E60 / E61 - Das Geheimnis langer Akku-Laufzeiten?

  • Hi,


    die Standby Zeit bei diesen beiden E-Modellen ist ein heisses Thema hier in den Foren. Und es gibt ziemlich unterschiedliche Aussagen dazu, die meiner Meinung nach nicht auf Produktionstoleranzen beruhen können.


    Ich habe z.B. mein E60 geladen und dann "unbenutzt vor sich hin Batterie verbrauchen lassen". Keine Anrufe, keine SMS, kein Datenverkehr und auch kein Bluetooth. Keine Bedienung, nur um den Batteriestand zu kontrollieren. Natürlich habe ich alle bisher bekannten Einstellungen zur Batterieschonung genutzt (Bildschirmhelligkeit / dauer, WLAN Leistung 4mW, kein Scan etc.)


    Nach etwas mehr als 24 Stunden hat sich das Gerät ausgeschaltet, der Akku war ein stabiler, gut konditionierter von einem meiner anderen Geräte.


    Aus Frust, und um die "Abschiebung" des Gerätes über ein Online Auktionshaus vorzubereiten, habe ich das Gerät KOMPLETT platt gemacht, den Akku nochmals neu geladen und dann den Versuch (mit gleicher SIM-Karte, an gleicher Lokation) wiederholt.


    Mittlerweile sind mehr als 48 Stunden vergangen und der Batteriebalken hat sich noch KEINEN Strich nach unten bewegt.


    Vielleicht liegt es ja am Wetter - diese HÖCHST unterschiedlichen Standby Zeiten. Ich habe allerdings einen anderen Verdacht und bitte um Unterstützung bei der Verifizierung:


    Das einzige Programm, welches ich auf dem Gerät installiert hatte, und welches jetzt nicht mehr installiert ist, ist HANDY-WEATHER bzw. der damit gelieferte Bildschirmschoner. Natürlich die neueste Version für S60V3.


    Wer mag mit mir diesem Verdacht auf den Grund gehen und kann durch Tests auf E60 / E61 diesen Verdacht bestätigen (oder widerlegen, natürlich).


    Mein Gefühl sagt mir, das beim Bildschirmschoner irgendetwas den WAHREN Standby-Modus, den Nokia in die Firmware programmiert hat, ausser Kraft setzt und evt. sogar noch zusätzlich Rechen- / Prozessor- = Batterieleistung benötigt, um den Bildschirmschoner zu betreiben.


    Evt. ist es aber auch etwas anderes in im Programm. Ich teste weiter mit dem E60 und habe jetzt auch beim E61 Handyweather ausgeschaltet und gelöscht. Beim E61 bin ich bei moderater Nutzung aller Funktionen inkl. BT, WLAN etc. auf knapp 2 Tage gekommen.


    Wer probiert das auch mal aus?


    Grüße


    Chris


    PS: toll wären Beiträge, die sich nicht auf "Glaub ich nicht..." und "kann ich mir nicht vorstellen..." beschränken sondern User, die HANDYWeather (oder ähnliche Programme / Bildschirmschoner) auch nutzen und bereit sind, die Standbyzeit MIT und OHNE einfach mal AUSZUPROBIEREN... ;-)


    PSPS: am besten natürlich, wenn Ihr zwei Geräte habt und das Testgerät einfach mal, wie beschrieben, ungenutzt vor sich hin liegen lasst. Und das Gerät sollte wirklich komplett neu formatiert werden, um auszuschliessen, das irgendwelche kleinen, speicherresistenten kleinen Helferlein (KeyLocker o.ä.) an der Batterie bedienen...

  • Akkulaufzeit


    Hi, habe seit Sonntag auch ein E60. Sonntag bissl benutzt und rumgespielt mit dem Gerät. Komplettes Programm. Also wlan etc... und gestern hardcore... Musste erst gestern abend nachladen. Und heute auch fast hardcore... noch kein balken bewegt... Habe 13 progs drauf.. auch handyweather.... und sonst noch sachen. email eingerichtet... läuft und läuft und läuft... toi toi toi... frag mich nciht warum.

    TheManHimself

  • Hi.


    Also ich mach hier mal eine der Aussagen, die du nicht hören magst - aber das mit dem Handy-Weather-Bildschirmschoner leuchtet doch ein? Is ja viel mehr, was das Handy dort im Standby "machen" muss.


    was mich stutzig gemacht hat ist, dass ich ebenfalls einen Handy aus einem anderen Handy genommen habe und mit normalen WLan usw. (also doch recht viel probiererei mit WLan) fast auf 2 komplette Tage gekommen bin.


    Wie wäre die Theorie, dass das Handy den Akku nicht richtig lädt?


    Ich werds einfach nochmal mit dem billig 6030 (oder so) laden und nochmal probieren mit weniger WLan...


