"Problem" mit Domain, Frage zu KK-Antrag

  • Moin liebe Leute,


    ich hatte bei einem Anbieter eine Domain (.info) registriert. Dieser hat seinen Betrieb eingestellt,und mir dies auch rechtzeitig mitgeteilt. Er setzte mir eine Frist, falls ich mit der Domain umziehen wollte. Diese Frist habe ich jedoch verstreichen lassen, da ich dachte, das er diese dann wieder freigeben,und ich sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder registrieren kann.
    Tja,nun ist es anders gelaufen. Die Domain leitet nun nicht mehr auf meine Seite,sondern auf die Homepage des Anbieters. Auf E-Mails reagiert er leider nicht.
    Laut der Whoisabfrage ist diese Domain noch auf meinen Namen registriert.
    Kann ich nun einfach einen KK-Antrag stellen? Ich möchte keinesfalls einen Rechtsstreit wegen dieser Domain. Allerdings dürfte Sie für den Anbieter relativ wenig Sinn haben, denn sie lautet vorname-nachname.info(also mein vor-und nachname).


    greetz
    caoz

  • Aus Fehlern lernt man. Registriere niemals Domains über einen anderen Anbieter. Immer auf dich selbst, somit hast du die volle Kontrolle über deine Domain.


    Aber ich würde auf alle Fälle sofort mal einen KK-Antrag starten.

  • Also das Posting über mir lasse ich mal unkommentiert stehen...


    Schick mir mal den Domainnamen per PN, dann schaue ich mir das Ganze mal an.


    Normalerweise kannst Du eine Domain immer über Deinen neuen Anbieter per KK holen, wenn die Rechtslage (Domain gehört Dir, ist gekündigt, keine Mindstvertragslaufzeit, keine offenen Rechnungen) klar ist, hilt der Dir auch.


    Allerdings braucht man bei .info-Domains einen sog. AUTH-Code zum Transfer, den der alte Anbieter Dir geben muss - also erstmal dort nachhaken...


    Ich habe auch noch eine .info-Domain und muss feststellen, daß diese nicht so beliebt sind. .de/.at/.com und neuerdings .eu kommen viel besser an...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Den Begriff KK gibt es nur bei der Denic, als .de Domains, für .info Domains ist Afilias zuständig, aber ein Providerwechsel ist im Prinzip genauso möglich. Wenn du als registrant-c und admin-c eingetragen bist, sollte das keine Probleme).


    Den auth-Code müsstet du imho eh vom zuständigen Registrar bekommen, und nicht vom Hoster über den die Domain registriert wurde, ausser dein Hoster war selber Afilias Partner.

  • Moin,


    hab nochmal die Kündigung rausgesucht:


    Zitat

    Aus diesem Grunde kündigen wir den zwischen Ihnen und uns abgeschlossenen Hosting- Vertrag zum 31.01.2006. Sie haben die Möglichkeit, die Domain(s) zu einem neuen Provider umzuziehen. Dieser stellt dann den Antrag auf Umkonnektierung. Somit kann eine unterbruchsfreie Umstellung vorgenommen werden. Die Daten auf Ihrer Webpräsenz (Websites, Emails, Logfiles, Datenbanken etc.) werden nach dem Vertragsende vorbehaltslos gelöscht. Bitte sorgen Sie ggf. für eine rechtzeitige Datensicherung. Sollten wir bis zum Vertragsende betreffs Ihrer Domain(s) nichts von Ihnen gehört haben, werden wir die DE-Domain(s) an die Denic zurückgeben (Transit). Dabei bleiben Sie im Besitz dieser Domain und können zu einem späteren Zeitpunkt noch entscheiden, wohin Sie diese umziehen möchten. Hierzu erhalten Sie von der Denic ein Schreiben per Post. Alle anderen Domains (com, net, org, biz, info etc.) werden wir bei nicht vorheriger Umkonnektierung löschen lassen. Dadurch würde die jeweilige Domain wieder für jedermann registrierbar sein.


    Wie schnell werden denn .info-Domains wieder freigegeben. Also .de Domains nach meiner Erfahrung innerhalb eines Tages bei der Denic gelöscht und freigegeben werden. Kommt immer irgendwie auf die Firma an, denn bei einigen Domains, die ich schon seit Jahren gekündigt habe, bin ich bei der Denic immer noch als Eigentümer eingetragen.


    greetz

  • Hm, Deine Domain ist wohl noch aktiv und wohl auch bis 20.10.06 bezahlt.


    Allerdings hat der alter Provider sämtliche Änderungs- und Transfermöglichkeiten durch Dich gesperrt. Gelöscht wurde sie nicht, das wäre 35 Tage nach der letzten Änderung passiert, diese war aber im März... irgend etwas passt da nicht, muss wohl mit der Insolvenz zusammenhängen. :rolleyes:


    Mein Tip: eMaile an den alten Provider mit der Bitte, den Transfer freizugeben und Dir den AUTH-Code zukommen zu lassen. Gleichzeitig informierst Du auch den neuen Provider, er kann Dir bei Problemen sicherlich weiterhelfen. Immerhin bist Du nicht nur als Inhaber, sondern auch als Admin und Billing-Adress eingetragen was sehr positiv ist.


    Warte aber nicht mehr lange und leite den AUTH-Code unverzüglich weiter, wenn Du diesen erhältst - er ist nur wenige Tage gültig.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Wenn der alte Provider auch nicht zugleich Registrar ist, kannst du auch versuchen den zu kontaktieren. Manche davon sind gern behilflich (vielleicht machen sie dir direkt oder über ihre Partner sogar ein gutes Angebot) und manche stellen sich stur. Aber versuchen kann man es ja mal.

  • Moin,


    leider kann ich den alten Provider nicht erreichen, mittlerweile kommen die E-Mails schon zurück :(


    greetz

  • Ahoi,


    der Registrar antwortet leider auch nicht auf E-Mails :( . Mh, ist schon interessant.... . Öffentlich bin ich der Eigentümer einer Domain, habe aber überhaupt keinen Einfluss auf den Inhalt und deren Verbleib. Hoffe ich mal, dass der Anbieter nicht auf einmal Illegales über diese Domain anbietet ;) .



    greetz


    EDIT: Juhu, der Registrar hat meine E-Mail an den Provider weitergeleitet, und nun wurde mir der Authcode zugesandt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!