Mündliche Absprachen nichts mehr wert...

• Moin,

folgendes muss ich mir einfach von der Seele schreiben:
    Momentan bin ich auf Autosuche und lasse kein Angebot unversucht. Versuche jeden Wagen Probe zu fahren um ja kein vermeintliches Schnäppchen zu verpassen.
    Bisher hatte ich dabei kein Glück, doch nun sollte es wohl soweit sein, aber Pustekuchen.

Mein Vater hat einen sehr, wirklich sehr günstigen VW Passat gesehen, den jemand privat abzugeben hatte. Sie kamen auch ins Gespräch und es kristallisierte sich heraus, dies soll der Wagen sein, den ich haben soll. Ideal für mich. (u.a. auch Steuern, Versicherung usw..)
    Leider stand der Wagen noch woanders, da derjenige unter der Woche auf Montage ist. Da der Fahrer aber in meiner Heimatstadt wohnt vereinbarte mein Vater einen Termin mit ihm diesen Freitag. Leider wußte mein Vater nicht, dass ich arbeiten muss an jenem Freitag. Also haben wir den Besichtigungstermin verlegt, so dass ich mir heute den Wagen angucken konnte. Mein Vater gab ihm sogar sein Wort ,dass ich den Wagen nehme werde, ihn mir nur vorher einmal ansehen möchte. Der Preis war mit 2500 € schon lange festgelegt und keine Verhandlungsbasis. Alles kein Problem, denn ich wollte den Wagen ja haben.

Heute morgen dann freudiger Erwartung aufgebrochen und kommen bei ihm an.
    Da bekomme ich die lapidare Ansage: " Ich hab ne schlechte Nachricht, der Wagen ist weg".
    Da hat der vermeintliche Verkäufer seinen Wagen einfach am Samstag , sprich gestern , in Zahlung gegeben. Ohne mir vorher auch nur ein Wort zu sagen.
    Das schärfste ist aber noch, dass er vom Händler ebenso 2500 € bekommen hat. Nicht mal mehr, als von mir geboten. Dann meinte er noch zu mir ich könne doch den Händler anrufen und fragen, ob er ihn mir so und in diesem Zustand für die 2500 € rausgibt. An dem Punkt wär ich dem Mann fast an die Kehle gesprungen.
    Und als Ausrede für das ganze bekomme ich zu hören " ..meine Frau meinte ich solle den hier lassen... und ich leg mich doch nicht mit meiner Frau an...."

Naja... was soll ich sagen. Ich war an diesem morgen einfach nur sehr enttäuscht und musste miterleben, dass man in Deutschland nichts mehr auf ein Wort gibt.
    Einfach dreist ...

So denn, ich versuche den Rest meines Sonntags noch zu genießen.

• Ich glaube,dass es schonmal so ein gleiches Problem eines Mitglieds hier gab.Er musste aber mehrere hundert km fahren,um das Auto zu besichtigen.
    Ist halt ärgerlich sowas.Man hatte ihm auch geraten,dass er die Angelegenheit vergessen soll,um sich nicht noch mehr zu ärgern.

• Das ist auch meine größte Angst... weit fahren und dann so enttäuscht zu werden.

Mir geht es aber auch darum, dass man auf ein Wort in Deutschland nichts mehr gibt. Sein Wort geben und halten sind 2 verschiedene Sachen und das ist sehr schade.

• Unter Kaufleuten ist eine mündliche Absprache bindet, aber in dem Fall ist es zwar traurig, aber was will man machen?

Solch eine Situation hatte ich auch oft im TT: Erst hieß es du bekommst das Handy für den Betrag x, sagte ihm zu und dann kam eine Nachricht, sorry schon verkauft.

Sowas erlebt man eben nun mal im Alltag, traurig aber es geht weiter.

BTW: Fand das VW Passat eh nicht so gut ;)

Björn :cool:

PS. Wieviel KM seid ihr denn Hin- und Zurück gefahren?

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Ich hab die Erfahrung schon leider zu oft machen müssen, auch an anderen Stellen. Und wie du siehst hat Bjoernyy Ähnliches erlebt, selbst hier im Forum.