    Grüßle


    Mike

  • Also bei mir hat neben, der Einstellung kein Wlan zu suchen, nur eines geholfen die Akkulaufzeit akzeptabel zu gestalten: 3G-Modus deaktivieren.
    Da ich UMTS aktuell eh nicht nutze, und zum Glück fast überall wo ich bin die Möglichkeit hab per Wlan online zu gehen, ist das für mich keine Einschränkung.


    Mit ca. 1 h telefonieren und ~5 SMS pro Tag komm ich fast ne Woche aus.
    Wenn ich zwischendrin noch ne halbe Stunde surfe immer gut 3 Tage.

    You can only wake up guilty if you ever fall asleep...

  • Ich besitze das Programm HandyWeather von Epocware auch. Die Accu-Leistung war eine enorme Entäuschung für mich als ehemaliger 6230-Nutzer (ging bis 2 Wochen). Handyweather hatte ich schnell als gutes Programm erkannt und installiert. Mein Accu war also noch recht jungfreulich, nicht oft geladen worden und somit noch nicht bei optimaler Leistung. Ich habe dann viel in diesem Forum gelesen, und stieß auf Themen zu Acculeistnug und Bildschirmschoner. Effeckt: Habe den Bildschirmschoner auf den originalen von Nokia zurückgestellt. Die anderen Schoner aus diesem Forum bekomme ich leider nicht installiert.
    Da sich dann die Vermutung der kurzen Acculaufzeit wegen dem Schoner von Handyweather verstärtkte, habe ich den Support von Epocware angemailt: Erstellung eines Schoners mit der großen Schrift OHNE die Wetter-Daten. Der Schoner ist sonst sehr gut (Uhrzeit ist lesbar!)
    Antwort von Epocware(kein Zitat): Es ist uns bekannt, das der Bildschirmschoner von Handyweather die Acculeistung stark reduziert. An einer Lösung wird gearbeitet, bislang funktioniert nur das Umstellen auf den originalen Schoner des Handys. Erstellung eines separaten Schoners (wie der des Programms Handyweather) ist nicht geplant.


    Ich nutze jetzt den Schoner meines E60. Ich kann zwar kaum was erkennen, dafür läuft das Handy deutlich länger!


    Gibt es andere Schoner fürs E60, ohne große Acculast, beim dem ich die Zeit und vor allem die Symbole für SMS, verpaßte Anrufe und Mails erkennen kann?


    Meine Tipps den Accu zu schonen: nur GSM-Modus, manuelle Netzwahl, nicht nach WLan suchen lassen, geringe Beleuchtung des Displays mit kurzer Beleuchtungszeit, Bluetooth aus. Gibt sicher noch mehr Tips dazu!


    Zitat


    Garou
    Mit ca. 1 h telefonieren und ~5 SMS pro Tag komm ich fast ne Woche aus.


    Spektakulär. Ist das der Original Accu? Zwei Tage sind das Maximum, obwohl ich nicht viel damit mache.

    Siemens: S1, Nokia: 6110, 6210, 6310, 6230, 6131, E51, Samsung: X820, E590, Apple iPhone 3GS

  • Meins läuft heute den 7ten Tag im Offline Profil und hat seit 2 Tagen nur noch einen Strich. Ich war seit der letzten Ladung ca 45min Wlan surfen und hab im Kalender sachen eingestellt und habe, da ich das Handy platt gemacht hab auch noch alle Progs wieder installieren müssen. HandyWeather habe ich nicht.


    Finde diese Zeit recht ordentlich und glaube schon dass 6 Tage ohne Wlan und Bluetooth aber mit Telefonieren und SMS möglich sind.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Re: E60 / E61 - Das Geheimnis langer Akku-Laufzeiten???


    Zitat

    Original geschrieben von xabbu


    Natürlich habe ich alle bisher bekannten Einstellungen zur Batterieschonung genutzt (Bildschirmhelligkeit / dauer, WLAN Leistung 4mW, kein Scan etc.)


    Hallo,
    wie hast Du denn die WLAN Leistung eingestellt? Brauche auch so einen Tipp, danke.


    Gruss Joerg

    Nokia E61+WLAN braucht man noch einen PC?

  • aktueller Laufzeitvergleich der Zeit von Ladestecker bei voll geladenem Akku entfernen bis das Gerät sich selber ausschaltet unter den in Posting 1 skizzierten "Test" Bedingungen:


    mit HandyWeather Bildschirmschoner: 30 Stunden


    ohne HandyWeather / Standard Date&Time: 175 Stunden


    Grüße


    Chris

  • ein gewaltiger Unterschied ! Diese Software werde ich nicht installieren auf meinem E60 / N71 :)


    Danke für den Test

    Smartphone+TK/iT+DLS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!