Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Ein paar Tage später waren auch schon die 50€ auf dem BIGtionär-Konto gebucht.
    Ob die jetzt eine andere Vorgehensweise haben wollen? Kann ich mir nicht vorstellen, ist doch völlig unkompliziert für die BIG (Einscannen der Rechnung entfällt, Rechnung zur Buchung zuordnen entfällt auch etc.).


    Ich habe von der BIG folgende Antwort bezgl. der Erstattung erhalten:


    Zitat

    Die Erstattung einer privaten Professionellen Zahnreinigung in Höhe von 50,00 € wird es auch nächstes Jahr geben.


    Allerdings ist bisher noch unklar in wie weit diese im Rahmen unseres Bigtionär Programms gebucht wird.


    Den zweiten Satz verstehe ich nicht wirklich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Jede Erstattung/Zuschuß etc. ist natürlich (!) steuerpflichtig.


    Hm, wenn eine Kasse beispielsweise als satzungsgemäße Zusatzleistung die Untersuchung beim Homöopathie-Placebodoktor bezahlt ( http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/h/homoeopathie/39806 - ausgerechnet eine Kasse für Techniker -also eher rational orientierte Menschen- hat für sowas Geld übrig) so dürfte das für den Versicherten steuerfei sein (schließlich weiß er nicht mal, wie viel der Arzt dafür bekommen hat).


    Hängt es daran ob der Versicherte erst bezahlt und dann einen Zuschuss erstattet bekommt? Beträgt demnach beispielsweise für die Untersuchung beim Sportarzt ( http://www.tk.de/tk/leistungen…ische-untersuchung/508296 ) der Zuschuss nicht die beworbenen 80% sondern effektiv, je nach Einkommen, nur etwa 45%?


    Oder wie ist das genau geregelt?

  • Ich kenne es nur von der BIG und da läuft es wie bei einer privaten Versicherung.
    Ich lege die Rechnung vor und erhalte eine Erstattung.


    Diese Erstattung vermindert aber die Höhe der steuerlich relevanten Krankenkassenbeitragszahlung, die ja auf der Steuererklärung eingetragen wird.


    Ich bekomme daher immer von der BIG eine Übersicht über die erhaltenen Erstattungen mit dem Hinweis diese bei meiner Steuererklärung anzugeben.


    Ob das anders aussieht, wenn die Krankenkasse direkt die Zusatzleistung mit dem Arzt abrechnet? Keine Ahnung.

  • BKK Scheufelen


    Ist jemand bereits bei der BKK Scheufelen versichert? Wenn ja, bitte mal PM, danke.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Habt ihr auch den Eindruck, dass günstigere Krankenkassen der Vergangenheit (z.B. mit einer hohen Rückzahlung) nun eher zu den teueren gehören? Irgendwie schwierig, einen langfristigen Trend auszumachen...

  • ich glaube, die 0,6 - 0,7% sind "günstig" bzw. längerfristig realistisch als die kassen die darunter liegen.


    Die BKK Faber-Castell z.B. ist in Bayern der Top-Anbieter, hat zuvor aber wohl nie Beiträge zurückerstattet, wie es andere Kassen gemacht haben. Sieht so aus, als ob sie sich das Pulver für 2015 aufgehoben haben um möglichst viele Neukunden zu bekommen, wenn die große Herde wechselwillig wird. Wie es dann nächstes Jahr aussieht, bin ich mal gespannt....

  • Was man auch immer im Hinterkopf behalten muss, ist die Tatsache,
    dass ja alle gestzlichen Krankenkassen aus einem großen, gemeinsamen(!) Topf finanziert werden,
    nämlich dem Gesundheitsfonds.


    Dort findet 'im Hintergrund' ja auch immer ein (Sozial)Ausgleich bei der Zuweisung
    zwischen den einzelnen Krankenkassen statt, so dass ein zu grosses Auseinandertriften,
    was sich letztlich in den Zusatzbeiträgen bemerkbar macht, verhindert wird.


    "Jede Krankenkasse erhält pro Versicherten eine pauschale Zuweisung sowie ergänzende Zu- und Abschläge je nach Alter, Geschlecht und Krankheit ihrer Versicherten.
    Durch die Berücksichtigung schwerwiegender und kostenintensiver chronischer Krankheiten trägt der Risikostrukturausgleich (RSA) dem unterschiedlichen Versorgungsbedarf
    der Versicherten einer Krankenkasse Rechnung. Dieser weiterentwickelte, morbiditätsorientierte RSA wurde ebenfalls zum 1. Januar 2009 eingeführt."


    Quelle: http://www.der-gesundheitsfonds.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!