Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    harlekyn: Recht hast du. :)

Wir argumentieren auch aus aehnlichen Positionen wie mir scheint (angestellt, freiwillig versichert).

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Ok, alles Rechenbeispiele, aber was ich sagen will, wenn man die Ersparnisse in jungen Jahren nicht verprasst und nicht eine Großfamilie mit über 2 Kindern gründen will macht man mit einer PKV nicht viel kaputt.

Du bist aber - und damit schliesst sich wieder der Kreis zur GKV - der Willkuer der Versicherungsunternehmen ausgeliefert. Wenn sie deinen Tarif schliessen, die Beitraege erhoehen, etc. kannst du nicht allzu viel tun.

Ich hab vor kurzem einen Ausflug zu einer GKV-Zusatzversicherung (Zahnersatz) gemacht. Nachdem im ersten Jahr die Beitraege um rund 30% und jetzt im zweiten Jahr nochmal um ueber 20% gestiegen sind, sind die mich als Kunde wieder los. Dabei ging's aber nur um einen niedrigen zweistelligen Betrag pro Monat - in der PKV geht's um deutlich mehr Geld und letztendlich auch um die eigenen Rueckstellungen.

• harlekyn: Du meinst PKV Zusatzversicherung... oder?

hottek: Ja sicher kann man das so oder so sehen. In deinem Rechenbeispiel gehst du aber davon aus, dass du niemals Familie haben wirst. Die macht das ganze nämlich wesentlich teurer!

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
      harlekyn: Du meinst PKV Zusatzversicherung... oder?

Ich meine eine Zahnzusatzversicherung (einer privaten Krankenkasse), die ich zusaetzlich zur GKV abgeschlossen hatte.

• rmol
    Der Threadtitel Spricht aber von Krankenkasse im allgemeinen.
    Dann sollte man ihn umbenennen in Welche gesetzliche Krankenkasse oder sowas.

Ansonsten sehe ich hier kein Handlungsbedarf bei der Seitenlänge. Ich denke der Threadersteller hat seine Frage für sich schon beantwortet bekommen ;) Nach über 4 Jahren :top:

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• altaso du hast schon verstanden, dass der TE in seinem Eingangsposting nur GKV meinte? Die Frage ist natürlich noch aktuell, denn gerade jetzt tut sich da z.B. in Sachen Zusatzbeitrag sehr viel.

Warum setzt ihr Eure Diskussion nicht in dem extra dafür geschaffenen Thread fort? Kann doch nicht so schwer sein...

• Zitat

Original geschrieben von rmol
      altaso du hast schon verstanden, dass der TE in seinem Eingangsposting nur GKV meinte?

Verstanden ja, nur hoffe ich das auch du verstanden hast, dass unsere Postings eben genau über diese Leistung gingen (Zusatzbeitrag und Co.) und es dazu gehört.

Wenn du meine Beiträge gelesen hast, kannst du sicher erkennen, dass ich nur Pro GKV geschrieben habe, somit also den PKV Befürwortern entgegnete auch weil es hier um GKV geht. Denke soweit waren meine Postings an geeigneter Stelle.

Naja, haste wohl nur überflogen so wie ich es "verstanden" habe :cool:

• Bedenke, dass es auch bei der PKV einen Arbeitgeberanteil gibt, insofern stimmt deine Rechnung mit 300€ "Rundum-Sorglos-Premium-Schutz" nicht. Es kann ruhi etwas mehr sein.

Wenn Du alles gelesen hast, dann müsstest Du auch gesehen haben, dass ich bereits sagte es hängt von der persönlichen Situation ab.

Zu der Aussage mit den Medizinern brauche ich wohl nicht viel zu sagen oder interessiert es, dass fast alle Angestellten mit einem Brutto >50.000€ aus meinem Bekanntenkreis privat versichert sind?

Das soll es auch von meiner Seite hier gewesen sein, es wird vermutlich sowieso in einem Glaubenskrieg enden....

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Frage:

Meine GKV hat mir nun schriftlich mitgeteilt, dass ab 01.01.11 der Beitragssatz zur Umlage U1 deutlich steigt.
    Besteht auch hier ein Sonderkündigungsrecht?

Hier in dem Fall ist Arbeitgeber gleich Arbeitnehmer.

Möchte eh die Kasse wechseln bin aber noch innerhalb der 18 monatigen Bindungsfrist.

• als arbeitgeber kannst du die versicherung des arbeitnehmers nicht kündigen, da dich diese nichts angeht. demzufolge hast du durch die erhöhung der U1 auch kein kündigungsrecht, weil der beitrag für den arbeitnehmer gleich bleibt.

der arbeitnehmer kann ordentlich kündigen.

dabei ist es unerheblich ob du AG+AN gleichzeitig bist. wobei du AG auch nur indirekt durch gesellschaftsanteile sein kannst. AG ist die juristische person.

evtl. kannst du die U1-umlage aber kündigen. wobei ich mir da jetzt nicht sicher bin, ob das noch geht. hast dann hald auch keinen versicherungsschutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!