Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

  • Zum Beispiel TK oder BIG. Wenn man regelmäßig Medikamente für die Schilddrüse braucht.

  • Bezüglich Bonusprogramm und Arztbesuch. Zählt ein Rezept schon als Arztbesuch?


    Das dürfte davon abhängen, ob der Arzt das als Arztbesuch abrechnet (bei Privatpatienten kommt das selbst bei Abholung des Rezepts nur an der Rezeption durchaus vor) oder nicht - also lieber den Arzt fragen als die Kasse. Ich vermute, es wird abgerechnet. Dann ist es evtl. besser, die Rezepte "auf Vorrat" zu holen, falls der Arzt mitspielt.

  • Wenn es nur um Rezepte geht: Man kann Kassenrezepte in der Apotheke auch privat bezahlen. Dann bekommt die Kasse nichts mit und der Bonus wird nicht gefährdet.
    Bringt natürlich nur dann etwas, wenn das Medikament auch preiswert ist.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn es nur um Rezepte geht: Man kann Kassenrezepte in der Apotheke auch privat bezahlen. Dann bekommt die Kasse nichts mit und der Bonus wird nicht gefährdet.
    Bringt natürlich nur dann etwas, wenn das Medikament auch preiswert ist.


    Und zusätzlich darf der Arzt das Ausstellen des Rezepts nicht abrechnen. Das wird er aber tun.

  • Bei Vorsorguntersuchungen muss man auch aufpassen, hat bei mir auch mal die Prämie versaut erstmal, obwohl das eine Vorsorgeuntersuchung war für die es wiederum eine Prämie gab beim Punktesammeln.
    Musste dann nachträglich bei der Kasse mehrmals anrufen um zu erklären dass der (von der KK empfohlene) Arzt die VorsorgeU falsch abgerechnet hat.

  • Bin mir am überlegen, ob ich eine KK mit Prämie nehme oder einfach eine billige KK und mir den Prämienaufwand spare.


    Gibt es auch KK mit einen einfachen und transparenten Prämienmodell?

  • Die Ärzte rechnen bei gesetzlichen Kassen gerne Ihre Quartalspauschale ab (Kontaktpauschale). Heißt, egal was man beim Arzt macht, sobald man die Karte aus den Händen gibt, wird zu 90% die quartalsweise Kontaktpauschale abgerechnet.


    Was man tun kann ist eigtl nur, als Privatpatient hin zu gehen (einfach als solch einen ausgeben). Dann berechnen die für ein Wiederholungsrezept 3€ nochwas. Man muss dann aber auch die Medis selber zahlen. Ob es sich so lohnt, muss man selber ausrechnen.


    Ansonsten einfach eine günstige Kasse wählen und auf das Programm verzichten. Weniger Kopfschmerzen.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!