Hat man eigentlich irgendwelche Nachteile wenn man nicht krankenversichert ist?
Natürlich lassen wir mal den krankheitsfall außen vor. Ich meine eher auf spätere Rentenansprüche und so etwas in der Richtung.
Greetz
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Natürlich lassen wir mal den krankheitsfall außen vor. Ich meine eher auf spätere Rentenansprüche und so etwas in der Richtung.
Greetz
Inzwischen hast Du den Job bestimmt schon angetreten, aber: Reicht dem AG nicht auch die Krankenversicherungskarte als Nachweis?
ZitatOriginal geschrieben von Lord Arsch
Nein. Aber es geht ja hauptsächlich um die Sicherheit sich finanziell nicht zu ruinieren wenn man "teuer krank" wird. Ansonsten hat es keine Nachteile nicht versichert zu sein.
ZitatOriginal geschrieben von Percy
Inzwischen hast Du den Job bestimmt schon angetreten, aber: Reicht dem AG nicht auch die Krankenversicherungskarte als Nachweis?
Wollen wir's mal hoffen! Ich habe von Anfang an nicht verstanden welches Hindernis es ist bisher nicht krankenversichert gewesen zu sein. Selbst wenn es dem neuen AG so sehr wichtig ist daß sein Mitarbeiter versichert ist (was mich schon wundert, kann dem AG doch eigentlich wurscht sein...) kann er sich mit neuem Job jetzt eine KK suchen. Insofern ist nicht ganz klar warum er nicht hingehen wollte wenn er keine Versicherung hat: dann hat er eben erst morgen anstatt schon heute eine offizielle Mitgliedsbescheinigung in der Hand, so what?.
Nicht hinzugehen und den Job zu schmeissen weil man die Bescheinigung erst am 2. oder 3. Tag beibringen kann wäre völlig unangemessen, insofern hoffe ich daß er hingegangen ist.
Man muß nicht mal selber den schwarzen Peter übernehmen, sondern schiebt die fehlende Bescheinigung ggf. darauf daß die Versicherung sie offenbar nicht zeitnah geschickt hat...
Ganz sicher bin ich deswegen ehrlich gesagt nicht ob er den Job angetreten hat, er klang so als ob er sich ohne Versicherung nicht hintraut. Dann würde ich aber fast vermuten daß da mehr im Busch ist als eine fehlende Versicherung. Vielleicht ne Depression...? Ich meine nicht so wie man das mal eben hinsagt, sondern wirklich im Sinne des Krankheitsbildes.
Ein Problem hätte ecolo nur wenn er krank geworden wäre oder jetzt in Kürze krank wird bevor Versicherungsschutz besteht.
Es kommt drauf an ob er jetzt eine selbstständige Arbeit auf Honorarbasis annimmt oder eine nichtselbsständige Arbeit.
Wenn er eine selbstständige Arbeit annimmt wird es dem Auftraggeber nicht intressieren dass er keine Krankenversicherung hat. Es ist aber dringendst zu empfelen entweder Mitglied einer PKV oder freiwilliges Mitglied einer GKV zu werden. Wenn der Versicherungsverlauf nicht vollständig ist könnte die GKV zwar die Mitgliedschaft ablehnen, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.
Wenn der eine nichtselbstständige Arbeit annimmt wird er dadurch eh Pflichtmitglied in der GKV und darf sich, wenn er noch keine GKV hat, eine Krankenkasse aussuchen ... ausser das Einstiegsgehalt ist so toll das er gleich aus der Pflichtversicherung rausfällt.
Ganz auf eine Krankenversicherung zu verzichten ist imho leichtsinnig, blöd aus dem Bett gefallen, etwas aufwendiger Knochenbruch mit mehreren Operationen und MRTs und schon hat man ne schöne fünfstellige Summe beisammen.
Greetz
lol. sich zu ruinieren reicht wohl noch nicht?
solltest du wirklich krank werden, kannst du eine
privatinsolvenz dran hängen...
ansonsten merkt das ja keiner und was interessierts die rente :confused:
>>> tkjever
Die einzige Auswirkung bei der Rente ist, dass wenn nicht genug Pflichtversicherungszeiten in der KV zurück gelegt wurden, sich derjenige dann privat versichern darf. Und bei den Tarifen für Ältere ist das dann schon nicht lustig! :mad:
Martyn: Hm, seit wann nimmt man eine selbständige Arbeit an? Ich dachte, man macht sich selbständig? :confused: (was ja genau das prägende der Selbständigkeit ist, selbständig zu sein und keine Arbeit annehmen zu müssen!)
ZitatOriginal geschrieben von wrywindfall
Die einzige Auswirkung bei der Rente ist, dass wenn nicht genug Pflichtversicherungszeiten in der KV zurück gelegt wurden, sich derjenige dann privat versichern darf. Und bei den Tarifen für Ältere ist das dann schon nicht lustig! :mad:
Was heißt das genau?
Die Zeit, die man nicht versichert war müssen nachgezahlt werden?
Was heißt das genau?
Die Zeit, die man nicht versichert war müssen nachgezahlt werden?
Nein, d.h., dass du, wenn du nicht eine gewisse Zeit[small]*[/small] pflichtig in der KV warst, du auch nicht pflichtig als Rentner bist. Da bleibt dir eben nur die PKV als Rentner.
Nix mit nachzahlen oder so. Muss man sich überlegen, was einen dann günstiger kommt!
[small]*Zeitraum habe ich vergessen, ich arbeite ja schon lange nicht mehr bei der Rentenversicherung![/small]
Verstehe auch nicht ganz, wie ein rückwirkende Zahlung in die Krankenversicherung entstehen sollte...
Wenn jemand eine zeitlang nicht krankenversichert war hat er nochmal Glück gehabt, daß er in dieser Zeit nicht krank wurde oder einen Arzt aufsuchen musste. Wenn er in dieser Zeit mal krank gewesen wäre, hätte er wohl von seiten des Arztes (oder der Kasse von der er noch die alte Karte hatte) schon längst eine dicke Rechnung bekommen!
Nicht versichert zu sein ist zwar ein hohes Existenz-Risiko, sollte aber für die Zukunft
kein Hindernis für einen neuen Job oder eine Neuanmeldung bei einer Krankenversicherung sein.
Mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum eine Krankenversicherung einen Antrag auf
Neuversicherung ablehnen sollte, weil man davor (absichtlich oder unabsichtlich) nicht versichert war!?
P.S: So wie es aussieht war der Threadersteller einfach nur
freiwillig Versicherter in der gesetzlichen KV.
Wenn man nämlich arbeitslos ist, aber keine Leistungen bezieht
(weil man keinen Antrag gestellt hat oder kein Anrecht auf Geldleistungen hat)
ist man nicht mehr versichert, kann sich aber bei der bisherigen
Krankenkasse weiterhin freiwillig versichern und zahlt das dann
vom eigenen Konto.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von handyschnur
P.S: So wie es aussieht war der Threadersteller einfach nur
freiwillig Versicherter in der gesetzlichen KV.
Wenn man nämlich arbeitslos ist, aber keine Leistungen bezieht
(weil man keinen Antrag gestellt hat oder kein Anrecht auf Geldleistungen hat)
ist man nicht mehr versichert, kann sich aber bei der bisherigen
Krankenkasse weiterhin freiwillig versichern und zahlt das dann
vom eigenen Konto.
Das geht aber nur, wenn man mindestens ein Jahr lang vorher aufgrund einer abhängigen Beschäftigung pflichtversichert war. Also nix Studentenversicherung oder sowas!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!