal sein. Zum einen gibt es auf der Insel vermutlich noch eine ganze Reihe von Lichtquellen und zum anderen kann einem das Wetter leicht einen Strich durch die Rechnung machen. Besser wäre trockene, klare und dünne Luft.

Die Lichtquellen auf Helgoland wären wohl kein Problem, den etwas Fremdlich ist nicht dramatisch, wenn das Wetter passt sieht man z.B. selbst in mittleren Städten wie Amberg und Weiden genausoviel wie woanders.

Helgoland ist wegen der Tiefen Lage und wegen der hohen Luftfeuchtigkeit aber nicht unbedingt ideal.

Ich würde sagen erst einmal aufs Wetter achten, dann könnte das schon was werden. So wäre es natürlich bessser sich einen Ort in den Mittel- oder Hochgebirgen zu suchen, aber da MisterVegas laut Profil im hohen Norden wohnt ist es nicht so gut, einfach mal 400km zu fahren, und dann sieht man möglicherweise wegen Wolken garnichts.

• ne wohne im süden deutschland im freistaat ;)

der ort sollte nicht innerhalb deutschlands liegen,

sorry fuer die feehla

• Einfach mal bei neumond! aufs Land fahren. Wenn man die Milchstraße gut sieht hat man schon sehr gutes Seeing.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Einfach mal bei neumond! aufs Land fahren. Wenn man die Milchstraße gut sieht hat man schon sehr gutes Seeing.

ne ich glaub nicht das es in europa irgendwo soeviele strene gibt da es durch die geographische lage gar nicht möglich ist

sorry fuer die feehla

• Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    ne wohne im süden deutschland im freistaat ;)

der ort sollte nicht innerhalb deutschlands liegen,

Dachte nur weil in deinem Profil Flensburg als Wohnort eingetragen ist.

Also wenn dann würde ich dir Andenhochländer empfelen, aber nur wegen dem Sternenhimmel allein so wiet reisen, den billig wird das sicher nicht.

• Was ist nicht möglich? Wenns aufm Lande richtig dunkel ist sieht man genausoviel Sterne wie irgendwo im Gebirge. Zumindest mit dem Auge. Auf der Südhalbkugel könnte mann rechnerisch mehr sehen, da man von dort mehr Sternansammlungen sehen kann als hier (Maggelansche Wolke z.B.). Rein vom optischen nimmt sich das aber nix.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi,

den extremsten Sternenhimmel habe ich persönlich bis dato in der Sahara gesehen.

War ein Hotel mitten in der Wüste und das war unglaublich. Stockduster und wirklich weitaus mehr Sterne als an unserem lokalen Himmel.

• Vergangene Nacht waren sehr viele Sterne sichtbar, da sich an der Wetteralge heute nicht gross was geändert hat, wird es wohl diese kommende Nacht wieder so sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!