Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Zitat

Original geschrieben von DasP
    Schaut euch doch mal die GEK an. Hat einen sehr guten Ruf. Ich bin mit Ihnen seit 1,5 Jahren zufrieden, bekomme meine "Marken" Medikamente ohne Probleme verschrieben, die die Barmer mir vorher nicht mehr zahlen wollte.

12,8% oder 12,7% zZ als Satz.

Ich wohne in Schwäbisch Gmünd, dem Sitz der GEK.

Die Kasse geniest ein sehr guten Ruf und wurde schon oft in den Medien gelobt.

...trotzdem bin ich kein Mitglied da. ;)

• Tag,

Zitat

Und ich wollte vorhin schon einen ähnlichen Beitrag aufmachen, weil mein Chef mir nahe gelegt hat mich nach ner neuen KK umzusehen weil ich bei der Techniker bin und die kräftig an der Beitragsschraube drehen.

Kann gut sein, bin über die aktuellen Beitragssätze nicht mehr im Bilde, da ich eh in die PKV gewechselt habe.
    Aber letztendlich sind halten KK-Beiträge eh nur 1 Jahr, dann erhöht sowieso wieder eine oder andere Kasse und andere senken ( was seltener vorkommt :) )

• Ich kann Dir die BIG empfehlen. Der Beitragssatz ist sehr günstig (als ich Anfang des Jahres gewechselt habe waren sie die Preiswertesten). Man hört/liest nur Gutes über die Kasse und ich bin bislang auch sehr zufrieden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Also ich wäre vorsichtig NUR auf den Preis bzw. den Beitragssatz zu sehen.
    Ich würde zwar schon die obere Hälfte, oder das obere Drittel der Kassen mit
    den besten Beitragssätzen in die nähere Wahl nehmen, aber dann nach
    Erfahrungsberichten, Beratungsqualität und Leistung wählen.

Und dann ist meist eben nicht die billigste gleich die beste.
    Es gibt schon ein paar spezielle Billigkassen, die zwar ganz toll sind,
    wenn man gesund ist und nur ein paar mal im Jahr mit denen telefonieren muß.
    (wenn man denen nichts kostet sind sie auch noch gerne nett :p ).

Wenn aber einmal ein kostspieliger Krankheitsfall eintritt, wird die ehemals nette und billige Kasse sehr unfreundlich und im Endeffekt teuer, da man auf vielen Kosten sitzen bleibt, die einem nicht erstattet oder verweigert werden.

Ein Beispiel bei diesen Billigkassen ist dieser Erfahrungsbericht von der BKK Mobil Oil:
    http://www.dooyoo.de/krankenve…ng/bkk-mobil-oil/1059805/

• Zitat

Ein Beispiel bei diesen Billigkassen ist dieser Erfahrungsbericht von der BKK Mobil Oil:
    http://www.dooyoo.de/krankenve…ng/bkk-mobil-oil/1059805/

Was soll das jetzt - sich jetzt den schlechtesten Bericht suchen und hier posten? :rolleyes:

Dann nehmen wir doch den hier: ;)

http://www.dooyoo.de/krankenve…ng/bkk-mobil-oil/1057182/

EDIT:

Zitat

Wenn aber einmal ein kostspieliger Krankheitsfall eintritt, wird die ehemals nette und billige Kasse sehr unfreundlich und im Endeffekt teuer, da man auf vielen Kosten sitzen bleibt, die einem nicht erstattet oder verweigert werden.

Glaub mir: die Mobil Oil gehört nicht dazu! (allerdings auch nur eine persönliche Erfahrung mit höchst kostenspieligen Leistungen...)

• Also, wir sind schon vor ein paar Jahren geschlossen von der DAK zur BKK ESSANELLE gewechselt und haben es nie bereut.
    Anfangs waren die zwar total überfordert, weil wohl so viele zu denen gewechselt sind, aber das dürfte sich mittlerweile eingependelt haben.

• Meine kleine Schwester (18) fängt demnächst eine Ausbildung an.
    Bisher war sie über meinen Vater bei der AOK SH versichert.
    Nun braucht sie eine eigene.
    Die AOK weiß, dass sie eine Ausbildung beginnt und ein Firmenkundenbetreuer ist sehr um einen Abschluss bemüht. Seine unangemeldeten Hausbesuche und Anrufe nerven mittlerweile...
    Aktuell hat die AOK SH einen Beitragssatz von 14,4% und ist somit eine der teuersten KK in SH.

Was haltet ihr von der IKK Direkt , die mit 12% bundesweit die günstigste KK ist?
    Mit 300000 Mitgliedern eine sogenannte Mini-Kasse.

1,2% macht bei einem Monatsgehalt von unter 500 EUR nicht viel aus, aber schließlich wird sie wohl länger als 1 Jahr arbeiten und irgendwann mehr verdienen.

• also ich bin seit dezember bei der ikk direkt ind kann es nur jedem empfehlen.. hab jetzt einiges mehr am monatsende auf dem konto und ausserdem geibt es dort mittlerweile auch die 10.-€ pro quartal für den hausarzt zurück wenn man seine vorsorgeuntersucheungen regelmäßig mach wie reg. zum zahnarzt zu gehen. und falls etwas sein sollte man bekommt immer jemenden kompetenten sofort ans telefon.

also wirklich top!

• Moin Moin
    ich bin derzeit bei der tanus bkk und sehr zufrieden. ist auch eine kasse die ihren beitragssatz am untern ende sitzen hat. als ich dort hin ging war meine geschäftsstelle zuerst in dortmund. mitlerweile haben die sich in 2 jahren mit 3 weiteren bkk-krankenkassen zusammen geschloßen und konnten somit mir eine geschäftsstelle inn hamburg zuteilen. der service ist top und vorallem schnell. und man kann eigentlich so ziemlich alles übers internet machen. und dieser service soll nun dank digitaler signatur auch ausgeweitet werden um den papierkrieg zu vermeiden (wen man dem "propaganda"blatt der kasse vertrauen darf welche eigentlich top infos immer wieder liefert). ich kann hier nur weiter anmerken das der beitragssatz ziemlich stabil ist. und, etwas sehr posetives und wie ich finde sehr wichtiges kreterieum, die kasse macht derzeit ein schönes plus und nicht wie die meisten kassen ein minus

http://www.tanus-bkk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!