Windowsnetzwerk unterschiedlich schnell!?

• Hi,

folgender Sachverhalt ist mir gerade aufgefallen:

Wenn ich ein verbundenes Netzlaufwerk, eine direkte Verknüpfung zu "Gesamtes Netzwerk"usw. habe oder eben manuell über die UNC Pfade gehe "rennt" alles superschnell und ohne Probleme

Zusätzlich gibt es in der Netzwerkumgebung aber ja auch noch Direktlinks auf gefundene Netzwerkfreigaben/ordner

Optisch macht das keinen Unterschied denn der Rechner _scheint_ eben einfach in den direkten UNC Pfad zu wechseln

Tut er aber offensichtlich nicht, denn Speedtechnisch liegen da WELTEN dazwischen - sämtliche Ordnerlinks die ich mir eben mal selbst angelegt habe oder die der Rechner mit der automatische Suche gefunden hat KRIECHEN geradezu beim Ordneröffnen und Dateiauswahl

Weiss jmd. womit das zusammenhängt und ob man das zum Positiven hin beeinflussen kann?

EDIT: ach ja - Systemtechnisch reden wir von Win XP SP2 an einem Windows Server 2003 Active Directory Cluster mit Gigabit Netzwerk - Speed sollte auch Hardwaretechnisch auf alle Fälle ausreichend dasein und ist er ja auch wie gesagt wenn ich einfach z.B. ein Netzlaufwerk verwende :confused:

Danke
    Greetz

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• hmm - stimmt, wäre ne Möglichkeit dass das die Verzögerung beim Verzeichnisaufbau etc. verursacht - ich werds mal testen - danke ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Schade - das wars leider nicht - hat noch jmd. eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!