VPN mit der T-Mobile Web`n Walk Karte - privater Adressbereich

• Hi zusammen!

Für einen Kunden richten wir gerade eine VPN Verbindung auf seinen Server ein, die er von unterwegs mit dem Notebook über die Web'n Walk Karte herstellen möchte. Leider scheint es wohl daran zu scheitern dass Debitel eine private IP vergibt, mit der es nicht möglich ist erfolgreich eine VPN Verbindung herzustellen. Versuche ich die Verbindung z.B. über Modem habe ich keine Probleme, es liegt also nicht an der Verbindung selber. Hat jemand einen Tipp wie ich evtl. eine öffentliche IP bekommen kann? Ich meinte man kann sowas beim Provider beantragen...

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Hallo,

es gibt verschiedene APN's bei den jeweiligen Netzbetreibern. Es gibt auch einen APN der Dir eine direkte öffentliche IP-Adresse zuweißt. Ich habe bei mir diesen APN eingestellt und seit dem läuft alles einfandfrei. Den APN und die entsprechende Freischaltung bekommst Du bei Deinem Provider. Die APN's mit einer öffentlichen IP sind nicht für alle Kunden direkt freigeschaltet sondern werden von Fall zu Fall erst freigeschaltet. Wenn Du Deinem Provider diesen Fall schildert, sollte es kein Problem sein, dass er Dich freischaltet. Du läufst dann direkt am Proxy usw vorbei.

• Es kommt darauf an wie Du das VPN herstellst. Ich rate es Dir zu tunneln, anstatt auf Protokolle wie IPsec aufzubauen. Dann brauchst Du auch keine öffentliche IP Adresse.

• Du brauchst auch bei IPSEC nicht unbedingt eine öffentliche IP Adresse wenn Du der Client bist. Nur wenn Du VPN Verbindungen annehmen möchtest ist eine öffentliche IP sehr sinnvoll. Wenn Du über UMTS der Client bist muß nur NAT-Traversal gefahren werden und dann klappt das auch ohne öffentliche IP.

• Moin zusammen!

Aufgrund eines aktuellen Problems (temporärer Ausfall des APN internet.t-d1.de am heutigen Morgen) hatte ich gerade einen T-Mobile-Kollegen von der Multimedia-Technik am Telefon. Eine Rückfrage bezüglich der APNs ergab folgendes:

internet.t-d1.de -> öffentliche IP
    internet.t-mobile.de -> private IP

Er meinte, wie das ja auch schon hier im Thread steht, daß es beim privaten IP-Adreßbereich Einschränkungen bei bestimmten Diensten geben könne. Für die "Standard"-Anwendungen "surfen", Mail abrufen, etc. kann man die beiden APN aber durchaus alternativ verwenden. Lt. seiner Aussage soll sich an den APNs in absehbarer Zeit auch nichts ändern.

Gruß, Diet

• Danke für die Info. Hab mir das mal gespeichert, wer weiß wie man dass mal wieder brauchen kann... ;)

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von magenta
    kleine Korrektur:
    Der APN heißt "internet.t-mobile" (ohne .de).

Sicher? Hab den zwar noch nie verwendet, aber das hör ich zum ersten Mal ...

Danke und Gruß,
    Diet

• Ja.
    Findet man auch in der manuellen Konfiguration verschiedener Modelle -> siehe z.B. MDA Compact.
    Hatte dies auch hier schon mal geschrieben.
    Wäre schade wenn es sonst bei dem einen oder anderen daran scheitern sollte ;) .

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!