Zwei Karten - eine Nummer?

  • Hallo,
    hab in meinem Corsa ein Opel Navi mit Telematikeinheit (D-Netz) werksseitig verbaut.
    Ich selbst nutze noch E-Plus, der aber demnächst ausläuft und ich dann eventuell zu T-Mobile oder Vodafone wechseln wollte. Für mich wäre es ungemein praktisch wenn ich für eine Mobilnummer zwei Karten nutzen könnte, damit ich übers Handy und im Auto über das Autotelefon erreichbar wäre, ohne ewig die Karten aus dem Handy in die Telematikeinheit tauschen müsste.


    Nun zu meiner Frage:
    1. Ist es technisch überhaupt möglich, für eine Nummer zwei SIM-Karten zu nutzen?
    2. Sofern es technisch möglich ist, bietet T-Mobile oder Vodafone dies auch an?


    Schonmal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
    MfG
    David

    - iPhone 3GS 16GB
    - iMac 27" (late 09)
    - MacBook (early 08)

  • Hi,


    ist möglich. Meistens haben die Karten Prioritäten eingestellt. z.B. Falls das autotelefon an ist, klingelt das immer zuerst. Falls es aus ist klingelt dein handy. man kann die prioriäten aber auch ändern, so ist das bei meiner multicard von o2.


    Müsste Twin-Card oder so bei T-Mobile heissen.


    Gruß
    KingBanh

  • Hallo,


    zu 1. ja, aber bei D1/D2 nicht gleichzeitig, es darf nur ein Handy eingeschaltet sein, sonst bekommst du Verbindungsprobleme
    zu 2. ja, bei Vodafone heisst dies Twin-Card ( order TriCard für 3 SIM´s ), bei D1 weiss ich es nicht.

  • und die D1-Twincard zeigt bei abgehenden Anrufen eine andere Nummer an, also muß man die Rufnummernübermittlung beim Autotelefon deaktivieren oder allen erklären dass sie nicht auf der Nummer anrufen können die übermittelt wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ... oder allen erklären dass sie nicht auf der Nummer anrufen können die übermittelt wurde.


    Wieso sollte man das nicht können ? Ich kenn das so das zwischen den beiden Karten bei D1 eine Umleitung erfolgt auf die jeweils andere Nummer.

  • Wechsle zu o2, dort heisst es MultiCard und funzt genau so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Wechsle zu o2, dort heisst es MultiCard und funzt genau so.


    er hat aber ein Opel-Autotelefon, das ist nur für GSM900 vorgesehen. Deshalb kein o²

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    er hat aber ein Opel-Autotelefon, das ist nur für GSM900 vorgesehen. Deshalb kein o²


    Genau da liegt das Problem. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich jetzt noch mal bei T-Mobile und Vodafone schlau machen und dann entscheiden.
    MfG
    David

    - iPhone 3GS 16GB
    - iMac 27" (late 09)
    - MacBook (early 08)

  • Wobei man noch dazu sagen sollte, dass T-Mobile dieses Jahr noch (AFAIK ab September) die MultiSIM in Deutschland einführen wird. Mit der sollten dann endlich alle Nachteile der TwinCard erfolgreich beseitigt sein.
    In Österreich wird das Prinzip der MS ja schon länger erfolgreich praktiziert.


    Mehr zu dem Thema findest du bei T-Mobile Austria: Die MultiSIM
    Und auch hier im Forum: Klick & Klack & da


    Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!