o2 rechnung entschlüsseln

• hallo!

ich habe heute auf meiner o2 rechnung eine position entdeckt, die ich zwar für wünschenswert erachte, die ich aber dennoch nicht ganz begreife.

ich habe einen normalen genion vertag mit studentenkonditionen (5 euro gesprächsguthaben) der als bwhz anker genutzt wird:

10 €

dann hab ich noch den genion card online tarif mit 100 frei sms und 5 euro gesprächsguthaben:

5 €

das müssten, falls ich richtig rechne 15 € sein, wenn ich nicht über die 100 sms komme und nicht mehr als für 5 euro (bzw. 10) telefoniere.

nun steht in meiner aktuellen rechnung unter dem punkt genion card in der rubrik gutschriften und vergünstigungen ein eintrag mit namen "Sonderkondition", der von der rechnung einen betrag von 2,6416 abzieht.

demnach zahle ich bei der aktuellen rechnung 13,01 inklusive mehrwertsteuer....

ich weiss, die 2 euro reissens nicht raus, aber kann mir das mal einer erklären?

just out of curiosity

• Wird bei dem Genion Card nicht erst der normale Genion-Preis berechnet und dann über "Sonderkonditionen" der Card-Rabatt wieder abgezogen?! Wenn das dann noch der erste Monat war, in dem Du die Genion Card hattest, dann taucht es jeweils anteilig auf; zumindest würde das die krumme Zahl erklären.

• Weil meine aktuelle Rechnung recht hoch ist, hab ich mir das mal genauer angesehen und auch einen Posten über 2,6483 EUR (mit Verbindungen verrechnet) gefunden. Meine Studenten Konditionen bringen 5 EUR pro Monat Gesprächsgutschrift. Selbst wenn man die MwSt. noch draufpackt, kann das doch nicht stimmen, oder? Vertelefoniert habe ich deutlich über 5 EUR. Habe ich einen :apaul: oder stimmt die Rechnung nicht?

Edit: noch eine Frage: Verbindungen zur Mailbox werden ja bei O2 extra aufgelistet. Diese werden auch nicht berechnet und mit einem kleinen G versehen, so dass sie mit der GG verrechnet wurden. Also kann ich nicht sehen, ob die Verbindungen aus der Homezone geführt wurden und sowieso frei waren, oder ob sie außerhalb der Homezone geführt wurden und mit den 5UR verrechnet wurden, oder?

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Weil meine aktuelle Rechnung recht hoch ist, hab ich mir das mal genauer angesehen und auch einen Posten über 2,6483 EUR (mit Verbindungen verrechnet) gefunden. Meine Studenten Konditionen bringen 5 EUR pro Monat Gesprächsgutschrift. Selbst wenn man die MwSt. noch draufpackt, kann das doch nicht stimmen, oder? Vertelefoniert habe ich deutlich über 5 EUR. Habe ich einen :apaul: oder stimmt die Rechnung nicht?

Edit: noch eine Frage: Verbindungen zur Mailbox werden ja bei O2 extra aufgelistet. Diese werden auch nicht berechnet und mit einem kleinen G versehen, so dass sie mit der GG verrechnet wurden. Also kann ich nicht sehen, ob die Verbindungen aus der Homezone geführt wurden und sowieso frei waren, oder ob sie außerhalb der Homezone geführt wurden und mit den 5UR verrechnet wurden, oder?

Gespräche zur Mailbox, die innerhalb der HZ geführt werden, erscheinen nicht auf der Rechnung. Genauso wenig Gespräche zur 55222 und 0800 Nummern. Sprich, alles was keine Gebühren kostet, wird auf der Rechnung nicht aufgelistet. (z.b. die 1010 oder 1414).

• Hätte dazu auch noch ne Frage...

Also seitdem mein Dad die Genionflat hat, werden bei ihm die SMS ins o2 Netz nicht berechnet.. In der Rechnug steht immer "SMS mit Verbindungen berechnet"... Er hat auch keinen Online Tarif oder sonstiges.. War da o2 nett und hat evtl. Frei-SMS gewährt?

• Zitat

Original geschrieben von MasterX
    Hätte dazu auch noch ne Frage...

Also seitdem mein Dad die Genionflat hat, werden bei ihm die SMS ins o2 Netz nicht berechnet.. In der Rechnug steht immer "SMS mit Verbindungen berechnet"... Er hat auch keinen Online Tarif oder sonstiges.. War da o2 nett und hat evtl. Frei-SMS gewährt?

Ist das ein Studentenvertrag der Ende letzten Jahres verlängert wurde?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!