ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von butchooka
robrt:
HM jetzt muss ich mal dein Beispiel ein bisschen aufdröseln, ich glaub wir reden nicht ganz von der selben Sache...
1200€ für eine Familie mit 4 Personen(also 2Kinder)- Vollschutz(keine Beihilfe)
Beiträge "grob" Kinder 100€, die Eltern werden dann wohl auch unter 50 sein "grob" 450€
->1100€ PKV also sind wir da schon in einem ähnlichen Bereich wenn ich mal nen Schnitt schätze, geht sicher auch günstiger
Die GKV kostet dann 650€, allerdings nur, wenn wirklich nur eine Person zahlen muss, wenn beide Elternteile zahlen müssen sind wir schon bei 1300€ GKV (nicht in jeder Familie ist die Frau=Hausfrau und muss garnichts zahlen), sobald die Frau nen >400€ Job hat fällt sie schon raus aus der Rechnung
Ich glaube du bringst da etwas durcheinander, denn 650 EUR als Einzelperson bei einer GKV geht nicht, die Beitragsbemessungsgrenze 2008 liegt bei 3.600 EUR, macht einen monatlichen GKV Beitrag von um die 460 EUR!
mit Frau ohne eigenen Einkommen, und Kind(ern), muss man m.E. gar nicht über einen GKV Ausstieg nachdenken.
@All,
mal noch eine Frage zur Familien(mit)versicherung. Die Frau ist ja kostenfrei mitversichert, wenn sie mit einem eventuellen eigenen Einkommen nicht über ein Siebtel der Bezugsgröße( sind wohl derzeit bei 2450 EUR) liegt. Auf deutsch, sie ist kostenfrei mitversichert, wenn sie im Monat nicht selbst 350 EUR verdient.
So weit klar. Aber es zählen ja auch Zinseinkünfte (und dergleichen) als Einkommen, aber wie bitte will die GKV in einer Familie Zinseinkünfte einem Familienmitglied zuordnen? Oder ist es wirklich so einfach, dass eben in einem solchen Fall, die Ehefrau (und eigentlich auch die Kinder) kein eigenes Konto haben sollte, was Zinsen über 350 EUR monatlich abwirft?