woauf der welt kann man die meisten sterne sehen

  • habe gerade in einem australisch/englischen film eine nachtscene gesehen mit einem extremen sternenhimmel. sicherlich hunderttausende von sternen wenn nicht millionen in unterschiedlichen größen und helligkeiten



    hatte zwar in erdkunde stets die note gut kann mich aber nicht erinnern mal was in der richtung gehört zu haben und diese 2 sekunden haben mich vorher sehr beeindruckt.
    deshalb würde mich interessieren wo ihr meint bzw schon wart oder wisst wo man den größten sternenhimmel beobachten kann und zu welcher zeit man sowas ersuchen sollte


    möchte sowas im laufe meines lebens noch erleben somit danke für tips,

    sorry fuer die feehla

  • Ich würde es an einem Ort weit Abseits der Großstadt und deren Lichterquellen versuchen. Also am besten auf einer Insel wie Helgoland die ziemlich weit vom Festland entfernt ist.

  • Um möglichst viele Sterne zu sehen bräuchte man folgende Vorraussetzungen:


    - möglichst wenig Fremdlichteinfall (-> grössere Städte meiden)
    - möglichst keine Wolken (-> in Europa schwierig, in Wüsten gibts keine Wolken)
    - möglichst geringe Luftfeuchtigkeit (-> möglichst kontinetalen Ort auswählen)
    - möglichst hohe Lage damit wenig Atmosphäre stört (-> Bergland)


    Ideale Orte wären z.B. das Andenhochland, imho stehen da auch wichtige Teleskope rum. Aber um einfach nur so in den Sternenhimmel zu schauen reicht es wohl auf gutes Wetter zu warten. So wie heute müsste es eigentlich gehen.

  • Das ist doch mal eine interessante Frage. :top:
    Obwohl ich mich schon immer für Physik interessiert habe, fehlte bei der Astronomie immer die praktische Erfahrung und das einfache Urlebnis, den Sternenhimmel ungestört zu sehen. :(
    In Berlin bin ich schon erstaunt, wenn ich mal den großen Wagen erkenne. ;)


    Durch den zunehmenden Lichtsmog gibt es immer weniger Orte, die einen ungestörten Blick auf den Nachthimmel bieten.
    Durch Google habe ich eben die Seite http://www.lichtverschmutzung.de zu dem Thema gefunden. Ein paar schöne Bilder von der nächtlichen Lichtverteilung auf der Erde findet man auf dieser NASA-Seite.


    Das von Braindead erwähnte Helgoland dürfte aber auch noch nicht optimal sein. Zum einen gibt es auf der Insel vermutlich noch eine ganze Reihe von Lichtquellen und zum anderen kann einem das Wetter leicht einen Strich durch die Rechnung machen. Besser wäre trockene, klare und dünne Luft.


    Es kämen also z.B. Wüstenregionen in Frage. Wurde der Film in Australien gedreht? Dort gibt es bestimmt weite Flächen mit guten Bedingungen.


    Eine einfache Möglichkeit herauszufinden, von welchen Punkten man den besten Blick auf den Sternenhimmel hat, ist sich an den Standorten der Sternwarten zu orientieren. Bekannt ist z.B. die Europäische Südsternwarte mit Standorten in den Bergen Chiles. Für die Beobachtung des nördlichen Sternenhimmels nutzen deutsche Astronomen z.B. das Calar-Alto-Observatorium in der Nähe von Almeria in Südspanien.
    Für Hobbyastronomen gibt es z.B. die Astrostation Hochbärneck in Österreich.


    Edit: Jetzt habe ich so lange an dem Beitrag geschrieben, daß mir das nächtliche TT-Backup dazwischen und Martyns Beitrag zuvor kam. ;)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ich kann bestätigen das man in Australien erheblich mehr Sterne sehen kann als hier.
    Als wir mit unserem Campervan irgendwo im Outback übernachtet haben war das echt überwältigend. Tausende von Sternen und mindestens genausoviele Sternschnuppen.


    Das mag sicherlich daran liegen, das so gut wie kein Fremdlicht vorhanden war. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, das man von dort aus generell mehr Sterne sehen kann als von Europa.

  • Also,
    aus meiner Erfahrung (ich war noch nie in Australien :) ) leuchten bei gutem Wetter die Sterne in den Alpen extrem hell, wenn man die Großstadt gewöhnt ist... Habe mal mit nem Kumpel ne halbe Nacht nach dem Nachtskifahren aufm Berg verbracht weil es so geil aussah :D Na ja, halbe Nacht nicht, war ja schei*** kalt, aber ne Weile ;)


    Grüße Pepe

  • Vom Nordpol aus schaut man auf eine andere Himmelsregion als vom Südpol aus.
    Welche Seite hat die Meisten Sterne, anders ausgedrückt: Wo schaut man eher ins Zentrum unserer Galaxie, wo eher nach draußen?

  • Aus eigener Erfahrung kann ich da das Death Valley empfehlen.
    Der südafrikanische Busch ist aber auch nicht zu verachten.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hinniwilli
    Vom Nordpol aus schaut man auf eine andere Himmelsregion als vom Südpol aus.
    Welche Seite hat die meisten Sterne, anders ausgedrückt: Wo schaut man eher ins Zentrum unserer Galaxie, wo eher nach draußen?


    Wenn mir das niemand auf dem Präsentierteller beantwortet, dann muss ich wohl bei Wikipedia schauen:


    "Der Nordhimmel zeigt etwas weniger Fixsterne als der Südhimmel, weil das Zentrum der Milchstraße etwa 20° südlich des Äquators liegt. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!