Denke es gibt immer Ausnahmen, aber momentan scheint die Regel falsch zu sein. ;)

• Ciao,

es stimmt wohl das es nicht die feine englische Art ist. Aber was will man erwarten?
    Selbst schon mal was (gerade bei Autos) teureres (privat) verkauft? Da haste viele Leute die vorher hoch und heilige Versprechungen machen. Und nachher? Alles heiße Luft.
    Deshalb sage ich mir immer: wer zuerst kommt (unterschreibt/anzahlt) ....! Ist ne ganz klare Ansage.
    Da ich geschäftlich viel mit solchen Verkäufen zu tun habe, sehe ich das ganze halt gerne mal aus Verkäufersicht. Da soll es erst reserviert werden, und dann noch mal verlängert, die einen wollen Raten Zahlung, oder ihre Teppiche einhandeln (zu letzt ne Digital Kamera), dann muß Opa, Schwipp-Schwager und Co. noch mit und haste nicht gesehen! Woher soll man als Verkäufer immer wissen wem es wirklich ernsthaft ist?
    Oft sitzt eine Kundin von mir daheim und wartet darauf das die Kunden kommen, die ja vorher hoch und heilig versprochen haben das sie kommen.

Ich kaufe auch gerne Privat ein (auch ebay). Aber bevor ich dann immer losfahre frage ich noch mal nach ob derjenige da ist bzw. ob alles glatt geht. Und auch dann gibt es immer noch Risikos.

Thats life!

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Händler habe ich aber auch schon oft genug anders rum erlebt.
    Diese erwarten aus meiner Sicht immer, das man sich ein Auto ansieht und dann sofort den Betrag Cash auf den Tisch legt. Aber auch das Händler sich nicht an Absprachen halten ist mir untergekommen

Während meiner Autosuche durfte ich das immer wieder mit erleben.
    Ich bat einen Händler mir den Wagen zurückzulegen, ich brauche bis morgen Bedenkzeit. Keine 2 Stunden nachdem ich den Hof verlassen habe bekomme ich nen Anruf "Entweder sie kaufen jetzt oder der Wagen ist weg, da ist noch jemand anderes". Na vielen Dank sag ich da.

• Zum Einen: Mündliche Vereinbarungen können zwar je nach Ausgangslage durchaus auch formalrechtlich bindend sein, allerdings besteht im Zweifelsfalle ja immer das Problem, dass man eine solche Vereinbarung auch BEWEISEN können muss. Daher ist die auch rechtlich z.T. anerkannte Verbindlichkeit von mündlichen Vereinbarungen in der Praxis oftmals nichts Wert.

Zum Anderen: Aus einem "Mir ist da was passiert..." ein "...dass man auf ein Wort in Deutschland nichts mehr gibt" zu machen, ist schon arg weit hergeholt... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Während meiner Autosuche durfte ich das immer wieder mit erleben.
    Ich bat einen Händler mir den Wagen zurückzulegen, ich brauche bis morgen Bedenkzeit. Keine 2 Stunden nachdem ich den Hof verlassen habe bekomme ich nen Anruf "Entweder sie kaufen jetzt oder der Wagen ist weg, da ist noch jemand anderes". Na vielen Dank sag ich da.

Na, da kann ich den Händler aber schon verstehen. Du hast doch keine konkrete Kaufansage gemacht, sondern wolltest noch nachdenken. Das Auto wird sich aber nicht verbessern in der Zeit. Das bedeutet dann doch für den Händler, daß sofern du ein besseres Angebot bekommen solltest, er den Wagen umsonst zurückhält-zumindest in diesem Fall, wo offenbar jemand in der Zwischenzeit erschienen ist, der definitiv kaufen wollte.

So gesehen ist es doch eigentlich recht kundenfreundlich von diesem Händler, daß er dich noch anruft und dir eine letzte Chance einräumt. Hättest du den Wagen genommen, hätte er vielleicht den anderen Kunden vergrault. Das er das in Kauf nimmt, zeigt doch, daß er eigentlich zu seinem Wort steht und die Kunden ernst nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!