Rücksendung an amazon als Päckchen?

• Folgendes Szenario: Ein Artikel im Wert von unter 40,- soll innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt werden. Amazon.de wird daher die Rücksendekosten nicht tragen - müssen sie ja auch nicht.

Normalerweise würde ich das Paket nun mit Hermes zu EUR 3,70 oder GLS zu EUR 4 zurücksenden - in beiden Fällen versichert.

Amazon schreibt allerdings in ihren Infos zu Rücksendungen Folgendes:

Bringen Sie das Paket zur Post. Bei einem Warenwert ab 50 EUR geben Sie Ihre Sendung bitte nachverfolgbar (als Paket) auf.

Es stellen sich zwei Fragen:

1. Nimmt das Amazon-Logistikzentrum überhaupt Sendungen von anderen Speditionen als Post/DHL an?
    2. Amazon schreibt ja selbst, dass erst Waren mit einem Wert von über EUR 50 versichert (als Paket) versant werden sollen. Wer trägt das Risiko, wenn ich einen Artikel, der z.B. EUR 35 wert ist, als Päckchen zurücksende und dieses nicht ankommt? Auch wenn es nur bedingt schlüssig erscheinen mag - aufgrund des oben zitierten Satzes sollte man doch fast meinen, dass Amazon dieses Risiko tragen will, oder?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi!

Also zum ersten Teil: Ich denke nicht, daß Dir ein Onlinehändler untersagen kann über einen bestimmten Versender (z.B. Hermes) Deine Retoure an ihn zu schicken, solange Du die Kosten (wie in diesem Fall) trägst :rolleyes:

Zum zweiten Teil: Rechtlich haftest Du, ggf. das Versandunternehmen. Aber ohne Nachweis (wie bspw. bei einem Päckchen bei DHL) hast Du da denkbar schlechte Karten. Deshalb ist es eigentlich ganz gut mit Hermes zu verschicken; ist bis 500 Ocken versichert und kostet "nur" 3,90 bzw. z.Zt 3,70 ;)

Gruß,
    der samsung-man

• Das Risiko der Rücksendung trägt der Unternehmer, in dem Falle Amazon. Ich habe damals eine Rücksendung per DPD gemacht, klappte problemlos, es wurden mir sogar 7 EUR erstattet, obwohl nicht beantragt, d.h. mir wars egal.

Schicks per GLS, das klappt dann schon!

• Ich habe selbst schon mit Hermes etwas zu Amazon geschickt. Ist überhaupt kein Problem. Mir haben die sogar ohne nachzufragen 7€ für das Paket erstattet.

• Hallo,

das ganze geht ohne probleme! Zur Zeit ist der Versand mit Hermes für 3,70 €uro möglich!

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• ich habe kürzlich mal ne MMC (18 Euro) in dem org. Papp-"Brief" zurückgeschickt mit 1,55 € frankiert, also unversichert als Brief.

Ist angekommen und mir wurde auch das Porto ersetzt, sogar 3,xx (genau weiß ich nicht mehr) obwohl es amazon ja garnicht hätte machen müssen.

:top:

• musste neulich auch etwas mit warenwert unter 40 euro zurückschicken, aufgrund des gewichts ging es aber nur als paket.
    amazon hat mir brav die 7 euro erstattet :)

• Auf jeden Fall Zeugen mitnehmen bei der Aufgabe. Da du auch nicht gegen die Versandanweisung seitens Amazon verstößst (vgl. dein Zitat), bleibt es bei der gesetzlichen Gefahrtragung durch den Unternehmer.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Letzte Woche erst ein EL 71 an amazon zurückgeschickt per Hermes. Ging alles ohne Probleme und das für nur 3,70 Euro.

• ich "wärm" den Thread mal wieder auf.

Wenn man ein Paket mit einem anderen Anbieter als DHL zu amazon schickt, was macht man dann mit dem kleinen Stück Papier (Strickcode und Adressen) das man laut Amazon aufs Paket kleben soll?
    Der örtliche Hermes Laden hat das nämlich heute beanstandet. Es soll nichts weiteres auf dem Paket kleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!